Frauen-Nationalmannschaft
News
Schon mehr als 10.000 Tickets fürs Italien-Spiel in Bochum verkauft
Die DFB-Frauen treffen zum Jahresabschluss am 2. Dezember (ab 20.30 Uhr) in Bochum auf Italien - und es sind schon mehr als 10.000 Karten verkauft worden. Tickets für die Partie im Vonovia Ruhrstadion sind ab 6 Euro erhältlich, hier gibt's Infos.
Nations League: Das sind die Spieltermine der DFB-Frauen
Der genaue Fahrplan der Frauen-Nationalmannschaft in der UEFA Nations League im kommenden Jahr steht fest. Den Auftakt macht am 21. Februar 2025 das Auswärtsspiel gegen die Niederlande, bevor am 25. Februar ein Heimspiel gegen Österreich ansteht.
Nations League: DFB-Frauen gegen Niederlande, Österreich und Schottland
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft in der UEFA Nations League 2025 in Gruppe 1 der Liga A auf die Niederlande, Österreich und Schottland. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale in Nyon.
Galerie: DFB-Frauen erhalten Silbernes Lorbeerblatt
Bei Olympia in Paris holten die DFB-Frauen zum vierten Mal Bronze. Heute erhielten die Spielerinnen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Silberne Lorbeerblatt. DFB.de zeigt die Bilder als Galerie.
Silbernes Lorbeerblatt für Bronze-Gewinnerinnen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute in Berlin Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Paris mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
Alex Popp: The Last Dance
145-mal trug Alexandra Popp das Trikot der Nationalmannschaft, "immer mit Stolz und Ehre". Das 1:2 gegen Australien in Duisburg war ihr letztes Länderspiel - nach 14 Jahren beendet sie ihre Karriere in der Nationalmannschaft. Zum YouTube-Video.
Tickets fürs Schweiz-Spiel in Zürich
Die Spielorte für die letzten Länderspiele der Frauen-Nationalmannschaft 2024 stehen fest: In Bochum geht es am 2. Dezember gegen Italien, schon am 29. November gegen die Schweiz. Für das Spiel in Zürich gibt es jetzt Tickets.
Wück: "Wir wollen das fortführen, was wir jetzt angefangen haben"
Die erste Länderspielphase der DFB-Frauen unter der Leitung von Christian Wück endete mit der 1:2-Heimniederlage gegen Australien in Duisburg. Der 51 Jahre alte neue Bundestrainer spricht mit DFB.de über seine Erkenntnisse.
Tickets fürs Schweiz-Spiel in Zürich
Die Spielorte für die letzten Länderspiele der Frauen-Nationalmannschaft 2024 stehen fest: In Bochum geht es am 2. Dezember gegen Italien, schon am 29. November gegen die Schweiz. Für das Spiel in Zürich gibt es jetzt Tickets.
Wück: "Wir wollen das fortführen, was wir jetzt angefangen haben"
Die erste Länderspielphase der DFB-Frauen unter der Leitung von Christian Wück endete mit der 1:2-Heimniederlage gegen Australien in Duisburg. Der 51 Jahre alte neue Bundestrainer spricht mit DFB.de über seine Erkenntnisse.
Video: "Am Schluss waren wir zu hektisch"
Im ersten Heimspiel unter Bundestrainer Christian Wück unterliegt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Australien mit 1:2. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel im Video.
Video: DFB-Frauen unterliegen Australien knapp
Früh geführt und doch verloren: Die Frauen-Nationalmannschaft hat beim 1:2 im Länderspiel gegen Australien in Duisburg viel experimentiert und einige Erkenntnisse gewonnen. DFB.de zeigt die Höhepunkte im Video.
Alex Popp: Die besten Bilder vom emotionalen Abschied
Das 145. und letzte Länderspiel von Alexandra Popp war eines der kürzeren - aber ein sehr emotionales. Bereits bei der Nationalhymne vor der Partie gegen Australien war die 33-Jährige den Tränen nah. DFB.de hat die besten Bilder vom Abschied.
Wück: "Wir haben nicht wirklich unsere Topleistung abrufen können"
Im ersten Heimspiel unter Bundestrainer Christian Wück hat die Frauen-Nationalmannschaft in Duisburg 1:2 (1:1) gegen Australien verloren. Nach der Niederlage bezogen die Protagonisten Stellung.
Deutschland verliert knapp bei Popp-Abschied
Die Frauen-Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel unter der Regie des neuen Bundestrainers Christian Wück in Duisburg ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Im ersten Heimspiel nach Olympiabronze verlor Deutschland gegen Australien 1:2 (1:1).
Berger als "Fußballerin des Jahres" geehrt
Nationalkeeperin Ann-Katrin Berger ist vor dem Länderspiel der DFB-Frauen gegen Australien als erste Torhüterin seit Silke Rottenberg im Jahr 1998 als Fußballerin des Jahres ausgezeichnet worden.
Popp, Hegering und Frohms in Duisburg verabschiedet
Das erste Heimspiel der DFB-Frauen nach Olympia-Bronze gegen Australien in Duisburg ist nicht nur ein Neuanfang, sondern war auch ein Abschied. Denn neben Alexandra Popp wurden auch Marina Hegering und Merle Frohms offiziell verabschiedet.
Das ist die Startelf gegen Australien
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 18.10 Uhr, live im ZDF) in Duisburg beim Abschied von Alexandra Popp auf Australien. Die Startelf: Johannes - Linder, Minge, Nüsken, Popp (C), Gräwe, Gwinn, Rauch, Bühl, Cerci, Endemann.
Testspiel gegen Australien live und im Stream
Heute (ab 18.10 Uhr, live im ZDF) trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Duisburg auf Australien. Das Testspiel ist zugleich das Abschiedsspiel von Alexandra Popp. DFB.de hat die wichtigsten Fakten und Daten im FAQ zusammengestellt.
Wück: "Wir sollten alle den Hut vor Alex Popp ziehen"
Die DFB-Frauen treffen am Montag (ab 18.10 Uhr, live im ZDF) in Duisburg auf Australien. Ein letztes Mal dabei: Alexandra Popp. Bundestrainer Christian Wück und die langjährige Kapitänin sprechen über ihre Gedanken rund um das besondere Spiel.
Debütantin Hoffmann: "Etwas ganz Besonderes"
Spektakulärer kann ein Länderspieldebüt kaum verlaufen. Giovanna Hoffmann hat beim 4:3 gegen England im Londoner Wembley-Stadion ihre Premiere im Trikot der DFB-Frauen gegeben. Mit einem Tag Abstand sprach die Leipzig-Stürmerin über ihren Einstand.
Däbritz und Lohmann reisen ab, Magull nachnominiert
Die Nationalspielerinnen Sara Däbritz und Sydney Lohmann werden heute vorzeitig von der deutschen Frauen-Nationalmannschaft abreisen. Bundestrainer Christian Wück hat dafür Lina Magull von Inter Mailand nachnominiert.
Wück: "Das Team hat das sehr gut gemacht"
Christian Wück hat ein erfolgreiches Debüt als neuer Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft gefeiert. 4:3 (3:2) siegte die deutsche Auswahl in Wembley gegen Europameister England. DFB.de hat die wichtigen Aussagen nach dem Spiel mitgeschrieben.
Deutschland gewinnt 4:3 in Wembley - Traumdebüt für Wück
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat England 4:3 (3:2) geschlagen und damit für ein Traumdebüt von Christian Wück als Bundestrainer gesorgt. Vor 55.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion trafen zweimal Gwinn sowie Bühl und Däbritz.
Das ist die Startelf gegen England
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) auf Europameister England. Bundestrainer Christian Wück schickt in seinem ersten Spiel folgende Startaufstellung in die Partie.
Gutes Omen für Wück: Frauen-Bundestrainer*innen und ihre Debüts
Christian Wück ist der siebte Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft und kann als solcher am Freitag (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in England eine stolze Tradition fortsetzen. Alle Vorgänger und Vorgängerinnen haben ihr Debüt gewonnen.
Testspiel gegen England live in der ARD und im Stream
Im ersten Spiel unter Bundestrainer Christian Wück trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft heute (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) im Londoner Wembley-Stadion auf England. DFB.de hat die wichtigsten Daten und Fakten im FAQ zusammengefasst.
Wück: "Die Vorfreude steigt"
Am Freitag (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) ist die Frauen-Nationalmannschaft in Wembley zu Gast. Bundestrainer Christian Wück und Giulia Gwinn sprechen vor dem Spiel gegen England auf DFB.de über den Einstand des Coaches und die Erwartungen.
Schüller und Freigang reisen ab, Endemann nachnominiert
Lea Schüller (Kniebeschwerden) und Laura Freigang (Erkältung) sind heute von der Nationalmannschaft abgereist. Bundestrainer Christian Wück hat Vivien Endemann für die beiden bevorstehenden Länderspiele in England und gegen Australien nachnominiert.
Doorsoun: "Wollen uns als Mannschaft finden"
Die ersten Spiele der deutschen Frauen-Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Christian Wück stehen kurz bevor. Die Nationalspielerinnen Selina Cerci und Sara Doorsoun sprechen zuvor über die erste Trainingseinheit und den Umbruch im Team.
Galerie: Das war das öffentliche Training der DFB-Frauen
Mit dem ersten Training von Christian Wück hat am Montag ein neues Kapitel in der Geschichte der Frauen-Nationalmannschaft begonnen. Der neue Bundestrainer startete in Frankfurt mit seinen Schützlingen die Vorbereitung auf die kommenden Länderspiele.
EURO 2029: Stadien und Städte können Interessenbekundung formulieren
Der Deutsche Fußball-Bund hatte vor wenigen Wochen bekannt gegeben, sich um die Ausrichtung der Endrunde der UEFA Women's EURO 2029 zu bewerben. Städte und Stadien können nun ihre Interessensbekundungen formulieren.
Jetzt noch Tickets sichern fürs öffentliche Training
Die DFB-Frauen laden heute zu einer öffentlichen Trainingseinheit in Frankfurt ein. Erstmals wird die Einheit vom neuen Trainer*innen-Gespann um Bundestrainer Christian Wück geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos.
Noch Tickets für Wembley-Spiel sichern
Am 25. Oktober (ab 20.30 Uhr) tritt die Frauen-Nationalmannschaft gegen England in Wembley zum ersten Testspiel nach den Olympischen Spielen an. Noch bis Montag (21. Oktober) können sich Fans ihr Ticket für die Partie in London sichern.
DFB-Frauen: Grohs fällt aus, Winkler aus U 23 nachnominiert
Torhüterin Maria Luisa Grohs wird am Montag nicht zur Frauen-Nationalmannschaft anreisen, da sie sich einer Mandel-Operation unterziehen muss. Dafür hat Bundestrainer Christian Wück nun Sophia Winkler von den U 23-Frauen nachnominiert.
Wück: "... dann haben wir große Chancen"
Bundestrainer Christian Wück bereitet sich auf seine erste Einheit mit den DFB-Frauen vor. Nach der Kader-Bekanntgabe die Länderspiele gegen England und Australien spricht er über die Vorbereitungen und Ziele mit der Mannschaft.
Wück nominiert erstmals Hoffmann und Gräwe - fünf Rückkehrerinnen dabei
Bundestrainer Christian Wück hat 23 Spielerinnen in das Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft für die Partien in England am 25. Oktober sowie gegen Australien am 28. Oktober berufen. Neu dabei sind Giovanna Hoffmann und Lisanne Gräwe.
Baumann auf Platz drei: Das sind die ältesten DFB-Debütanten
Mit seinem Einsatz gegen die Niederlande bringt Torwart Oliver Baumann Bewegung in das Ranking der ältesten DFB-Debütanten. Mit 34 Jahren und 134 Tagen landet er gleich mal auf dem "Treppchen". DFB.de präsentiert die "Top Ten".
20.000-Marke geknackt: Noch Tickets fürs Australien-Spiel in Duisburg zu haben
20.000 Tickets sind schon weg! Im ersten Heimländerspiel nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen treffen die DFB-Frauen am 28. Oktober (ab 18.10 Uhr) in Duisburg auf Australien. Karten gibt's hier im DFB-Ticketshop.
Ticketverkauf für Frauen-EM 2025 läuft
Neun Monate noch bis zum Start der UEFA Frauen-EM 2025 - und der Ticketverkauf läuft. In der ersten Verkaufsphase sind mehr als 250.000 der insgesamt rund 720.000 Eintrittskarten für alle 31 Spiele verfügbar. Hier gibt's Infos zu den Preisen.
Alex Popp im DFB-Trikot: Mit Kopf und Köpfchen
Alex Popp hat die DFB-Frauen als Anführerin und Torjägerin in den vergangenen Jahren geprägt wie keine Zweite. Nun hat die 33 Jahre alte Kapitänin ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündet. Die Würdigung einer großen Karriere im Video.
Popp beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Nach dann 145 Länderspielen im DFB-Dress wird Alexandra Popp am 28. Oktober in Duisburg gegen Australien ihre Karriere im DFB-Team beenden. "Mir war immer wichtig, diese Entscheidung selbst zu treffen", sagt die dreimalige Fußballerin des Jahres.
DFB bewirbt sich um die Ausrichtung der UEFA Frauen-EURO 2029
Das DFB-Präsidium hat heute beschlossen, dass sich der DFB um die Ausrichtung der Frauen-EURO 2029 bewirbt. "Die nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs genießt innerhalb des DFB höchste Priorität", sagt Präsident Bernd Neuendorf.
Länderspieltrip nach Duisburg mit Meet & Greet gewinnen
Für das nächste Länderspiel unserer DFB-Frauen am 28. Oktober gegen Australien hast du die Chance, ein Meet & Greet mit einer Nationalspielerin zu gewinnen und bei der Spielvorbereitung dabei zu sein.
Marina Hegering beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Nach 42 A-Länderspiele beendet Marina Hegering ihre Karriere bei der Nationalmannschaft. "Jetzt fühlt sich der Schritt absolut stimmig und richtig für mich an", sagt sie. "Ich wünsche meinen Mädels eine tolle EM-Vorbereitung - als sehr großer Fan."
Tickets fürs Australien-Spiel in Duisburg
Im ersten Heimländerspiel nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen treffen die DFB-Frauen am Montag, 28. Oktober (ab 18.10 Uhr, live im ZDF), in Duisburg auf Australien. Tickets gibt es jetzt hier im Shop.
Merle Frohms tritt aus Nationalteam zurück
Merle Frohms tritt aus der Nationalmannschaft zurück. "Bereits seit der WM ist die Entscheidung gereift, dass das Olympiaturnier in Paris 2024 mein letztes in der Nationalmannschaft sein wird", sagt die Torhüterin des VfL Wolfsburg.
Neuendorf: "Wir merken, der Frauenfußball zieht an"
27 Jahre lang hat es den Supercup der Frauen nicht gegeben. Seine Rückkehr auf die große Bühne in Dresden nun war ein willkommener Anlass, um auch über die Lage des Frauenfußballs in Deutschland zu sprechen. Zu den Statements.
Ann-Katrin Berger ist Deutschlands "Fußballerin des Jahres"
Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei Olympia darf sich DFB-Torhüterin Ann-Katrin Berger nun auch über eine persönliche Auszeichnung freuen: Die 33-Jährige wurde nun zu Deutschlands "Fußballerin des Jahres" gewählt.
Christian Wück: "Es ist eine Ehre"
Christian Wück stellte sich am Freitag zusammen mit den Co-Trainerinnen Maren Meinert und Saskia Bartusiak offiziell als Bundestrainer der DFB-Frauen vor. "Ich freue mich riesig, dass ich das Vertrauen bekommen habe", sagte er.
Wück: "Das Potenzial für Erfolg ist da"
Christian Wück ist offiziell der neue Bundestrainer der Frauennationalmannschaft. Bei seiner Präsentation gab er Einblicke zu seiner Gefühlslage, seiner Herangehensweise, seinen Zielen und dem anstehenden Debüt gegen England.
Länderspiel gegen Australien in Duisburg
Das erste Heim-Länderspiel der DFB-Frauen nach der olympischen Bronzemedaille von Paris findet bald in Duisburg statt. Am 28. Oktober testet das Team von Bundestrainer Christian Wück bei der Heimpremiere gegen Australien.
Künzer: "Wir können stolz auf uns sein"
Heute Abend findet die Medaillenzeremonie im Parc des Princes stattfinden. Vor Abfahrt sprachen Nia Künzer, Horst Hrubesch und Klara Bühl über den Medaillensieg, den Turnierverlauf und die Erwartungen an heute Abend.
Neuendorf über Bronze: "Werbung für den Frauenfußball"
Mit einem Sieg im Spiel um Platz 3 haben sich die DFB-Frauen die Bronzemedaille gesichert. Im letzten Spiel von Bundestrainer Horst Hrubesch siegte die deutsche Auswahl 1:0 gegen Spanien. DFB.de hat die Stimmen gesammelt.
DFB-Frauen gewinnen Bronze
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Spiel um Platz 3 beim Olympischen Turnier in Lyon gegen Weltmeister Spanien 1:0 gewonnen und damit das erhoffte Edelmetall für den scheidenden Bundestrainer Horst Hrubesch geholt.
Das ist die Startelf gegen Spanien
Die deutschen Frauen treffen im Spiel um Platz 3 auf Spanien. Bundestrainer Hrubesch ändert seine Aufstellung auf zwei Positionen. Die Startelf: Berger - Linder, Hendrich, Hegering, Minge, Nüsken, Popp (C), Gwinn, Brand, Bühl, Rauch.
Olympisches Turnier: Spiel um Platz 3 live im ZDF und im Stream
Heute geht es für die deutsche Frauen-Auswahl nach dem verlorenen Halbfinale um Bronze. In Lyon trifft die das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch auf Spanien. DFB.de hat die wichtigsten Daten und Fakten im FAQ zusammengefasst.
Unterstützung für Bronze
Die Frauen-Nationalmannschaft erhält beim Spiel um Bronze gegen Spanien Unterstützung durch das DFB-Präsidium. Neben DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf werden unter anderem auch Sabine Mammitzsch und Andreas Rettig vor Ort in Lyon sein.
Popp und Schüller kehren ins 18er-Aufgebot zurück
Kapitänin Alexandra Popp und Stürmerin Lea Schüller kehren in das 18er-Aufgebot zurück und stünden damit beide für das Spiel um Platz 3 des Olympischen Fußballturniers heute (ab 15 Uhr, live im ZDF und auf Eurosport) zur Verfügung.
Bundestrainer Hrubesch: "Die Mädels wollen diesen dritten Platz"
Heute (ab 15 Uhr) treffen die DFB-Frauen im Spiel um Platz 3 auf Spanien. Vor der Partie um Bronze sprechen Bundestrainer Horst Hrubesch, Marina Hegering, Jule Brand und Ann-Katrin Berger über das Duell mit den Weltmeisterinnen.
Olympia-Ticker: "Zuschauer können sich auf ein tolles Spiel freuen"
Das Ziel ist eine Medaille: Die Frauenfußball-Auswahl des Team D begibt sich auf ihre Olympiareise in Frankreich. Der DFB.de-Ticker hält die Fans mit den neuesten Infos rund ums 18-köpfige DFB-Team auf dem Laufenden.
Spiel um Bronze: Fan-Treff in Lyon
Um sich gebührend auf das Spiel um Platz drei unserer Frauen-Nationalmannschaft am 9. August gegen Spanien einzustimmen, lädt der Fan Club Nationalmannschaft alle Fans ein, den Fan-Treff in Lyon zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr zu besuchen.
"Ich bin stolz drauf, wie die Mannschaft gespielt hat"
Deutschlands Frauen sind im Halbfinale der Olympischen Spiele gegen die USA knapp ausgeschieden (0:1). Danach hat sich Bundestrainer Horst Hrubesch den Fragen der Journalisten gestellt. DFB.de hat mitgeschrieben.
"120 Minuten alles in die Waagschale geworfen"
Im Halbfinale des Olympischen Turniers ist der Traum der Frauen-Nationalmannschaft einer Goldmedaille gegen die USA geplatzt. Das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch unterlag 0:1 (0:0) nach Verlängerung. DFB.de hat die Stimmen gesammelt.
Olympia-Traum geplatzt: DFB-Team unterliegt der USA
Der Traum von einer olympischen Goldmedaille ist für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft geplatzt. Im Halbfinale des olympischen Fußballturniers unterlag das DFB-Team in Lyon nach Verlängerung 0:1 (0:0) gegen die USA.
Das ist die Startelf gegen die USA
Die deutschen Frauen treffen im Halbfinale auf die USA. Bundestrainer Horst Hrubesch ändert seine Aufstellung auf zwei Positionen. Die Startelf: Berger - Hendrich, Hegering, Minge, Lohmann, Nüsken, Gwinn (C), Brand, Bühl, Rauch, Anyomi.
Schüller fällt gegen die USA aus
Bundestrainer Horst Hrubesch muss auf Stürmerin Lea Schüller verzichten. Die Nationalspielerin wird aufgrund einer Entzündung der Patellasehne nicht für das Halbfinalspiel gegen die USA zur Verfügung stehen. Sarai Linder rückt für sie nach.
Popp fehlt gegen die USA
Horst Hrubesch muss auf Nationalspielerin Alexandra Popp verzichten. Die Kapitänin wird aufgrund eines Infekts nicht für das Halbfinalspiel gegen die USA zur Verfügung stehen. Für sie rückt Nicole Anyomi in das deutsche Aufgebot.