U 16-Junioren
Vier-Nationen-Turnier: U 16 siegt auch gegen Portugal

Die deutsche U 16-Nationalmannschaft holt nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Japan auch im zweiten Spiel des Vier-Nationen-Turniers einen Sieg. Gegen Gastgeber Portugal setzt sich das Team von Cheftrainer Marc Meister in Vila Real de Santo António mit 2:0 (1:0) durch.
Vor 188 Zuschauer*innen begegneten sich beide Mannschaften von Beginn an auf Augenhöhe, die DFB-Junioren erwischten dennoch den besseren Start. In der 8. Minute erzielte Wisdom Mike nach einem Angriff über die linke Seite die frühe Führung für die deutsche Mannschaft. Nach dem Treffer kamen beide Mannschaften immer wieder zu Gelegenheiten, die Großchancen blieben jedoch aus. Kurz vor der Pause hatte Tomas Soares mit einem freien Kopfball aus fünf Metern die beste Chance auf den Ausgleich, doch Jan-Mattis Wehrbein parierte. Es blieb beim 1:0-Pausenstand.
Wehrbein pariert Elfmeter
Nach Wiederanpfiff hatten die Portugiesen in der 76. Minute durch einen Elfmeter die große Chance auf den Ausgleich, doch Soares scheiterte vom Punkt an Wehrbein. Nach dem gehaltenen Elfmeter bestimmte die deutsche Mannschaft das Spiel und Yll Gashi traf nach Vorarbeit von Lennart Karl kurz vor dem Schlusspfiff zum 2:0-Endstand (89.).
"Wir hatten einen guten Start mit dem frühen Tor. Das war ein schöner Durchbruch und eiskalt verwandelt.", sagte Cheftrainer Marc Meister. "Wir waren sehr stabil und hatten die erste Halbzeit über eine gute Spielkontrolle. In der zweiten Halbzeit war das ähnlich, wobei Portugal da mehr aufkam. Wir waren heute wirklich gut darin, den Gegner nicht zum Schuss kommen zu lassen. Wir haben mal nachgezählt, unser Torwart hatte insgesamt vier Ballaktionen - den gehaltenen Elfmeter mit einbezogen. Damit sind wir sehr zufrieden, unterm Strich war es eine gute Spielleistung unserer Mannschaft."
Die dritte und letzte Begegnung im Vier-Nationen-Turnier bestreitet die deutsche Mannschaft am Mittwoch (ab 14 Uhr) gegen die U 16 der Niederlande.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: sid/ mg

U 16 gewinnt auch zweites Spiel in Italien
Die U 16-Junioren haben nach dem 3:2 am Freitag auch den zweiten Vergleich mit Italien für sich entschieden. Das Team von Coach André Pawlak setzte sich am Montag dank Toren von Fadi Zarqelain, Simone Cannizzaro und Erik Abbel mit 3:1 durch.
.jpg%3F1742677238)
U 16 im zweiten Vergleich mit Italien
Die U 16-Junioren trifft heute (ab 11.30 Uhr) in Florenz im zweiten Länderspiel des Doppelvergleichs erneut auf die Auswahl Italiens. Die Startelf: Walz - Neininger, Adoga, Danioko, Cannizzaro, Najdi, Zarqelain, Siewert, Polzin, Probst (C), Datene.

U 16 dreht Spiel und siegt in Italien
Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat ihr erstes Länderspiel im Rahmen des Lehrgangs in Italien erfolgreich bestritten. In Florenz setzte sich das Team von DFB-Trainer André Pawlak mit 3:2 (1:2) gegen die U 16-Auswahl der Gastgeber durch.