Schiedsrichter
Erster "Schiri des Jahres": DFB trauert um Heinz Aldinger
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Heinz Aldinger, der im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Aldinger war einer der bedeutendsten Schiedsrichter der deutschen Fußballgeschichte und hat in den 1970er Jahren auch die internationale Fußballlandschaft geprägt.
Der geborene Waiblinger kam im Laufe seiner Karriere auf 136 Bundesliga-Einsätze in der Zeit von 1968 bis 1981. Außerdem leitete er das DFB-Pokalfinale 1972 und 1980. Hinzu kommen 18 Partien im Europacup, unter anderem das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger 1978, sowie zwölf Länderspiele.
Heinz Aldinger war von 1973 bis 1981 FIFA-Schiedsrichter und wurde unter anderem für die Europameisterschaft 1980 und als Assistent für die Weltmeisterschaft 1974 nominiert. 1975 wurde er als erster Unparteiischer überhaupt als "DFB-Schiedsrichter des Jahres" ausgezeichnet.
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: mv
"Offen und konstruktiv": Schiris und Trainer der 3. Liga loben Austausch
Die Referees der 3. Liga haben sich im Wintertrainingslager mit Trainern von Drittligisten intensiv ausgetauscht. "Es war zwischenmenschlich eine tolle Veranstaltung, und ich denke, wir konnten Vorbehalte auflösen", so BVB-Coach Jan Zimmermann.
Stegemann erkrankt: Schiedsrichter-Wechsel beim Bundesliga-Auftakt
Als Schiedsrichter für das erste Bundesligaspiel des Jahres war eigentlich Sascha Stegemann vorgesehen. Doch der DFB-Referee fällt krankheitsbedingt kurzfristig aus. Tobias Stieler übernimmt nun die Partie Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen.
Trainingslager an der Algarve: DFB-Schiris bereiten sich auf Rückrunde vor
Eine Woche lang bereiteten sich die Elite-Referees an der Algarve auf die Rückrunde vor. Am Trainingslager nahmen Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten der Bundesliga sowie Schiedsrichter der 2. Bundesliga und Video-Assistent*innen teil.