U 21-Männer
So kommt die U 21 noch ins EM-Viertelfinale
Nur ein Punkt nach zwei Spielen der Gruppe C und damit Tabellenletzter – und doch ist die deutsche U 21-Nationalmannschaft bei der EM in Georgien und Rumänien noch nicht ausgeschieden. Die Chance auf die K.o.-Runde ist nach dem bitteren 1:2 gegen die Tschechische Republik (drei Zähler) allerdings keine große: Um doch noch ins Viertelfinale am Samstag (ab 18 Uhr) gegen Georgien, den Sieger der Gruppe A, einzuziehen, muss die DFB-Auswahl gegen die bereits als Gruppensieger feststehenden Engländer (sechs Punkte) heute (ab 18 Uhr, live in Sat.1) gewinnen und auf einen Sieg von Israel im Parallelspiel gegen Tschechien hoffen – aber keinen zu hohen.
Denn das Team von DFB-Trainer Toni Di Salvo muss am Ende gegenüber den punktgleichen Israelis die bessere Tordifferenz aufweisen, um sicher weiterzukommen. Aktuell hat Deutschland eine Tordifferenz von -1 (2:3 Tore), während Israel ein Torverhältnis von -2 (1:3 Tore) aufweist. Bei Punkt- und Torgleichheit entscheidet die Fairplaywertung, die sich nach einem Punktesystem für Gelbe Karten und Platzverweise ergibt. Sollte es auch hier Gleichstand geben, würde der UEFA-Koeffizient als letztes Kriterium den Ausschlag zugunsten der deutschen U 21 geben.
Klar ist aber auch: Sollte Tschechien im letzten Gruppenspiel gegen Israel mindestens Unentschieden spielen, wäre das DFB-Team selbst bei einem gleichzeitigen Sieg gegen England sicher ausgeschieden. Denn bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich, den die Tschechen gewonnen haben.
Kategorien: U 21-Männer, Fan Club
Autor: cm
Marc O’Polo neuer Fashionpartner der Nationalmannschaften
Die deutschen Nationalmannschaften tragen künftig Marc O’Polo. Das internationale Modeunternehmen mit Sitz in Deutschland stattet ab Sommer als offizieller Fashionpartner die Frauen- und Männer-Nationalmannschaften des DFB aus.
DFB-Fanclub in Vietnam: Aus Liebe zur Nationalmannschaft
Eigenständige Fanclubs reisen zu Spielen der Nationalmannschaft an, um ihr Lieblingsteam live im Stadion zu unterstützen. Für Le Thi Duy ist das eine Herzensangelegenheit. Sie hat den ersten Fanclub der Nationalmannschaft in Vietnam gegründet.
DFB-Frauen: Freigang erzielt "Tor des Jahres 2024"
Insgesamt erzielten die DFB-Frauen 44 Treffer im Kalenderjahr 2024. Das "Tor des Jahres" geht dabei auf das Konto von Laura Freigang. Beim 6:0-Auswärtssieg gegen die Schweiz in Zürich setzte sie sich mit ihrem Treffer zum 4:0 an die Spitze.