Frauen-Nationalmannschaft

Wück will "unbedingt den ersten Heimsieg unter meiner Leitung"

24.02.2025
Christian Wück: "Wir werden mit Stina Johannes im Tor beginnen" Foto: imago

In ihrem zweiten Auftritt in der UEFA Women's Nations League empfängt die Frauen-Nationalmannschaft am Dienstag (ab 18.15 Uhr, live im ZDF) in Nürnberg die Nachbarinnen aus Österreich. Bundestrainer Christian Wück und Angreiferin Lea Schüller sprechen über das Duell im Max-Morlock-Stadion.

Christian Wück über...

... die Lehren aus dem Niederlande-Spiel: Es waren lehrreiche Momente, das hat jeder gesehen. Vor allem aus den Gegentoren müssen wir die Lehren ziehen, um die nächsten Schritte zu gehen. Wenn die Spielerinnen die Fehler selbst auf dem Platz erleben, hoffe ich, dass das für sie so gravierend ist, dass wir sie nicht mehr erleben werden.

... den Gegner: Österreich hat einen neuen Trainer, insofern ist es ein bisschen eine Wundertüte, was uns erwartet. Wir haben das Spiel der Österreicherinnen gegen Schottland analysiert und eine Idee, was auf uns zukommen könnte.

... die Torhüterposition: Wir werden mit Stina Johannes im Tor beginnen. Wir haben im Moment das Problem, dass von den Torhüterinnen Sophia Winkler verletzt abgereist ist und auch Ann-Katrin Berger mit einem Infekt nicht trainieren kann. Wir müssen abwarten, wie es für sie morgen ausschaut.

... seine Erwartung an das Spiel: Es beginnt immer bei 0:0, aber wir wollen unbedingt den ersten Heimsieg unter meiner Leitung einfahren. Dafür müssen wir 100 Prozent geben, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.

Lea Schüller über...

... die Rückkehr nach Nürnberg: Heimspiele sind immer besonders. An die Atmosphäre habe ich gute Erinnerungen, auch wenn wir beim letzten Mal gegen Brasilien verloren haben (1:2 am 11. April 2023; Anm. d. Red.). Dieses Mal können wir es besser machen.

Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Nations League

Autor: dfb