Frauen im Fußball
"Fußball verbindet uns alle"
Das DFB-Journal hat Generalsekretärin Heike Ullrich, Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch, Sportdirektorin Nia Künzer und die Gesamtkoordinatorin Frauen im Fußball, Doris Fitschen, zum Gespräch gebeten. Themen gab es viele. Und Einmütigkeit darin, dass im Fußball von und für Frauen schon einiges bewegt wurde, aber auch noch einiges bewegt werden kann.
Kategorien: Frauen im Fußball, Bewerbung Frauen-EURO 2029, FF27, DER DFB
Autor: as
Frauen im Männerfußball: Leben wir Diversität wirklich?
Nicole Kumpis ist Präsidentin von Eintracht Braunschweig, Sabrina Wittmann trainiert das Männer-Team des FC Ingolstadt 04 in der 3. Liga. Noch immer sind sie Ausnahmen, bleiben die Männer im Männerfußball noch viel zu häufig unter sich.
Vielfalt im Fußball: Auf dem Weg
Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung spielen auch im Fußball eine zentrale Rolle. Ein erfolgreiches Zusammenspiel ist aber nur möglich, wenn sich alle dafür einsetzen, dass insbesondere weibliche Talente die Chance bekommen, sich zu entwickeln.
DFB nimmt FIFA-Vorgaben zum Mutterschutz vollumfänglich in seine Statuen auf
Die Rechte von biologischen Müttern, aber auch von Adoptiveltern und nicht-biologischen Müttern, geltend für Vertragsspielerinnen und lizenzierte Trainerinnen, werden verstärkt geschützt. Das hat der DFB-Vorstand im Rahmen seiner Sitzung beschlossen.