U 23-Frauen

U 23-Frauen testen zum Jahresabschluss in Belgien

02.12.2024
Kathrin Peter: "Im Spiel gegen Belgien werden es sicherlich andere Herausforderungen sein" Foto: Thomas Boecker/ DFB

Die deutsche U 23-Frauen-Nationalmannschaft trifft heute (ab 16 Uhr) zum Jahresabschluss in Tubize auf Gastgeber Belgien. DFB-Trainerin Kathrin Peter hatte 23 Spielerinnen für die letzte Maßnahme des Jahres nominiert, am Donnerstag setzten sich die DFB-Frauen mit 3:0 gegen Spanien durch.

Die deutsche Startelf: 1 Dick - 20 Gloning, 15 Ostermeier, 4 Landenberger, 3 Kögel (C) - 8 Zdebel, 5 Diehm - 11 Wamser, 21 Mühlhaus, 17 Schimmer - 19 Weidauer.

"Die Spielerinnen aus dem U 20-WM-Kader stehen wieder zur Verfügung, und wir haben einige Ältere nominiert, die durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten", sagt Peter. "Wir freuen uns ebenso, dass einige junge Spielerinnen eine Chance im Kader der Frauen-Nationalmannschaft erhalten und weitere auf Abruf stehen. Die Zusammenarbeit zwischen den Teams ist sehr gut."

Peter will "Kreativität und Spielfreude sehen"

Die DFB-Trainerin weiter: "Im zweiten Spiel gegen Belgien werden es sicherlich andere Herausforderungen sein, die wir zu bewältigen haben. Hier werden Präzision, Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit entscheidend sein. Gerne möchte ich aber auch wieder die Kreativität und Spielfreude sehen, die unser Team zuletzt so stark gemacht hat."

Bislang ist die U 23-Frauen-Nationalmannschaft ungeschlagen - im Oktober war das Team mit einem 3:0 gegen Frankreich und einem 2:2 gegen Italien gestartet, am Donnerstag gewann die DFB-Auswahl mit 3:0 gegen Spanien.

Kategorien: U 23-Frauen

Autor: dfb