DER DFB
Vertreter des gesamten deutschen Fußballs schlagen DFB-Präsident Neuendorf für zweite Amtszeit vor

Die Regional- und Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) haben Bernd Neuendorf für eine zweite Amtszeit als DFB-Präsident vorgeschlagen. Bernd Neuendorfs Wunschkandidat für das Amt des Schatzmeisters, Stephan Grunwald, wurde von den vorschlagsberechtigten Regional- und Landesverbänden ebenso für eine zweite Amtszeit nominiert.
Ronny Zimmermann, 1. Vizepräsident Amateure/Regional- und Landesverbände, sagt: "Bernd Neuendorf hat gehalten, was er vor drei Jahren angekündigt hat. Er ist ein Präsident des gesamten deutschen Fußballs, er hat den Fußball wieder in den Mittelpunkt gerückt, Basis und Spitze wurden wieder zusammengeführt. Unter seiner Führung hat sich der Verband konsolidiert - personell, strukturell - und gemeinsam mit Schatzmeister Stephan Grunwald und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch wirtschaftlich. An der Basis hat sich die Stimmung deutlich gewandelt, die Amateure stehen hinter ihm. Mit seiner ausgleichenden Art und seiner sachlichen und seriösen Arbeit hat er das Vertrauen der Menschen gewonnen. Der Amateurfußball steht weiter vor großen Herausforderungen, wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Bernd Neuendorf an Lösungen zu arbeiten."
Watzke: "Vertrauensvolle Zusammenarbeit"
Hans-Joachim Watzke, Sprecher des DFL-Präsidiums und 1. DFB-Vizepräsident, sagt: "Seit Bernd Neuendorf 2022 zum Präsidenten gewählt wurde, hat sich der DFB erfolgreich neu aufgestellt und sich sowohl sportlich als auch in enger Zusammenarbeit mit Stephan Grunwald wirtschaftlich positiv entwickelt. Zudem ist eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem DFB und der DFL Deutsche Fußball Liga als Dachverband der 36 Profiklubs der Bundesliga und 2. Bundesliga gewachsen. Dies ist angesichts unserer gemeinsamen Verantwortung für den deutschen Fußball von besonderer Bedeutung. Das DFL-Präsidium spricht sich daher einstimmig dafür aus, Bernd Neuendorf bei der Wahl zu unterstützen."
Bernd Neuendorf wurde auf dem DFB-Bundestag am 11. März 2022 als 14. DFB-Präsident gewählt, Stephan Grunwald zum DFB-Schatzmeister. Die aktuelle Wahlperiode endet mit dem DFB-Bundestag am 7. November 2025 in Frankfurt am Main. Ab dem kommenden Bundestag beträgt die Dauer einer Wahlperiode vier Jahre.
Kategorien: DER DFB
Autor: dfb

Galerie: Das war der erste Jugendfußball-Kongress am DFB-Campus
Heute ging der erste Jugendfußball-Kongress am DFB-Campus zu Ende. 220 Teilnehmende aus den 21 Landesverbänden haben an zwei Tagen verschiedene Schwerpunktthemen diskutiert und Spielformen direkt umgesetzt. DFB.de zeigt die Bilder dazu.

FAQ: Alle Infos zum Jugendfußball-Kongress 2025
Der DFB hat sich gemeinsam mit den Landesverbänden auf den Weg gemacht, eine neue Jugendfußballstrategie zu erarbeiten. Ein Meilenstein in dem Prozess ist der bis heute laufende Jugendfußball-Kongress 2025. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Öffentliche Trauerfeier für Doris Fitschen
In Gedenken an die 144-malige Nationalspielerin Doris Fitschen, die am 15. März 2025 nach schwerer Krankheit mit 56 Jahren verstorben ist, richtet der DFB am 11. April 2025 im Stadion am Brentanobad in Frankfurt eine öffentliche Trauerfeier aus.