U 21-Männer
Reitz: "Mit großer Vorfreude zur U 21"
Für die U 21-Nationalmannschaft steht am Freitag (ab 18 Uhr, live bei ProSieben MAXX und ran.de) das nächste EM-Qualifikationsspiel an. In Chemnitz trifft das Team von Chefcoach Antonio di Salvo auf die Auswahl des Kosovo. Rocco Reitz (Borussia Mönchengladbach) und Umut Tohumcu (TSG Hoffenheim) sprechen über ihre Rollen und die Ambitionen im DFB-Team.
Rocco Reitz über...
... das Wiedersehen mit den Teamkollegen: Es ist immer schön die gleichaltrigen Mitspieler im Kreis der U 21-Nationalmannschaft wiederzusehen. Wir haben ein super Team aus erfahrenen und neu dazugekommen Spielern. Jungs wie Umut, die recht neu dabei sind, sind aufgeschlossen und fügen sich super ein.
... die Konkurrenzsituation im Mittelfeld: Wir sind in der Zentrale stark besetzt. Wir haben ein paar Spieler dabei, die sehr gut kicken können. Natürlich möchte ich so viel wie möglich spielen, am liebsten jede Sekunde.
... seine bevorzugte Position: Ich habe keine wirkliche Lieblingsposition. Ich will das umsetzen, was der Trainer von mir verlangt. Ob ich nun als Sechser oder auf der halblinken - oder halbrechten Achterposition spiele.
Umut Tohumcu über...
... seine Berufung in die U 21: Ich bin jetzt das erste Mal dabei und kam mit großer Vorfreude zum Team. Die Jungs haben mich super aufgenommen. Rocco ist ja schon länger dabei, er gehört schon zu den Führungsspielern des Teams und ist einer meiner Ansprechpartner, wenn ich Fragen habe.
... seine Ambitionen im Team: Ich möchte mich reinspielen, mich beweisen und natürlich Minuten sammeln. Der Trainer entscheidet, wo er mich im Mittelfeld einsetzt.
.... die neuen Trikots der Nationalmannschaft: Ich finde die neuen Trikots richtig cool. Das Heimtrikot und das Auswärtstrikot sind mal was Neues. Ich denke, gerade im Sommer werden sie super aussehen.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: dfb
DFB und Telekom verlängern und erweitern Partnerschaft
DFB und Deutsche Telekom verlängern ihre Partnerschaft bis 2026. Diese umfasst weiter die Nationalmannschaft der Männer, neu ist die Erweiterung der Sponsoringaktivitäten auf die DFB-Frauen und die U 21. Und auch der Amateurfußball wird gefördert.
EM-Vorrunde: U 21 gegen Tschechien, England und Slowenien
Die deutsche U 21-Nationalmannschaft trifft in der Vorrunde der EM 2025 in der Slowakei in Gruppe B auf Tschechien, England und Slowenien. Dies geht aus der Auslosung hervor, die am Abend in der slowakischen Hauptstadt Bratislava vorgenommen wurde.
Di Salvo: "Das EM-Turnier als Chance und etwas Cooles empfinden"
Personen und Positionen: Nach dem 3:0 gegen Dänemark und 2:2 in Frankreich zum Abschluss des Länderspieljahres zieht Cheftrainer Antonio Di Salvo auf DFB.de im Detail Bilanz. Und blickt Richtung EM 2025 in der Slowakei: "Die Gegner sind egal."