U 17-Junioren
U 17 schlägt Zypern 4:0
Nachdem die U 17-Nationalmannschaft die EM-Endrunde in Zypern denkbar knapp verpasst hat, setzten sich die DFB-Junioren in einem inoffiziellen Länderspiel am DFB-Campus in Frankfurt mit 4:0 (2:0) gegen den EM-Gastgeber durch. Die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Prus erzielte kurz vor der Halbzeitpause einen Doppelschlag, ließ im zweiten Durchgang nichts anbrennen und erhöhte im zweiten Durchgang dann auf 4:0.
Die deutsche Mannschaft kam gut in die Partie, kam aber auch lange Zeit zu keinem Torerfolg. Cenny Neumann von RB Leipzig (40.) und Otto Stange vom Hamburger SV (42.) bescherten den DFB-Junioren kurz vor dem Halbzeitpfiff die verdiente Führung. Die deutsche Elf kam mutig aus der Kabine und spielte weiter nach vorne. Denis Husser von Hannover 96 erhöhte kurze Zeit nach Wiederanpfiff auf 3:0 (50.), ehe der Hannoveraner zehn Minuten später zum Doppelpack und 4:0-Endstand (60.) traf.
Die ersten Gegner der deutschen U 17-Junioren der kommenden Saison auf dem Weg zur Europameisterschaft 2025 in Albanien heißen Tschechien, Belarus und Andorra. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon. Ausrichter und Termine der deutschen Gruppe 7 in der ersten EM-Qualifikationsrunde stehen noch nicht fest, die Miniturniere werden zwischen dem 1. Juli und dem 19. November 2024 ausgetragen.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
Umkämpftes Spiel: U 17 mit Remis gegen Niederlande
Mit sieben Debütanten hat sich die deutsche U 17 im Länderspiel gegen die Niederlande in Antalya ein Unentschieden erkämpft. Durch die Tore von Daniel Richter und Niklas Hildebrandt ging das DFB-Team zweimal in Führung, am Ende hieß es 2:2.
U 17 im Härtetest gegen die Niederlande
Derzeit befindet sich die U 17 für einen Kaderlehrgang im türkischen Manavgat. Dabei trifft die Mannschaft von Cheftrainer Marc-Patrick Meister heute (ab 10.30 Uhr) auf die Auswahl der Niederlande. Meister hatte ein 22-köpfiges Aufgebot nominiert.
Sechs Talente mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet
Francis Onyeka (U 17) und Tom Bischof (U 19) erhalten für beeindruckenden Leistungen in der Saison 2023/2024 die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball, die Fritz-Walter-Medaille in Gold.