Talentförderung
PK mit Kompetenzteam um Hannes Wolf
Knapp sechs Wochen sind seit dem Amtsantritt von Hannes Wolf als DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung vergangen. Was in dieser Zeit schon vom elfköpfigen Kompetenzteam umgesetzt wurde, wo die Trainer*innen für Fortbildungen zu Gast waren und was Wolf meint, wenn er von Videos mit Hermann Gerland, Peter Hermann oder Sandro Wagner spricht - all das ist Thema der Pressekonferenz zum Kinder- und Nachwuchsfußball heute (ab 11 Uhr, live auf YouTube).
Im Mittelpunkt steht zudem die beste Trainingseinheit. Sie ist der Kern der Trainingsphilosophie Deutschland. Ziel des Kompetenzteams ist es, das Nachwuchstraining in ganz Deutschland entlang dieser Idee so zu verändern, dass alle Kinder und Jugendlichen auf eine möglichst hohe Nettospielzeit pro Woche kommen. Wolf nennt drei Schlagworte, die jedes Training prägen sollten: Freude, Intensität und Wiederholung. Was es damit genau auf sich hat, erklären die Trainer am Mittwoch am DFB-Campus.
Kategorien: Talentförderung, U 20-Männer, DER DFB, Über uns
Autor: jf
Innenraumverbote für Werner und Weirich
Das DFB-Sportgericht belegt Christian Werner, Geschäftsführer Sport von 1860 München, wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einem Spiel Innenraumverbot und einer Geldstrafe. Auch Saarbrückens Torwarttrainer Michael Weirich muss aussetzen.
Jetzt bewerben: Ausschreibung für Herberger-Awards 2025 gestartet
Die Bewerbungsphase für die Sepp-Herberger-Awards ist gestartet. Amateurfußballvereine, Einzelpersonen und Justizeinrichtungen in ganz Deutschland können sich mit einem Projekt für den höchstdotierten Sozialpreis im deutschen Fußball bewerben.
Erste DFB-Leistungs- und Talentförderzentren weiblich anerkannt
Ab Januar 2025 kommt es zu einem wichtigen Schritt in der weiblichen Talentförderung: Erstmals starten nach einer Pilotphase sechs Vereine aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der Einführung der DFB-Leistungs- und Talentförderzentren.