U 17-Junioren
Über Neuseeland ins WM-Achtelfinale
Die deutschen U 17-Junioren stehen bei der WM in Indonesien vor der zweiten Aufgabe. Nach dem 3:1 gegen Mexiko zum Auftakt in Gruppe F bekommt es der Europameister heute (ab 13 Uhr MEZ, live bei Sky Sport News und FIFA+) mit Neuseeland zu tun. Bei einem Sieg wäre der Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wück der Einzug ins Achtelfinale nicht mehr zu nehmen.
Die deutsche Startelf: Schmitt – von der Hitz, Jeltsch, Dal, Hennig – Harchaoui, Ouédraogo – Herrmann, Darvich (K), Brunner – Moerstedt.
"Wir müssen den Abwehrriegel erst knacken"
Neuseeland hat seinen ersten WM-Auftritt mit 0:3 gegen Venezuela deutlich verloren. Unterschätzen wird die DFB-Auswahl den Kontrahenten aus Ozeanien trotzdem nicht. "Gerade bei den Bedingungen hier in der Regenzeit hat es die Mannschaft leichter, die verteidigt", sagt der deutsche Assistenztrainer Rainer Zietsch bei Sky Sport News. "Und wir gehen davon aus, dass Neuseeland defensiv spielen wird. Wir müssen den Abwehrriegel erst knacken, um dann vielleicht das eine oder andere Tor nachzulegen. Wichtig wird sein, dass die Jungs voll konzentriert an die Sache herangehen."
Neben den beiden Gruppenersten schaffen auch die vier besten Gruppendritten den Sprung in die Runde der letzten 16.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
Meister mit 22 Spielern zum Lehrgang in die Türkei
Vom 11. bis 20. November reist die U 17 zu einem Kaderlehrgang ins türkische Manavgat. Dabei trifft die Mannschaft von Cheftrainer Marc-Patrick Meister am 17. November auf die Auswahl der Niederlande. Meister nominierte nun sein 22-köpfiges Aufgebot.
Sechs Talente mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet
Francis Onyeka (U 17) und Tom Bischof (U 19) erhalten für beeindruckenden Leistungen in der Saison 2023/2024 die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball, die Fritz-Walter-Medaille in Gold.
Marc-Patrick Meister: "Sie haben das Turnier besonders gemacht"
Die U 17-Nationalmannschaft schließt die erste Runde der EM-Qualifikation als Gruppenzweiter ab. Im Interview mit DFB.de spricht Cheftrainer Marc-Patrick Meister über den Start in die EM-Qualifikation und die Stimmung innerhalb des Teams.