Google Pixel Frauen-Bundesliga

Leverkusen feiert zweiten Saisonsieg

21.09.2024
Riesenjubel um Torschützin Kristin Kögel: Bayer 04 feiert Auswärtssieg in Essen Foto: IMAGO/Fotografie73

Bayer 04 Leverkusen ist auch nach dem 3. Spieltag in der Google Pixel Frauen-Bundesliga weiter unbesiegt. Das Team des neuen Trainers Roberto Pätzold behauptete sich im NRW-Duell bei der SGS Essen 2:0 (0:0).

Vor 1512 Zuschauer*innen im Stadion an der Hafenstraße brachte Kristin Kögel (46.) die Leverkusenerinnen an ihrem 25. Geburtstag nur wenige Sekunden nach Beginn des zweiten Durchgangs auf die Siegerstraße. Einige Minuten später bereitete die Offensivspielerin auch den Treffer ihrer Mitspielerin Janou Levels (57.) vor. Zwar musste Levels kurz darauf wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Feld (67.). Die Leverkusenerinnen brachten die Zwei-Tore-Führung aber ins Ziel.

Essens Rieke: "Unglückliche Gegentore bekommen"

"Der Sieg ist Erleichterung pur", meinte Leverkusens Torschützin Kristin Kögel im Interview nach der Partie. "Unser Ziel war es ganz klar, die drei Punkte mitzunehmen - das haben wir geschafft. Mich freut es, wenn ich der Mannschaft mit einem Tor helfen konnte. Kompliment an das Team, dass wir die Partie auch mit einer Spielerin weniger noch so gut über die Bühne gebracht haben. Das macht mich stolz."

Essens Annalena Rieke sagte: "Wir haben es erwartet, dass Leverkusen mit Druck aus der Halbzeitpause kommt. Wir hatten uns vorgenommen, ruhig hinten herauszuspielen. Das ist uns leider nicht gelungen. Wir haben unglückliche Gegentore bekommen, weil wir Leverkusen eingeladen haben."

SGS Essen: Auch Beke Sterner nicht dabei

SGS-Trainer Markus Högner musste einmal mehr in der Defensive improvisieren. Hatten bereits beim 2:2 in der Partie beim 1. FC Köln mit Kapitänin Jacqueline Meißner (Kapselverletzung im Knie), Lena Ostermeier (Schulter) und Laura Pucks (Sprunggelenk) gleich drei Stammspielerinnen aus der etatmäßigen Viererkette gefehlt, fiel nun auch noch Rechtsverteidigerin Beke Sterner (Knieprobleme) aus. Für sie lief Julia Debitzki auf. Außerdem nahm Kassandra Potsi für Emely Joester zunächst auf der Bank Platz.

Leverkusens Trainer Robert Pätzold vertraute der Startelf, die auch beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt begonnen hatte. Das bedeutete auch: Die gebürtige Essenerin Katharina Piljic stand ihrem Ex-Verein gegenüber. Erst in diesem Sommer war die 21-jährige Mittelfeldspielerin von der SGS Essen zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt.

Keine Tore im ersten Durchgang

Die Leverkusenerinnen begannen feldüberlegen. Erstmals gefährlich wurde es nach einer Standardsituation. Im Anschluss an einen Eckball von der linken Seite erwischte Juliette Vidal ungedeckt am langen Pfosten den Ball aber nicht richtig mit dem Kopf. Eine Flanke von Leverkusens Caroline Kehrer rutschte zu Janou Levels durch, deren Abschluss noch im letzten Moment zur Ecke abgefälscht werden konnte. Nach etwas mehr als 20 Minuten verzeichnete Anja Pfluger mit einem Schuss aus der zweiten Reihe den ersten nennenswerten Abschluss der SGS Essen.

Die Gastgeberinnen kamen anschließend zu mehr Spielanteilen. Nach einem Angriff über die rechte Seite bediente Lilli Purtscheller Julia Debitzki, die aus wenigen Metern den Ball über das Tor setzte. Kurz vor der Pause verfehlte ein Freistoß von Essens Spielmacherin Natasha Kowalski sein Ziel nur knapp. Fast im Gegenzug lief Leverkusens Caroline Kehrer alleine auf das Essener Tor zu, scheiterte aber an SGS-Torhüterin Kim Lea Sindermann. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Levels trifft und sieht Gelb-Rote Karte

Nach nur wenigen Sekunden im zweiten Durchgang fiel dann aber der erste Treffer: "Geburtstagskind" Kristin Kögel traf von außerhalb des Strafraums zur 1:0-Führung für Bayer 04 Leverkusen (46.). Kurz darauf verpassten es die Rheinländerinnen zunächst, den Vorsprung auszubauen. Nach guter Vorarbeit von Synne Skinnes Hansen schoss Carolina Kehrer knapp am Tor vorbei. Wenige Minuten später war der Ball dann aber doch erneut im Netz. Kristin Kögel bediente mit einer Seitenverlagerung Janou Levels (57.), die Essens Torfrau Kim Lea Sindermann diesmal keine Abwehrchance ließ.

Trotz des Zwei-Tore-Rückstands war die SGS Essen weiterhin bemüht. Einen Freistoß von Natasha Kowalski bekam die Leverkusener Defensive nicht ausreichend geklärt. Mittelstürmerin Ramona Maier traf per Nachschuss ins Netz. Schiedsrichterin Riem Hussein (Bad Harzburg) hatte aber unmittelbar zuvor auf Offensivfoul entschieden.

Kurz darauf geriet Leverkusen in Unterzahl. Torschützin Janou Levels kassierte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (67.). Die SGS Essen drückte zwar auf den Anschlusstreffer, konnte aber auch mit einer Spielerin mehr auf dem Feld die Defensive von Bayer 04 Leverkusen nicht mehr überwinden.

Kategorien: Google Pixel Frauen-Bundesliga

Autor: mspw