DFB-Pokal der Frauen
Live auf Sky: Eta Losfee, Lingor Ziehungsleitung
Die zweite Runde im DFB-Pokal wird am Dienstag, 15. August im Anschluss an das letzte Duell der ersten Runde zwischen Holstein Kiel und Borussia Mönchengladbach (ab 18.30 Uhr, live auf Sky Sport) ausgelost. Marie-Louise Eta, Co-Trainerin der U 19-Junioren von Union Berlin, fungiert dabei als Losfee. Ziehungsleiterin ist die zweifache Welt- und Europameisterin Renate Lingor. Die Auslosung wird live auf Sky Sport sowie dem frei empfangbaren Livestream auf skysport.de gezeigt.
Für die Partie gegen den Zweitligisten ziehen die Holstein-Frauen ins Holstein-Stadion. Tickets für das Pokalspiel können über den Online-Ticketshop gekauft werden. Vor dem Duell zwischen Holstein Kiel und Borussia Mönchengladbach traten am vergangenen Wochenende 30 weitere Teams in 15 Partien um den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokal an. Unter anderem setze sich am Sonntag der FC Carl Zeiss Jena im Zweitliga-Duell gegen den FC Ingolstadt durch.
Es wird in zwei regionalen Gruppen (Nord und Süd) gelost. Die Zuteilung der Mannschaften zu den Gruppen erfolgt durch die Fachgruppe Frauen & Mädchenfußball nach regionalen Gesichtspunkten:
TOPF 1 – Gruppe Nord (11)
FSV Gütersloh (2. FBL)
SV Meppen (2. FBL)
Turbine Potsdam (2. FBL)
Hamburger SV (2. FBL)
Borussia Mönchengladbach* (2. FBL)
SV Henstedt-Ulzburg (RL Nord)
VfL Bochum (RL West)
FC Viktoria Berlin (RL Nordost)
Arminia Bielefeld RL West
SFC Stern 1900 (RL Nordost)
FC St. Pauli (RL Nord)
Holstein Kiel* (RL Nord)
*Begegnung wird erst am 15.08. ausgetragen.
TOPF 2 – Gruppe Nord (7)
SV Werder Bremen (1. FBL)
VfL Wolfsburg (1. FBL)
SGS Essen (1. FBL)
MSV Duisburg (1. FBL)
1. FC Köln (1. FBL)
Bayer 04 Leverkusen (1. FBL)
RB Leipzig (1. FBL)
Topf 1 – Gruppe Süd (9)
SG 99 Andernach (2. FBL)
SV 67 Weinberg (2. FBL)
SC Sand (2. FBL)
FC Carl Zeiss Jena (2. FBL)
Kickers Offenbach (RL Süd)
SV Hegnach (RL Süd)
Hegauer FV (Oberliga)
1. FSV Mainz 05 (RL Südwest)
TSV Jahn Calden (RL Süd)
Topf 2 – Gruppe Süd (5)
FC Bayern München (1. FBL)
Eintracht Frankfurt (1. FBL)
TSG 1899 Hoffenheim (1. FBL)
SC Freiburg (1. FBL)
1. FC Nürnberg (1. FBL)
Finale am 9. Mai in Köln
Die zweite Runde wird zwischen dem 9. und dem 11. September 2023 ausgespielt. Für die Achtelfinal-Partien ist der Zeitraum zwischen dem 25. sowie 26. November 2023 vorgesehen. Das Viertelfinale folgt vom 5. bis zum 7. März 2024, ehe für die verbleibenden vier Teams das Halbfinale am 30. und 31. März 2024 ansteht. Das Endspiel wird am 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) im Kölner RheinEnergieSTADION ausgetragen.
Kategorien: DFB-Pokal der Frauen
Autor: dfb
Eintracht-Trainer Arnautis: "Das ist der Schlüssel zum Erfolg"
Eintracht Frankfurt überwintert in der Google Pixel Frauen-Bundesliga an der Spitze. Der spannendste Meisterkampf seit vielen Jahren, vielleicht sogar aller Zeiten. Mit DFB.de spricht Eintracht-Trainer Niko Arnautis über Pläne und Perspektiven.
Heim-EM, Olympia-Bronze und mehr: Das Fußballjahr 2024 in Bildern
Heim-Europameisterschaft, Olympia-Bronze, Abschiede von Legenden und Rekorde: 2024 hatte für den deutschen Fußball und den Deutschen Fußball-Bund viel zu bieten. DFB.de blickt zurück auf die Bilder des Jahres - hier geht's zur Galerie.
Pokalfinale in Köln: Loss mer fiere!
Seit 2010 wird das DFB-Pokalfinale der Frauen als eigenständiges Endspiel in Köln ausgetragen. Conny Reese hat als Volunteer die Entwicklung miterlebt. Und möchte auch weiterhin ihren Teil dazu beitragen, dass die Fans einen echten Feiertag erleben.