U 16-Junioren
U 16-Junioren treffen auf Japan
Marc Meister ist mit 22 Spielern zum Vier-Nationen-Turnier nach Portugal gereist. Der DFB-Trainer hatte Ende Januar zwei Torhüter und 20 Feldspieler in sein Aufgebot für die Partien an der Algarve heute (ab 13 Uhr) gegen Japan, den Gastgeber am Sonntag (ab 13 Uhr) und die Niederlande am kommenden Mittwoch (ab 14.30 Uhr) berufen.
Die deutsche Startelf: Trippel - Abraha, Palma, Vali Fard, Hawighorst (K) - Nguefack, Turay, Karl - Gashi, Staff, Laghrissi.
Meister: "Auf Japan trifft man nicht alle Tage"
"Nach unseren Trainingstagen in Spanien mit vielen Inhalten auf und neben dem Platz freuen wir uns jetzt auf Portugal - im U 16-Wettkampfmodus", sagt Meister. "Unser erstes Turnier mit drei weiteren Nationen stellt für alle Jungs eine wertvolle Erfahrung dar. Die Niederlande haben wir in der U 15 bereits kennengelernt, hinzu kommen die pfeilschnellen Portugiesen sowie das Team aus Japan, auf das man auch nicht alle Tage trifft. Ziel unserer Teilnahme beim Turnier ist das konsequente und erfolgreiche Umsetzen aller Dinge, die uns wichtig sind, hierauf liegt unser Fokus."
Die U 16 war kurz nach dem Jahreswechsel mit der deutschen U 17 zum gemeinsamen Trainingslager nach Spanien gereist, um dort "weiter als Team zusammenzuwachsen", so Meister.
In der bisherigen Spielzeit stehen für die U 16 bei sechs Partien in vier Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Zum Saisonstart gab es einen hohen Sieg und eine knappe Niederlage gegen Österreich. Mitte Oktober folgten ein 1:2 und 5:1 in Polen, im November gab es zwei Erfolge in der Türkei (3:1 und 2:1).
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb
U 16-Junioren: Pawlak nominiert 26 Spieler für Wintertrainingslager
Für die deutsche U 16-Nationalmannschaft geht es gemeinsam mit den U 17-Junioren schon früh im neuen Jahr zum Wintertrainingslager ans Mittelmeer. Für den ersten Lehrgang 2025 im spanischen Pinatar hat DFB-Trainer André Pawlak 26 Spieler nominiert.
Pawlak: "Disziplin, Zusammenhalt und professionelle Einstellung vermitteln"
Seit Sommer 2024 ist André Pawlak Trainer der deutschen U 16-Junioren und stellt sich einer der spannendsten Aufgaben im deutschen Nachwuchsfußball. Nach den Länderspielen gegen die Türkei gibt er Einblicke in seine Arbeit und die Herausforderungen.
U 16 holt Remis im zweiten Test gegen die Türkei
Die deutsche U 16 hat in ihrem letzten Länderspiel des Jahres gegen die Türkei einen Sieg knapp verpasst. Drei Tage nach einem 0:1 im ersten Test gegen die Türken musste sich der DFB-Nachwuchs nach Zwei-Tore-Führung mit einem 2:2 begnügen.