Frauen-Nationalmannschaft
Gewalt gegen Frauen stoppen: DFB-Frauen unterstützen "Orange the World"
Die Frauen-Nationalmannschaft unterstützt auch in diesem Jahr wieder die UN Women Deutschland-Kampagne "Orange the World", die sich gegen Gewalt an Frauen einsetzt. Die Kampagne findet jährlich zwischen dem 25. November, dem "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen", und dem 10. Dezember, dem "Internationalen Tag der Menschenrechte", statt.
Denn: Alle zwei Tage tötet ein Mann in Deutschland seine (Ex-) Partnerin, täglich findet ein Tötungsversuch statt. Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner. Weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu. Diese Zahlen steigen seit Jahren an. Deswegen ist der Kampf gegen Gewalt an Frauen für die Spielerinnen der Nationalmannschaft schon länger ein wichtiges Thema.
Im Rahmen der Aktion wird das orangefarbene Badge mit dem Motto "Stoppt Gewalt gegen Frauen“ bei den Länderspielen an diesem Freitag (ab 20 Uhr, im ZDF-Livestream) in Zürich gegen Gastgeber Schweiz und am Montag, 2. Dezember (ab 20.30 Uhr, live in der ARD), in Bochum gegen Italien auf dem Trikot der DFB-Auswahl zu sehen sein. Darüber hinaus wird der Fokus in beiden Stadien über Bandenwerbungen auf der Kampagne liegen, in Bochum wird es zudem einen Infostand vor dem Stadion geben. Auch auf den Social-Media-Kanälen der DFB-Frauen wird bereits Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema generiert.
Gwinn: "Gemeinsam ein klares Zeichen setzen“
Nationalspielerin Giulia Gwinn sagt: "Die Zahlen zur Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind jedes Jahr aufs Neue erschütternd! Deswegen ist es uns ein wichtiges Anliegen, auch in diesem Jahr als Frauen-Nationalmannschaft gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen und die Kampagne 'Orange the World' zu unterstützen.“
Seit mehreren Jahren unterstützt das DFB-Team die Kampagne - im vergangenen Jahr trug die Nationalspielerinnen neben weiteren Aktionen beispielsweise im Rahmen des Nations-League-Spiels gegen Dänemark ein spezielles Aufwärmshirt.
UN Women Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein. Schon 1991 wurde die Kampagne "Orange the World" vom Women's Global Leadership initiiert. Sie ist seit 2008 Teil der Kampagne "UNiTe to End Violence against Women" des Generalsekretärs der Vereinten Nationen. Betroffene finden unter der Nummer 08000116016 und per Onlineberatung vertraulich und kostenfrei an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym, mehrsprachig und barrierefrei Hilfe und Unterstützung beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen". Das Hilfetelefon ist das erste 24-Stunden-Beratungsangebot für Deutschland. Weitere Informationen zum Thema gibt es auch auf der Webseite www.gewalt-stoppen.org des Vereins UN Women Deutschland.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft
Autor: yr
Hier gibt's Tickets fürs Italien-Spiel in Bochum
Die DFB-Frauen treffen zum Jahresabschluss am Montag, 2. Dezember (ab 20.30 Uhr), in Bochum auf Italien - und es sind schon mehr als 12.000 Karten verkauft worden. Tickets für die Partie im Vonovia Ruhrstadion gibt's ab 6 Euro, hier gibt's Infos.
Brand fällt aus - Endemann nachnominiert
Nationalspielerin Jule Brand fällt mit einer Verletzung am linken Sprunggelenk für die beiden anstehenden Länderspiele in der Schweiz und gegen Italien aus. Für die 22-Jährige nominierte Bundestrainer Christian Wück heute Vivien Endemann nach.
Wück: "Wir wollen jüngeren Spielerinnen die Chance geben"
Noch zwei Spiele in 2024: Am 29. November geht es für die DFB-Frauen in Zürich gegen die Schweiz, am 2. Dezember in Bochum gegen Italien. Bundestrainer Christian Wück spricht auf DFB.de über die Kaderzusammensetzung, Debütantinnen und Torhüterinnen.