U 17-Junioren

EM-Ticket gebucht: U 17 gewinnt 4:1 gegen Norwegen

25.03.2025
Großer Jubel: Die deutschen U 17-Junioren feiern das EM-Ticket! Foto: Getty Images

Die deutschen U 17-Junioren haben ihr finales EM-Qualifikationsspiel gewonnen und damit ihr Ticket für die Endrunde in Albanien gebucht. Die Mannschaft von Cheftrainer Marc-Patrick Meister setzte sich in Almendralejo vor 253 Zuschauern mit 4:1 (3:0) gegen Norwegen durch und konnte nach dem 3:3 (1:1) zwischen Österreich und Spanien nicht mehr von Rang eins verdrängt werden.

Im letzten Spiel der EM-Qualifikation musste die DFB-Auswahl gegen Norwegen gewinnen und auf das Parallelspiel zwischen Österreich und Spanien hoffen. Die ÖFB-Auswahl durfte dabei nicht zu hoch gewinnen, um das Weiterkommen der DFB-Auswahl nicht zu gefährden.

"Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt und waren sehr effektiv in der Chancenverwertung", sagte Cheftrainer Marc-Patrick Meister. "Allerdings gab es in beiden Hälften Momente, in denen der Gegner den Ball gefährlich in unseren Strafraum gebracht hat. Da mussten wir ordentlich durchpusten. Die Bereitschaft zum Seriensprint war heute deutlich zu sehen. Hinten raus war das Ergebnis dann auch hochverdient. Wir haben viele Rückpässe der Norweger abgefangen und den Gegner gut unter Druck gesetzt. Unterm Strich ein verdientes 4:1."

Torreiche erste Hälfte

Doch die Norweger zeigten von Anfang an, dass sie wenig von der Tabellensituation halten. Marcello Trippel musste erstmals eingreifen, als die Norweger aus zentraler Position zum Abschluss kamen, doch der deutsche Torhüter parierte zur Ecke. Diese nutzte die DFB-Auswahl eiskalt: Nach dem norwegischen Standard folgte ein langer Ball auf Lennart Karl, der im Strafraum die Defensive ausspielte und Salvatore Mule mustergültig bediente. Der Stuttgarter vollendete mit einem präzisen Schuss zur frühen deutschen Führung (5.).

Es folgte ein Schlagabtausch beider Offensiven, die nur an den starken Torhütern scheiterten. Zunächst kombinierten sich die Norweger vor das deutsche Tor und kamen aus 20 Metern zum Abschluss, doch der DFB-Keeper parierte stark (12.). Kurz darauf zeigte auch der norwegische Schlussmann sein Können und verhinderte bei einer Doppelchance von Gashi und Karl (21.) den Gegentreffer.

Karl und Staff sorgen für komfortable Führung

Beim nächsten deutschen Angriff bleibt er jedoch chancenlos. Vorlagengeber zum 1:0, Lennart Karl, bekommt den Ball kurz vor dem Strafraum, zieht zentral vor das Tor und trifft mit einem satten Linksschuss in den linken Winkel zum 2:0 (27.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte die deutsche U 17 durch Alexander Staff auf 3:0 und verschaffte sich eine komfortable Führung (35).  Mule bedient Staff zentral vor dem Elfmeterpunkt, der einen Verteidiger aussteigen lässt und mit links abschließt.

In der zweiten Hälfte blieb es anfangs dabei, da beide Teams ihre Chancen nicht nutzten. Während Norwegen auf den Anschlusstreffer drängte, suchte die DFB-Elf weiter den Weg nach vorn – doch starke defensive Stabilität verhinderte lange einen weiteren Treffer. Kurz vor Schluss erhöhte die DFB-Auswahl per Strafstoß, den Keziah Oteng Mensah sicher verwandelte, auf 4:0 (90.+1). Doch nur zwei Minuten später gelang Norwegen der Ehrentreffer zum 4:1. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.

Nach Abpfiff lobte Meister seine Mannschaft für die Entwicklung im Turnierverlauf: "Ich habe jeden der Jungs in die Arme genommen, weil sie sich in den Spielen enorm gesteigert haben. Nach dem Rückstand im ersten Spiel sind sie zurückgekommen, heute mussten sie mental stark sein. Das Stadion, in dem wir vor drei Tagen noch vor 3000 Zuschauern gespielt hatten, war heute quasi leer, aber sie haben es trotzdem durchgezogen – und am Ende gewinnen wir hier verdient die EM-Qualifikation."

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb