U 17-Juniorinnen

EM-Qualifikation: U 17 feiert zweiten Sieg

06.11.2024
Zwei Spiele, zwei Siege: Die deutschen U 17-Juniorinnen starten perfekt in die EM-Qualifikation Foto: Getty Images

Die deutschen U 17-Juniorinnen haben im belgischen Tubize einen weiteren Sieg in der ersten Runde der EM-Qualifikation gefeiert. Die Mannschaft von Cheftrainerin Melanie Behringer erkämpfte sich in einer von der deutschen Mannschaft klar kontrollierten Partie ein 1:0 (1:0) gegen Bosnien und Herzegowina.

"Wir sind erst mal happy mit dem Sieg", sagte Melanie Behringer. "Es war das erwartete Spiel, der Gegner stand wie schon im ersten Spiel sehr tief und wir hatten wieder viel Ballbesitz. Insgesamt haben wir zu lange für Entscheidungen gebraucht und waren unsauber im Passspiel. Wir hätten uns mehr klare Torchancen erarbeiten und auch mehr Tore schießen müssen. Das wollen wir fürs nächste Spiel gegen Belgien besser machen."

Gruppensieg greifbar

Der deutschen Mannschaft gelang es allerdings lange Zeit nicht, die starke bosnische Verteidigung zu durchbrechen, ehe am Ende ein Treffer von Luzie Zähringer vom FC Bayern München über den Ausgang des Spiels entschied. Nach einem Foul von Lamija Bjelica im Strafraum übernahm die DFB-Kapitänin die Verantwortung und verwandelte den Foulelfmeter zum entscheidenden Treffer (33.).

Dank der drei Punkte hat die deutsche Mannschaft bereits vorzeitig einen der beiden ersten Gruppenplätze sicher, weil die Türkei auch gegen Belgien unterlag. Damit ist der Einzug in die zweite Runde der Qualifikation für die EM 2025 auf den Färöern schon vor dem abschließenden Duell mit den Belgierinnen am Samstag (ab 15 Uhr) sicher.

Kategorien: U 17-Juniorinnen

Autor: dfb