Frauen-Nationalmannschaft
Silbernes Lorbeerblatt für Bronze-Gewinnerinnen
Silber für Bronze: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute Spielerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft für den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Paris ausgezeichnet. Der Bundespräsident verlieh allen Medaillengewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris 2024 sowie der Deaflympischen Winterspiele in Erzurum 2024 das Silberne Lorbeerblatt - die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. In Paris hatten die DFB-Frauen zum insgesamt vierten Mal olympisches Bronze gewonnen, durch ein 1:0 im Spiel um Platz drei gegen Weltmeister Spanien.
Vor Ort geehrt wurden Jule Brand, Vivien Endemann, Merle Frohms, Marina Hegering, Kathrin Hendrich, Sarai Linder, Janina Minge und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg. Da am heutigen Montagabend (ab 18 Uhr, live auf Sport1, MagentaSport und DAZN) der FC Bayern München und Eintracht Frankfurt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Spitzenspiel aufeinandertreffen, konnten die Spielerinnen dieser beiden Klubs nicht an der Verleihung teilnehmen. Auch Ann-Katrin Berger, Sjoeke Nüsken, Felicitas Rauch und Bibiane Schulze Solano, die bei Vereinen im Ausland aktiv sind, waren nicht in Berlin vor Ort.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dfb
Wück: "Wir wollen jüngeren Spielerinnen die Chance geben"
Noch zwei Spiele in 2024: Am 29. November geht es für die DFB-Frauen in Zürich gegen die Schweiz, am 2. Dezember in Bochum gegen Italien. Bundestrainer Christian Wück spricht auf DFB.de über die Kaderzusammensetzung, Debütantinnen und Torhüterinnen.
Wück beruft erstmals 19-jährige Zicai und 17-jährige Şehitler
Jahresabschluss für die DFB-Frauen: Christian Wück hat seinen 23-köpfigen Kader für die Länderspiele in der Schweiz am 29. November (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) und gegen Italien am 2. Dezember (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Bochum nominiert.
Frankfurts Nationalspielerin Gräwe: "Wir haben den Frust in Energie verwandelt"
Eintracht Frankfurt geht heute (ab 17.10 Uhr) als Tabellenzweiter ins Gastspiel bei der TSG Hoffenheim. Frankfurts Neu-Nationalspielerin Lisanne Gräwe spricht mit DFB.de über das Topspiel des 10. Spieltags und ihr Debüt für die DFB-Frauen.