U 23-Frauen
3:0 gegen die Niederlande: U 23 zieht ins Finale ein

Die deutsche U 23-Frauen-Nationalmannschaft steht im Finale der internationalen Länderspielrunde. Die Mannschaft von Cheftrainerin Kathrin Peter setzte sich in einem spielerisch hochwertigen Halbfinale im spanischen Estadio de Murcia gegen die Niederlande 3:0 (2:0) durch und trifft nun im Endspiel an gleicher Stelle am Montag (ab 13 Uhr) auf Norwegen. Gia Corley und Sophie Weidauer trafen in der ersten Halbzeit, Lisanne Gräwe erhöhte kurz vor dem Abpfiff für die DFB-Auswahl, der damit eine gelungene Revanche für die 1:4-Niederlage Ende Februar gelang.
"Wir waren heute gut aufgestellt, die Mädels haben es taktisch gut umgesetzt und die Niederländerinnen nicht ins Spiel kommen lassen." sagt Peter. "Wir machen das in der ersten Halbzeit mit den zwei Toren zu diesem Zeitpunkt sehr effizient. Wir haben es dann aber clever durchgespielt und erwachsen agiert. Es war sehr heiß im Stadion, wir haben deshalb in den richtigen Momenten auch Tempo rausgenommen. Wir haben immer wieder Nadelstiche gesetzt und verdient gewonnen. Insgesamt standen heute viele gute Fußballerinnen auf dem Platz, man hat auch gesehen, was die Holländerinnen drauf haben."
Vor 250 Zuschauer*innen entwickelte sich von Beginn an eine sehenswerte Partie, in der beide Teams den direkten Weg zum gegnerischen Tor suchten. Gia Corley (10.) eroberte den Ball, zog zur Mitte und schloss schließlich mit einem Traumtor aus rund 15 Metern zur deutschen Führung ab. Die deutsche Auswahl kontrollierte in der Folge das Spiel und unterband die Offensivbemühungen der Niederländerinnen bereits im Mittelfeld.
Weidauer trifft sehenswert
Die DFB-Auswahl belohnte sich für ihren spielerisch starken Auftritt und baute ihre Führung aus: Vanessa Diehm bediente Weidauer (18.) mit einem öffnenden Pass in die Tiefe. Die Stürmerin vom SV Werder Bremen nahm den Ball geschickt aus der Luft mit der Hacke mit und behielt schließlich vor Keeperin Regina van Eijk den Überblick und schob eiskalt ein. Es war bereits das fünfte Tor im sechsten Spiel für Weidauer. In der Schlussphase der ersten Halbzeit bekamen die Niederländerinnen etwas mehr Zugriff auf das Spiel, Lotte Keukelaar (36.) setzte sich auf der rechten Seite durch, doch Torhüterin Ena Mahmutovic blieb im anschließenden Duell Siegerin.
Auch im zweiten Durchgang dominierte Deutschland das Spiel, Sofie Zdebel steckte klasse auf Weidauer (59.) durch, die aber knapp am linken Pfosten vorbeizielte. Die zunächst beste Chance des zweiten Durchgangs bot sich Larissa Mühlhaus (82.), deren Kopfball nach einer Hereingabe von Vereinskollegin Tuana Mahmoud nur knapp am Tor vorbeiging.
Den Schlusspunkt setzte schließlich Lisanne Gräwe (90.). Die Frankfurterin brach auf der rechten Seite durch, traf zunächst im Fallen den Pfosten und schob schließlich im Liegen zum 3:0-Endstand ein.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 23-Frauen
Autor: dfb

Finalsieg nach Elfmeterschießen: U 23 bezwingt Norwegen
Die deutsche U 23-Frauen-Nationalmannschaft hat den Titel der internationalen Länderspielrunde gewonnen. Im spanischen Murcia setzte sich das Team von Cheftrainerin Kathrin Peter im Finale mit 6:5 (0:0) i. E. gegen Norwegen durch.

Live auf YouTube: U 23-Frauen im Finale gegen Norwegen
Die deutschen U 23-Frauen stehen im Finale der Länderspielrunde und treffen dort heute (ab 13 Uhr) auf Norwegen. "Das Endspiel ist erreicht, natürlich wollen wir es gewinnen", so Trainerin Kathrin Peter nach dem Halbfinal-3:0 gegen die Niederlande.

U 23-Spielrunde: Gegen die Niederlande ums Finale
Heute (ab 16 Uhr) wird es für die U 23-Frauen im Halbfinale der Spielrunde ernst. In Murcia geht es mit folgender Startelf gegen die Niederlande: Mahmutovic - Wamser, Diehm, Ostermeier, Kögel - Zdebel, Gräwe - Mahmoud, Martinez, Corley - Weidauer.