U 19-Frauen

Zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Kosovo

27.11.2024
U 19-Trainer Michael Urbansky: "Intensive Spiele, in denen Kleinigkeiten entscheiden" Foto: Getty Images

Aufgalopp in der Gruppe 1 der EM-Qualifikation: Die U 19-Nationalmannschaft der Frauen startet mit einem Vier-Länder-Turnier auf der Anlage der Sportschule Wedau in das Rennen um die Tickets für die kontinentalen Meisterschaften im kommenden Sommer. Für die Spiele gegen die Auswahl des Kosovo, Griechenland und Dänemark hat der zuständige DFB-Trainer Michael Urbansky drei Torhüterinnen und 18 Feldspielerinnen berufen.

Die deutsche Startelf: Farwick - Scholz, Hokamp, Vöhringer, Memminger - Schneider, Hünten, Portella - Merino Gonzalez (K), Boboy, Krüger.

Urbansky: "Erstes Spiel ist das wichtigste" 

Den Auftakt macht heute (ab 14.30 Uhr) das Aufeinandertreffen mit dem Kosovo, bevor der Gegner am Samstag (ab 14.30 Uhr) Griechenland heißt. Den Abschluss macht am kommenden Dienstag (ab 14.30 Uhr) das Duell mit der Auswahl Dänemarks. Die ersten drei Teams jeder Gruppe rücken in die zweite Runde der EM-Qualifikation vor.

"Wir treffen in Duisburg auf drei Mannschaften, die uns auf unterschiedlichste Weise alles abverlangen werden", sagt Urbansky. "Es werden intensive Spiele, in denen Kleinigkeiten entscheiden. Um gut in dieses Miniturnier zu starten, ist ganz klar das erste Spiel das wichtigste. Von Spiel zu Spiel richten wir den Fokus auf unsere Qualitäten. Wir wollen als geschlossene Einheit mit Mut und Überzeugung auf dem Platz auftreten und gemeinsam den ersten wichtigen Schritt in Richtung EM 2025 in Polen meistern.“

Kategorien: U 19-Frauen

Autor: dfb