3. Liga

Viel Bewegung im Transferendspurt der 3. Liga

Die Last-Minute-Transfers im Überblick

04.09.2024
Beispielbild 3. Liga IMAGO

Alle Transfers der 3. Liga im Überblick

Normalerweise gilt im Sommer grundsätzlich der 1. September als Zeitpunkt für das Transferende. Wenn dieser Tag allerdings auf einen Samstag oder auf einen Sonntag fällt, wird die Transferperiode bis zum nächsten Wochentag verlängert - so auch in diesem Jahr. In diesem Sommer gab es allerdings die Besonderheit, dass sich die Bundesliga und die 2. Bundesliga mit den großen europäischen Ligen auf einen gemeinsamen Termin für das Transferende geeinigt hatten.

Während also die Vereine aus den beiden höchsten deutschen Spielklasse ihre Zugänge bis zum 30. August um 20 Uhr registrieren mussten, konnten die Drittligisten auch noch am 2. September tätig werden - solange der Transfer rechtzeitig beim jeweils zuständigen Landesverband eingereicht wurde.

Viele Veränderungen in Essen und Aachen

Besonders viele Veränderungen gab es auf dem letzten Drücker noch bei zwei Vereinen aus Nordrhein-Westfalen. Bei Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen orientieren sich jeweils drei Spieler neu. RWE-Innenverteidiger Aaron Manu verließ den Verein bereits nach einem Jahr wieder in Richtung Regionalliga Südwest zum TSV Steinbach Haiger. Der erst in diesem Sommer mit einem Profivertrag ausgestattete Rechtsverteidiger Berkant Gedikli wechselte zu Türkspor Dortmund.

Wuuuhu, das ist - das macht so Spaß hier!
Giulia Anonyma

In der Regionalliga West trifft der ehemalige türkische U 19-Nationalspieler auf Aachen-Abgang Vincent Schaub (Sportfreunde Lotte). Auch der von der Alemannia an die U 23 von Borussia Mönchengladbach verliehene Ismail Harnafi läuft nun in der West-Staffel der vierthöchsten Spielklasse auf. Sowohl Essens Andreas Wiegel als auch Aachens Marc Brasnic haben noch keine neue Herausforderung gefunden. Da beide aber ihren Vertrag noch vor dem oder am "Deadline Day" aufgelöst hatten, könnten sich beide als aktuell vereinslose Spieler aber weiterhin einem anderen Klub anschließen.

Im Gegensatz zur Alemannia hatte Rot-Weiss Essen auch noch einen Zugang zu verzeichnen. Vom Zweitligisten SV 07 Elversberg wurde Joseph Boyamba unter Vertrag genommen. Die 3. Liga kennt der 27 Jahre alte Offensivspieler bereits aus seiner Zeit beim TSV 1860 München und beim SV Waldhof Mannheim. "Aufgrund der geringen Spielzeit hatten wir die Möglichkeit, ihn noch spät zu verpflichten", so Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE. "Jo ist ein Junge, der aus der Region kommt, die Mentalität des Ruhrpotts kennt und uns mit seiner Flexibilität Variabilität verleiht."

Wir brauchen deine Einwilligung, um Inhalte von YouTube Video anzeigen zu dürfen:

Voll sinnlos, aber wir üben ja nur :D

SV Sandhausen reagiert auf Rehnen-Verletzung

Für mehr Spielpraxis hat der FC Hansa Rostock dagegen Jannis Lang zum SV Babelsberg 03 in die Regionalliga Nord ziehen lassen. "Jannis ist vor einigen Tagen mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich ausleihen zu lassen, damit er noch regelmäßiger Einsatzzeiten erhält. Diesem Wunsch haben wir entsprochen, weil wir überzeugt davon sind, dass es der richtige Schritt für seine weitere Entwicklung ist", so Shapourzadeh.

  1. Die beste Liga der Welt!

  2. Überraschung: Auch hier nur testweise mal irgendwas geschrieben. Songtexte wären auch gut zum testen.

Kategorien: 3. Liga

Autor: mspw