U 19-Junioren

1:0 gegen Irland: U 19-Junioren legen weiteren Sieg nach

25.03.2025
Ein Treffer entscheidet: DFB-Nachwuchs jubelt gegen Irland Foto: Getty Images/DFB

Die deutschen U 19-Junioren haben ihre erfolgreiche EM-Qualifikation im eigenen Land mit einem weiteren Sieg abgeschlossen und die makellose Bilanz gewahrt. Der DFB-Nachwuchs besiegte Irland im Wolfsburger Drömlingstadion im dritten Spiel mit 1:0 (1:0). Den Gruppensieg und somit das Ticket für die EM in Rumänien im Juni hatte das Team von DFB-Trainer Hanno Balitsch nach Erfolgen gegen Slowenien (2:0) und Finnland (2:1) bereits vor Spielbeginn in der Tasche.

"Wir haben im Vergleich zu den ersten Spielen etwas nachgelassen, heute hat spielerisch nicht alles gepasst. Dennoch haben die Jungs Charakter gezeigt, sich aufgelehnt und wieder zu Null gewonnen. Man kann einen Gegner auch mal wegverteidigen", sagte Balitsch, der sich insgesamt natürlich zufrieden zeigte: "Wir haben eine gute EM-Quali gespielt. Wir sind der Favorit in der Gruppe gewesen und waren die einzige Mannschaft, die nach zwei Spieltagen schon durch war." Auch Kapitän Noah Darvich war happy: "Wir wollten alles gewinnen, wir haben alles gewonnen. Also hat alles gepasst, auch wenn es heute sicherlich keine Glanzleistung war."

Maximilian Herwerth vom VfB Stuttgart brachte die trotz einiger personeller Änderungen mit einigen U 17-Weltmeistern gespickte deutsche Mannschaft vor 552 Zusehenden früh in Führung (5.). In einer umkämpften und über weite Strecken chancenarmen Partie standen in der Folgezeit hauptsächlich die beiden Defensivreihen im Fokus. Kurz vor Schluss hatte das DFB-Team zweimal Glück, als der Ire Ikechukwu Orazi zunächst aus kürzer Distanz am Tor vorbeizielte (83.) und dann Freddie Turley den Pfosten traf (88.).

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb