Über uns
Junioren-Bundesligen 2023/2024 wieder mit Hin- und Rückrunde
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag den Rahmenterminkalender für die Nachwuchswettbewerbe der Saison 2023/2024 verabschiedet. Die A-Junioren-Bundesliga startet am Wochenende 12./13. August 2023 in die neue Saison. Bereits eine Woche eher, am 5./6. August, beginnt die B-Junioren-Bundesliga.
Hermann Winkler, DFB-Vizepräsident für Jugendfußball, sagt: "Wir freuen uns sehr, nach zwei Spielzeiten mit einfacher Runde nun wieder zum Wettbewerbsformat mit Hin- und Rückrunde zurückzukehren. Das sind beste Voraussetzungen für die Akteure der A- und B-Junioren-Bundesliga, auf viel Spielpraxis zu kommen. Der nun verabschiedete Rahmenterminkalender gibt allen Beteiligten eine gute Orientierung, die Planungen für die Saison 2023/2024 können vertieft werden. Schon jetzt wünsche ich allen Teams viel Erfolg!"
14 Mannschaften pro Staffel
Nach zwei Spielzeiten, die wegen der Corona-Pandemie in der A- und B-Junioren-Bundesliga in einer einfachen Runde ausgetragen wurden, gibt es in der kommenden Saison 2023/2024 wieder eine Rückkehr zum ursprünglichen System: 14 Mannschaften pro Staffel treten mit Hin- und Rückrunde an insgesamt 26 Spieltagen gegeneinander an. Dann folgt die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.
Aufgrund des Viertelfinales im DFB-Pokal der Junioren am 17. Dezember 2023 findet der letzte Bundesligaspieltag der A-Junioren vor der Winterpause bereuts am 10. Dezember statt. Fortgesetzt wird die Saison am 4. Februar 2024. Die B-Junioren pausieren ab dem 17. Dezember, wegen einer Länderspielmaßnahme legen sie erst am 18. Februar 2024 wieder los.
Der letzte Spieltag der B-Junioren-Bundesliga ist für den 27. April 2024 geplant, am 12. Mai 2024 steigt das Finale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Einen Tag vorher, am 11. Mai 2024, absolvieren die A-Junioren ihren letzten Bundesliga-Spieltag und am 2. Juni 2024 ihr Meisterschaftsfinale. Das Endspiel um den DFB-Pokal der Junioren wird am 24. Mai 2024 - und damit am Vorabend des DFB-Pokalfinales der Männer - ausgetragen.
Kategorien: Über uns, A-Junioren-Bundesliga, B-Junioren-Bundesliga, DFB-Pokal der Junioren, Männer
Autor: tig
Innenraumverbote für Werner und Weirich
Das DFB-Sportgericht belegt Christian Werner, Geschäftsführer Sport von 1860 München, wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einem Spiel Innenraumverbot und einer Geldstrafe. Auch Saarbrückens Torwarttrainer Michael Weirich muss aussetzen.
Jetzt bewerben: Ausschreibung für Herberger-Awards 2025 gestartet
Die Bewerbungsphase für die Sepp-Herberger-Awards ist gestartet. Amateurfußballvereine, Einzelpersonen und Justizeinrichtungen in ganz Deutschland können sich mit einem Projekt für den höchstdotierten Sozialpreis im deutschen Fußball bewerben.
Erste DFB-Leistungs- und Talentförderzentren weiblich anerkannt
Ab Januar 2025 kommt es zu einem wichtigen Schritt in der weiblichen Talentförderung: Erstmals starten nach einer Pilotphase sechs Vereine aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der Einführung der DFB-Leistungs- und Talentförderzentren.