U 23-Frauen
Shekiera Martinez: "Wir sind ein Topteam"

Für die deutsche U 23-Frauen-Nationalmannschaft steht am Freitag (ab 16 Uhr) das Halbfinale der von den teilnehmenden Verbänden organisierten U 23-Spielrunde in Spanien an. Das Team von Cheftrainerin Kathrin Peter trifft in Murcia auf die Niederlande. Im DFB.de-Interview spricht Nationalspielerin Shekiera Martinez unter anderem über ihre Vorfreude aufs Halbfinale, den starken Zusammenhalt in der Mannschaft und ihr bisheriges Highlight mit den U 23-Frauen.
DFB.de: Shekiera Martinez, seit Montag sind Sie und das Team in Spanien. Wie erleben Sie die Zeit und wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Shekiera Martinez: Es ist alles sehr vertraut in der Mannschaft, und man merkt auf jeden Fall, dass wir schon einige Lehrgänge zusammen hatten. Die Vorfreude darauf, uns wieder zu sehen, war riesig. Die Stimmung und auch das Wetter hier in Spanien sind top - ich denke, das ist eine gute Voraussetzung für das kommende Spiel.
DFB.de: Nun steht das Halbfinale gegen die Niederlande an. Die letzte Begegnung im Februar hat die niederländische Mannschaft mit 4:1 für sich entschieden. Was braucht es, um Oranje diesmal zu schlagen?
Martinez: Wir wissen, dass wir mehr können als das, was wir in dem Spiel gezeigt haben. Wir wollen jetzt das auf den Platz bringen, was wir können. Die Niederländerinnen werden, genauso wie beim letzten Mal, sehr selbstbewusst auftreten. Wir müssen etwas aggressiver sein und vor allem unsere Torchancen nutzen. Denn im letzten Spiel hatten wir viele gute Chancen, die wir leider nicht verwertet haben. Wenn wir das schaffen, wird das Ergebnis definitiv anders aussehen.
DFB.de: Wie zuversichtlich sind Sie, dass Sie ins Finale einziehen?
Martinez: Ich bin schon sehr zuversichtlich und habe ein gutes Gefühl. Wir sind ein Topttam, gut eingespielt und haben viele Spielerinnen dabei, die der Mannschaft extrem helfen. Unser Vorteil ist es auch, dass wir dieses Mal nicht zwischendrin reisen müssen. Ich bin mir sicher, dass wir das gut machen werden.
DFB.de: Vor einem wichtigen Spiel wie dem Halbfinale: Wie gehen Sie mit Druck um? Haben Sie Rituale?
Martinez: Tatsächlich habe ich keine Rituale und ich verspüre auch eher weniger Druck. Natürlich ist eine gewisse Vorfreude da, und wir nehmen das Ganze ernst, aber ich mache mir selbst keinen Druck. Die Vorfreude darauf, mit alten Bekannten zusammenzuspielen, überwiegt definitiv.
DFB.de: Was war Ihr persönliches Highlight während der zurückliegenden, erfolgreich abgeschlossenen Gruppenphase der U 23-Spielrunde?
Martinez: Ein Highlight war das Spiel gegen England im Februar - eine sehr spannende Begegnung. Wir haben 0:1 zurückgelegen, konnten dann sogar 2:1 in Führung gehen. Dann haben die Engländerinnen zum 2:2 ausgeglichen. Schlussendlich haben wir das Siegtor gemacht und 3:2 gewonnen. Wir haben als Team zusammengehalten - und genau das werden wir auch gegen die Niederlande brauchen.
Kategorien: U 23-Frauen
Autor: mah

Finalsieg nach Elfmeterschießen: U 23 bezwingt Norwegen
Die deutsche U 23-Frauen-Nationalmannschaft hat den Titel der internationalen Länderspielrunde gewonnen. Im spanischen Murcia setzte sich das Team von Cheftrainerin Kathrin Peter im Finale mit 6:5 (0:0) i. E. gegen Norwegen durch.

Live auf YouTube: U 23-Frauen im Finale gegen Norwegen
Die deutschen U 23-Frauen stehen im Finale der Länderspielrunde und treffen dort heute (ab 13 Uhr) auf Norwegen. "Das Endspiel ist erreicht, natürlich wollen wir es gewinnen", so Trainerin Kathrin Peter nach dem Halbfinal-3:0 gegen die Niederlande.

3:0 gegen die Niederlande: U 23 zieht ins Finale ein
Die U 23-Frauen stehen im Finale der internationalen Länderspielrunde. Das Team von Trainerin Kathrin Peter setzte sich in Murcia 3:0 gegen die Niederlande durch und trifft nun im Endspiel am Montag (ab 13 Uhr) auf Norwegen.