Schiedsrichter
Felix Zwayer pfeift Italien gegen Albanien
Der deutsche FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer wird bereits am zweiten Tag der EURO 2024 seine Premiere auf der großen Fußballbühne feiern. Der 43 Jahre alte Berliner kommt am Samstag (ab 21 Uhr, live in der ARD und bei MagentaTV) in der Vorrundenpartie zwischen Titelverteidiger Italien und Albanien in Dortmund zum Einsatz.
Assistiert wird Felix Zwayer von Stefan Lupp und Marco Achmüller an den Seitenlinien. Als Vierter Offizieller kommt Daniel Siebert, der zweite deutsche EM-Unparteiische, zum Einsatz. Als Video-Schiedsrichter sitzen Bastian Dankert und Christian Dingert im Leipziger VAR-Raum. Nur der zweite VAR-Assistent Rob Dieperink kommt aus den Niederlanden.
"Ich möchte meine bestmögliche Leistung bringen", sagte EM-Novize Zwayer, der bei der WM 2018 als Video-Schiedsrichter im Einsatz gewesen war, kurz vor der EM dem SID. "Wenn man im Tunnel steht und zu seinem ersten Spiel aufläuft, wird es sicher ein besonderer Moment sein. Ich hoffe auf eine tolle Atmosphäre."
Kategorien: Schiedsrichter, EURO 2024
Autor: sid
EM-Doku: "Lustige Szenen, Tränen in den Augen" und der Bonanza-Koch
Ein Happy End gibt es nicht, dafür liefert der Film "Unser Team - Die Heim-EM 2024" intensive Einblicke ins Innenleben der Nationalmannschaft. Die Doku wurde jüngst in Kinos der EURO-Spielorte präsentiert, nun läuft sie bei RTL+ im Stream.
Stegemann erkrankt: Schiedsrichter-Wechsel beim Bundesliga-Auftakt
Als Schiedsrichter für das erste Bundesligaspiel des Jahres war eigentlich Sascha Stegemann vorgesehen. Doch der DFB-Referee fällt krankheitsbedingt kurzfristig aus. Tobias Stieler übernimmt nun die Partie Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen.
Trainingslager an der Algarve: DFB-Schiris bereiten sich auf Rückrunde vor
Eine Woche lang bereiteten sich die Elite-Referees an der Algarve auf die Rückrunde vor. Am Trainingslager nahmen Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten der Bundesliga sowie Schiedsrichter der 2. Bundesliga und Video-Assistent*innen teil.