DFB-Mobil
DFB-Mobil mindestens bis 2028 weiter im Einsatz
Das DFB-Mobil rollt weiter durch Deutschland: Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Freitag die Verlängerung der bis dato bis 2025 laufenden Maßnahme zur Qualifizierung von Trainer*innen in Amateurvereinen um drei Jahre bis zum 31. Juli 2028 beschlossen. Die Laufzeit der Maßnahme entspricht damit der Länge der Partnerschaft mit Automobilpartner VW, der elementarer Bestandteil des DFB-Mobils ist.
Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des DFB-Mobils vor mehr als 15 Jahren. Es handelt sich um eine gemeinsame Maßnahme mit den 21 Landesverbänden, die moderne Trainingsinhalte in die Vereine an der Basis transportiert. 30 DFB-Mobile haben seit Einführung des Projekts bei 41.000 Vereinsbesuchen mehr als 250.000 Trainer*innen erreicht und für die weitere Qualifizierung geworben. Die Anmeldungen zu Trainer*innen-Zertifikaten und Lizenzlehrgängen sind seither stetig gestiegen.
"Das DFB-Mobil ist ein Erfolgsprojekt"
Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: "Das DFB-Mobil ist ein Erfolgsprojekt, das DFB, Landesverbände und Amateurvereine verbindet. In den kommenden Jahren stehen wir im Amateurfußball vor der Herausforderung, die Trainingsphilosophie Deutschland und die künftige Ausrichtung des Kinder- und Jugendtrainings an der Basis zu verankern. Das DFB-Mobil ist das perfekte Mittel, neue Wettbewerbsformate wie im Kinderfußball oder neue Qualifizierungsangebote direkt vor Ort zu erklären oder zu bewerben."
Das DFB-Mobil hat einen wichtigen Beitrag geleistet, im Sommer 2025 den Meilenstein von 40.000 zertifizierten Kindertrainer*innen in Deutschland zu erreichen. Aufgrund des Ganztagsbetreuungsanspruchs ab Juli 2026 wird das DFB-Mobil künftig noch mehr an Grundschulen präsent sein. Zudem liegt einer der Schwerpunkte auf mehr fußballspielenden Mädchen, weshalb das DFB-Mobil im Rahmen seiner rund 9250 Einsätzen im Projektzeitraum 1. Juli 2025 bis 31. Juli 2028 ein Schnuppertraining anbietet.
Kategorien: DFB-Mobil, DER DFB
Autor: tb
Ausblick 2025: Das steht im neuen Jahr an
Frauen-EURO, U 21-EURO und die Doku zur Heim-EM direkt zu Beginn: Zum Auftakt in das neue Fußballjahr blickt DFB.de auf die wichtigsten Termine voraus, die 2025 anstehen.
Für immer Kaiser: Zum 1. Todestag Franz Beckenbauers
Heute vor einem Jahr starb Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren in seiner Wahlheimat Salzburg. Der langjährige Nationalspieler, Teamchef und Ehrenspielführer bleibt unvergessen.
Lahm: "Momente und Bilder, die ich so schnell nicht vergessen werde"
Das Jahr 2024 stand ganz im Zeichen der EURO im eigenen Land. Als Turnierdirektor war Philipp Lahm von Beginn an hautnah dabei. Auf DFB.de blickt der DFB-Ehrenspielführer auf den bewegenden Sommer zurück und spricht über seinen neuen Co-Trainer-Job.