U 17-Junioren

Meister nominiert Kader für EM-Qualifikation

07.03.2025
Marc-Patrick Meister: "Es geht jetzt einzig und allein darum, dieses Turnier zu gewinnen" Foto: Getty Images

Die deutsche U 17-Nationalmannschaft tritt mit 21 Spielern aus elf verschiedenen Vereinen bei der zweiten EM-Qualifikationsrunde in Spanien an. Zum Auftakt trifft das DFB-Team am 19. März (ab 16 Uhr) in Mérida auf Österreich, ehe am 22. März (ab 18 Uhr) in Almendralejo Gastgeber Spanien wartet. Zum Abschluss des Miniturniers spielt das Team von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister am 25. März (ab 18 Uhr) erneut in Almendralejo gegen Norwegen um die Teilnahme an der EM-Endrunde in Albanien. 

"Ich erwarte in Spanien mit unseren Gastgebern, Österreich und Norwegen drei Qualifikationsspiele auf sehr hohem Niveau", sagt Meister. "Während wir gegen Österreich bereits gespielt haben, bleibt Norwegen noch die Unbekannte. Die spanische Mannschaft haben wir im Februar an der Algarve kennengelernt und wissen daher sehr gut, was auf uns zukommt. Es geht jetzt einzig und allein darum, dieses Turnier zu gewinnen - mit diesem Ziel und mit großer Vorfreude treffen wir uns nächsten Freitag in Frankfurt."

Die deutsche U 17 muss Gruppensieger werden, um sich einen Platz bei der EM zu sichern. Die sieben Gruppenersten und die vier besten Zweitplatzierten qualifizieren sich zudem für die U 17-WM 2025 in Katar, die erstmals mit 48 Teams ausgetragen wird. Der DFB-Nachwuchs hatte seine Gruppe in der ersten Runde wegen des schlechteren Torverhältnisses als Zweiter hinter dem punktgleichen Team aus Tschechien abgeschlossen und war bei der Auslosung in Topf 3 einsortiert worden.

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb