Frauen-Nationalmannschaft
Nations League: DFB-Frauen gegen Niederlande, Österreich und Schottland
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft in der UEFA Nations League 2025 in Gruppe 1 der Liga A auf die Niederlande, Österreich und Schottland. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon am heutigen Donnerstag.
"Es ist eine interessante Gruppe", so Bundestrainer Christian Wück. "Mit den Niederlanden, Österreich und Schottland erwarten uns drei unterschiedliche Gegner mit verschiedenen Spielsystemen und sich daraus ergebenden unterschiedlichen Herangehensweisen. Genau solche Begegnungen sind in Vorbereitung auf ein Turnier wertvoll. Sie werden uns dabei helfen, die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen weiter voranzutreiben und auch unsere Spielidee bis hin zur Europameisterschaft im Sommer weiter zu festigen. Unser Ziel ist, uns mit diesen Partien bestmöglich auf die EM vorzubereiten und jedes Spiel möglichst erfolgreich für uns zu gestalten."
Die Gruppenspiele finden in drei Terminfenstern statt, der 1. und 2. Spieltag vom 19. bis 26. Februar 2025, Spieltag drei und vier vom 2. bis 8. April 2025 sowie der 5. und 6. Spieltag in der Zeit vom 28. Mai bis 3. Juni 2025. Die vier Gruppensieger der Liga A spielen nun in einem neuen Modus in Hin- und Rückspielen zwischen dem 22. und 28. Oktober 2025 die Halbfinals aus. Endspiel und Spiel um den dritten Platz finden ebenfalls in Hin- und Rückspielen zwischen dem 26. November und 2. Dezember 2025 statt. Die Viertplatzierten steigen direkt in die Liga B ab, die Drittplatzierten spielen gegen die Zweitplatzierten der Liga B jeweils einen Platz in der Liga A aus.
Die Gruppen der Women's Nations League 2025
Liga A
A1: Deutschland, Niederlande, Österreich, Schottland
A2: Frankreich, Island, Norwegen, Schweiz
A3: Spanien, England, Belgien, Portugal
A4: Italien, Dänemark, Schweden, Wales
Liga B
B1: Polen, Nordirland, Bosnien-Herzegowina, Rumänien
B2: Irland, Türkei, Slowenien, Griechenland
B3: Finnland, Serbien, Ungarn, Belarus
B4: Tschechien, Ukraine, Kroatien, Albanien
Liga C
C1: Slowakei, Färöer Inseln, Moldau, Gibraltar
C2: Malta, Georgien, Zypern, Andorra
C3: Luxemburg, Armenien, Kasachstan, Liechtenstein
C4: Aserbaidschan, Montenegro, Litauen
C5: Israel, Bulgarien, Estland
C6: Kosovo, Lettland, Nordmazedonien
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: dfb
Wück: "Wir wollen jüngeren Spielerinnen die Chance geben"
Noch zwei Spiele in 2024: Am 29. November geht es für die DFB-Frauen in Zürich gegen die Schweiz, am 2. Dezember in Bochum gegen Italien. Bundestrainer Christian Wück spricht auf DFB.de über die Kaderzusammensetzung, Debütantinnen und Torhüterinnen.
Wück beruft erstmals 19-jährige Zicai und 17-jährige Şehitler
Jahresabschluss für die DFB-Frauen: Christian Wück hat seinen 23-köpfigen Kader für die Länderspiele in der Schweiz am 29. November (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) und gegen Italien am 2. Dezember (ab 20.30 Uhr, live in der ARD) in Bochum nominiert.
Frankfurts Nationalspielerin Gräwe: "Wir haben den Frust in Energie verwandelt"
Eintracht Frankfurt geht heute (ab 17.10 Uhr) als Tabellenzweiter ins Gastspiel bei der TSG Hoffenheim. Frankfurts Neu-Nationalspielerin Lisanne Gräwe spricht mit DFB.de über das Topspiel des 10. Spieltags und ihr Debüt für die DFB-Frauen.