U 20-Frauen
U 20-Frauen testen gegen Mexiko
Füt die deutsche U 20-Nationalmannschaft der Frauen steht die zweite Partie im Rahmen ihrer Länderspielreise nach Spanien an. Nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Spanien trifft die Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter in Benidorm auf Mexiko (ab 12 Uhr).
Die Startelf: Adamczyk - Ritter, Schneider, Axtmann, D. Acikgöz - Platner - Zdebel, Şehitler (C) - Baum, Steiner, Kett.
"Ähnlich starker Gegner wie Spanien"
"Mit Mexiko erwartet uns ein ähnlich starker Gegner wie Spanien. Sie bringen viel Temperament, aber auch eine gute Ordnung mit", sagt Peter vor der Partie. "Gegen Spanien haben wir ein Mittelfeldpressing gespielt, gegen die Mexikanerinnen wollen wir es mit einem Angriffspressing versuchen. Zudem wollen wir unserer Passschärfe verbessern. Wir hoffen auf ein gutes Spiel und einen Sieg für uns."
Die U 20-Frauen bestreiten die Partien als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Kolumbien (31. August -22. September 2024). Die WM-Qualifikation war dem letztjährigen U 19-Jahrgang durch den Halbfinaleinzug bei der EM in Belgien geglückt. Am Ende kam für das Peter-Team nach einer dramatischen Finalniederlage gegen Spanien (2:3 im Elfmeterschießen) der Vizeeuropameistertitel heraus. Geplant sind im kommenden April zudem Länderspiele gegen Kanada und die USA in Verl.
Kategorien: U 20-Frauen
Autor: dfb
Nia Künzer: "Ich habe meinen kritischen Blick bewahrt"
Anfang 2024 übernahm Nia Künzer die neu geschaffene Position der Sportdirektorin für die Frauen-Nationalmannschaft, die U 23- und U 20-Frauen. Auf DFB.de blickt sie zurück auf die ersten zwölf Monate und sagt auch, was sie von der EM 2025 erwartet.
Heim-EM, Olympia-Bronze und mehr: Das Fußballjahr 2024 in Bildern
Heim-Europameisterschaft, Olympia-Bronze, Abschiede von Legenden und Rekorde: 2024 hatte für den deutschen Fußball und den Deutschen Fußball-Bund viel zu bieten. DFB.de blickt zurück auf die Bilder des Jahres - hier geht's zur Galerie.
Anja Mittags Tipp an Loreen Bender: "Gib dir Zeit"
Anja Mittag war die erste Gewinnerin der Fritz-Walter-Medaille in Gold. Später wurde sie Welt- und Europameisterin sowie Olympiasiegerin. 2024 ging die Auszeichnung für den U 19-Jahrgang an Loreen Bender. Im Interview gibt Mittag Bender einen Rat.