Talentförderung
PK mit Kompetenzteam um Hannes Wolf
Knapp sechs Wochen sind seit dem Amtsantritt von Hannes Wolf als DFB-Direktor für Nachwuchs, Training und Entwicklung vergangen. Was in dieser Zeit schon vom elfköpfigen Kompetenzteam umgesetzt wurde, wo die Trainer*innen für Fortbildungen zu Gast waren und was Wolf meint, wenn er von Videos mit Hermann Gerland, Peter Hermann oder Sandro Wagner spricht - all das ist Thema der Pressekonferenz zum Kinder- und Nachwuchsfußball heute (ab 11 Uhr, live auf YouTube).
Im Mittelpunkt steht zudem die beste Trainingseinheit. Sie ist der Kern der Trainingsphilosophie Deutschland. Ziel des Kompetenzteams ist es, das Nachwuchstraining in ganz Deutschland entlang dieser Idee so zu verändern, dass alle Kinder und Jugendlichen auf eine möglichst hohe Nettospielzeit pro Woche kommen. Wolf nennt drei Schlagworte, die jedes Training prägen sollten: Freude, Intensität und Wiederholung. Was es damit genau auf sich hat, erklären die Trainer am Mittwoch am DFB-Campus.
Kategorien: Talentförderung, U 20-Männer, DER DFB, Über uns
Autor: jf
Silke Rottenberg: "Mehr Frauen als Torwarttrainerinnen gewinnen"
Am Montag organisiert der DFB unter der Leitung von DFB-Torwartkoordinatorin Silke Rottenberg einen Infotag, der sich an Torhüterinnen richtet, die sich vorstellen können, selbst als Trainerin zu arbeiten. Was hat es damit auf sich?
U 20 verliert Klassiker in England
Die U 20-Nationalmannschaft muss sich in ihrem vorletzten Länderspiel des Jahres 2024 in Chesterfield geschlagen geben. Im Härtetest gegen die englische Auswahl unterlag die Mannschaft von DFB-Trainer Hannes Wolf mit 0:4 (0:2).
Vom Reporterplatz in die VAR-Rolle
Mehr als 60 Journalist*innen und Expert*innen durften sich auf Einladung der DFB Schiri GmbH in Workshops im Kölner VAC selbst als Video-Assistent*innen an den Arbeitsstationen versuchen. Das Ziel: die VAR-Tätigkeit transparenter zu machen.