U 16-Junioren
U 16-Junioren: Pawlak nominiert 26 Spieler für Wintertrainingslager
Für die deutsche U 16-Nationalmannschaft geht es gemeinsam mit den U 17-Junioren schon früh im neuen Jahr zum Wintertrainingslager ans Mittelmeer ins spanische Pinatar in der Region Murcia. Für den ersten Lehrgang 2025 mit zwei Länderspielen gegen Portugal am Donnerstag, 9. Januar, und Samstag, 11. Januar (jeweils ab 15 Uhr), hat DFB-Trainer André Pawlak vier Torhüter sowie 22 Feldspieler nominiert.
"Mit dem Wintertrainingslager in Pinatar werden wir erstmals, bis auf vier Ausnahmen, nur Spieler dabei haben, die auch schon in der U 16 Länderspiele absolviert haben. Damit endet auch die große Scoutingphase des ersten Halbjahres des U 16-Jahrgangs", sagt Pawlak. "Mit Portugal haben wir dabei wieder einen echten Prüfstein vor der Brust."
Einen Monat später kehrt der DFB-Nachwuchs direkt wieder auf die Iberische Halbinsel zurück, wo zwischen dem 9. und 19. Februar ein Vier-Länder-Turnier in Portugal ansteht. Am 21. und 24. März folgen dann zwei weitere Auswärtsspiele in Italien.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb
Pawlak: "Disziplin, Zusammenhalt und professionelle Einstellung vermitteln"
Seit Sommer 2024 ist André Pawlak Trainer der deutschen U 16-Junioren und stellt sich einer der spannendsten Aufgaben im deutschen Nachwuchsfußball. Nach den Länderspielen gegen die Türkei gibt er Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen.
U 16 holt Remis im zweiten Test gegen die Türkei
Die deutsche U 16 hat in ihrem letzten Länderspiel des Jahres gegen die Türkei einen Sieg knapp verpasst. Drei Tage nach einem 0:1 im ersten Test gegen die Türken musste sich der DFB-Nachwuchs nach Zwei-Tore-Führung mit einem 2:2 begnügen.
U 16 testet erneut gegen die Türkei
Die U 16-Junioren treffen zum Jahresabschluss erneut auf die Türkei. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage in Manavgat will die Mannschaft von Cheftrainer André Pawlak heute (ab 14 Uhr) "eine andere Haltung zeigen" und gewinnen.