U 17-Junioren
Heute Empfang der U 17-Weltmeister am DFB-Campus
Die deutsche U 17-Nationalmannschaft wird nach dem gewonnenen Finalkrimi gegen Frankreich heute auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main von DFB-Mitarbeitern und Fans empfangen. Um 9 Uhr beginnt die Feier beim DFB, bei der das Team einen gebührenden Empfang erhält. Das Team von Trainer Christian Wück hat sich am Samstag im Manahan Stadium in Surakarta/Indonesien 4:3 im Elfmeterschießen gegen Frankreich durchgesetzt.
Nach einer starken und reibungslosen Gruppenphase gegen Mexiko, Neuseeland und Venezuela sicherte sich die DFB-Auswahl den Einzug ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Dort setzte sie sich mit 3:2 gegen die USA durch. Im Viertelfinale gelang dem DFB-Team ein knappes 1:0 gegen Spanien. Das Halbfinale gegen Argentinien wurde im Elfmeterschießen entschieden, ebenso wie das WM-Finale gegen den Nachwuchs aus Frankreich.
Die U 17 stand erst als vierte deutsche U-Mannschaft überhaupt im Finale einer Weltmeisterschaft. Den bis dato einzigen Titel hatte sich die U 20 im Jahr 1981 gesichert.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: nib
Umkämpftes Spiel: U 17 mit Remis gegen Niederlande
Mit sieben Debütanten hat sich die deutsche U 17 im Länderspiel gegen die Niederlande in Antalya ein Unentschieden erkämpft. Durch die Tore von Daniel Richter und Niklas Hildebrandt ging das DFB-Team zweimal in Führung, am Ende hieß es 2:2.
U 17 im Härtetest gegen die Niederlande
Derzeit befindet sich die U 17 für einen Kaderlehrgang im türkischen Manavgat. Dabei trifft die Mannschaft von Cheftrainer Marc-Patrick Meister heute (ab 10.30 Uhr) auf die Auswahl der Niederlande. Meister hatte ein 22-köpfiges Aufgebot nominiert.
Sechs Talente mit Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet
Francis Onyeka (U 17) und Tom Bischof (U 19) erhalten für beeindruckenden Leistungen in der Saison 2023/2024 die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball, die Fritz-Walter-Medaille in Gold.