DER DFB
DFB trauert um Ehrenmitglied Hermann Selbherr
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Hermann Selbherr. Das DFB-Ehrenmitglied ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Ab 1986 war Selbherr Mitglied im DFB-Spielausschuss, dem er ab 1992 für 15 Jahre vorstand. Bundesweit bekannt wurde er durch seine langjährige Präsenz bei den im Fernsehen übertragenen Auslosungen im DFB-Pokal, die er als Spielleiter des Wettbewerbs beaufsichtigte. Beim Württembergischen Fußballverband (wfv) war Selbherr neben seiner Tätigkeit im Spielausschuss von 1991 bis 2003 auch Stellvertretender Vorsitzender.
Träger der Goldenen Ehrennadel des DFB
Als FIFA- und UEFA-Delegierter begleitete Selbherr mehr als 100 internationale Begegnungen und trug als Afrika-Beauftragter des DFB in besonderer Weise zur Völkerverständigung bei. Bei der WM 2006 begleitete er die Nationalmannschaft Togos, die in seinem Heimatort Wangen im Allgäu ihr Teamquartier bezogen hatte.
Aufgrund seiner großen Verdienste erhielt Hermann Selbherr 2001 die Goldene Ehrennadel des DFB. Auf dem DFB-Bundestag 2007 in Mainz wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Fußball-Bundes verliehen, jene des wfv hatte er bereits seit 2003 inne. 2017 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Kategorien: DER DFB
Autor: dfb
Polizeikosten bei Hochrisikospielen: DFB bedauert Urteil des BVerfG
Der DFB bedauert das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Polizeikosten bei Hochrisikospielen im Fußball und prüft die Begründung im Hinblick auf seine Zuständigkeit für 3. Liga und Amateurspielklassen sowie Länder- und DFB-Pokalspiele.
Ausblick 2025: Das steht im neuen Jahr an
Frauen-EURO, U 21-EURO und die Doku zur Heim-EM direkt zu Beginn: Zum Auftakt in das neue Fußballjahr blickt DFB.de auf die wichtigsten Termine voraus, die 2025 anstehen.
Für immer Kaiser: Zum 1. Todestag Franz Beckenbauers
Heute vor einem Jahr starb Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren in seiner Wahlheimat Salzburg. Der langjährige Nationalspieler, Teamchef und Ehrenspielführer bleibt unvergessen.