Männer-Nationalmannschaft
DFB vergibt Lizenz für digitale NFT-Collectibles an Axel Springer
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Lizenz für digitale NFT-Collectibles der Männer-Nationalmannschaft bis einschließlich der Europameisterschaft 2024 in Deutschland an Axel Springer vergeben. Ab sofort haben alle Fußballfans die Möglichkeit, digitale NFT-Sticker der Nationalspieler auf der Online-Plattform "www.sammeldeinteam.de" zu sammeln. Die virtuellen Produkte werden dabei überwiegend über die BILD-Gruppe, transfermarkt.de und TorAlarm beworben und vertrieben.
Während traditionell Autogramme, Trikots und Sammelkarten die Herzen der Sportfans erobert haben, konnten in den vergangenen Jahren digitale Sammelobjekte wie Video-Momente und Collectibles einen beachtlichen Popularitätsschub verzeichnen. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem DFB und Axel Spinger haben Fußballenthusiasten nun die Möglichkeit, ihre Vorfreude auf das Turnier auch digital zu steigern und ihre Lieblingsspieler in Form von digitalen Collectibles zu sammeln, ergänzend zu traditionellen Sammelartikeln.
Geclustert in verschiedene Seltenheitsstufen können Fans die Sammelkarten in unterschiedlichen Packs und Größen erwerben. Zusätzlich gibt es eine Freemium-Strategie, die es den Fans ermöglicht die digitalen Collectibles über weitere Partnerunternehmen von Axel Springer, und perspektivisch über den DFB, auch kostenlos zu beziehen.
"Vorfreude auf die Heim-EM weiter entfachen"
"Die Vergabe der Lizenz für NFT-Collectibles an den Axel Springer ist ein weiterer Schritt unserer digitalen Vermarktungsstrategie. Gleichzeitig möchten wir gemeinsam mit Axel Springer damit auch die Vorfreude auf die Heim-EM im kommenden Sommer weiter entfachen", betont Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb und Sprecher der DFB GmbH & Co. KG.
Selina Degen, General Manager Sport&Portfolio bei BILD: "Wir haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich NFT-Sammelaktionen durchgeführt. Dank der Lizenz des DFB für die deutsche Männer-Nationalmannschaft können wir mit unseren Marken BILD, SPORT BILD, TorAlarm und Transfermarkt nun ein sehr großes Portfolio digitaler Collectibles anbieten, das perfekt auf die EM 2024 in Deutschland einstimmt."
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, DER DFB, EURO 2024
Autor: dfb
Ausblick 2025: Das steht im neuen Jahr an
Frauen-EURO, U 21-EURO und die Doku zur Heim-EM direkt zu Beginn: Zum Auftakt in das neue Fußballjahr blickt DFB.de auf die wichtigsten Termine voraus, die 2025 anstehen.
EM-Doku: "Lustige Szenen, Tränen in den Augen" und der Bonanza-Koch
Ein Happy End gibt es nicht, dafür liefert der Film "Unser Team - Die Heim-EM 2024" intensive Einblicke ins Innenleben der Nationalmannschaft. Die Doku wurde jüngst in Kinos der EURO-Spielorte präsentiert, nun läuft sie bei RTL+ im Stream.
Marc O’Polo neuer Fashionpartner der Nationalmannschaften
Die deutschen Nationalmannschaften tragen künftig Marc O’Polo. Das internationale Modeunternehmen mit Sitz in Deutschland stattet ab Sommer als offizieller Fashionpartner die Frauen- und Männer-Nationalmannschaften des DFB aus.