DFB-Pokal der Junioren
FAQ: Alle Infos zum Pokalfinale der Junioren
Für viele Jugendspieler ist es das Highlight der Zeit im Fußball: das DFB-Pokalendspiel der Junioren. Am heutigen Freitag (ab 18 Uhr) treffen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion der SC Freiburg und die TSG Hoffenheim aufeinander. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum Finale im FAQ.
Wer spielt?
Im Finale der A-Junioren steht ein Duell zweier Klubs aus dem Südwesten an: Der SC Freiburg trifft auf die TSG Hoffenheim. Der aktuelle Finalist der Meisterschaftsendrunde aus dem Kraichgau ist nominell die Gastmannschaft im Duell mit dem Erstplatzierten der klassentieferen Oberliga Baden-Württemberg.
Mit sechs Titeln ist der SC Freiburg der erfolgreichste Klub in der Geschichte des DFB-Pokals der Junioren. Der letzte Erfolg gelang dem SC-Nachwuchs um Nico Schlotterbeck und Noah Atubolu 2018. Die Hoffenheimer würden sich mit einem Sieg im Finale zum zweiten Mal in die Liste der Titelträger eintragen. Zuletzt triumphierten sie 2010 – mit Nationalspieler Pascal Groß im Aufgebot, unter dem ehemaligen DFB-Junioren-Trainer Guido Streichsbier.
Wann und wo geht's los?
Anpfiff im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam ist heute um 18 Uhr. Zum Stadion gelangt man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über den Potsdamer Hauptbahnhof oder die S-Bahn-Station Babelsberg. Von dort aus sind es mit dem Rad – die Fahrräder von Nextbike stehen am Spieltag kostenlos für zweimal 60 Minuten zur Verfügung – oder zu Fuß nur wenige Minuten bis zum Stadion.
Wie komme ich an Tickets?
Über den Onlineshop des ausrichtenden SV Babelsberg, hier. Tickets kosten zwischen fünf und 15 Euro. Für Gruppen ab zehn Personen gibt es beim Fußball-Landesverband Brandenburg ermäßigte Karten ab 4,50 Euro. Fans des SC Freiburg sind auf der Osttribüne in Block O platziert, die Unterstützer*innen der nominellen Gäste aus Hoffenheim auf der Westtribüne in den Blöcken H bis L.
Wie verlief der Weg ins Finale?
Der SC Freiburg zog nach vier Auswärtssiegen ins Finale ein: In der ersten Runde feierten die Breisgauer ein klares 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken. Es folgten Siege gegen Energie Cottbus (2:0), Bayer Leverkusen (2:0) und zuletzt gegen den letztjährigen Pokalfinalisten FC Schalke 04 (3:1). Bemerkenswert: In der vergangenen Saison stieg der SC Freiburg aus der Junioren-Bundesliga ab, nun aber pflügten die SCF-Junioren der Jahrgänge 2005 und 2006 durch die Oberliga Baden-Württemberg.
Mit Max Moerstedt, Torschütze beim 2:1 im Halbfinale beim 1. FSV Mainz 05, steht ein U 17-Weltmeister im Kader der Hoffenheimer. Die TSG legte mit einem fulminanten 6:0 in der ersten Runde gegen Borussia Dortmund los, gewann im Achtelfinale 5:1 bei Fortuna Düsseldorf und setzte sich auch gegen den Hamburger SV klar durch (5:0).
Wo wird das Finale im TV übertragen?
Sky überträgt, sowohl im linearen TV als auch über den Streamingdienst WOW, wie schon in den Vorjahren alle elf Finalspiele im deutschen Nachwuchsfußball. Neben dem Pokalfinale also auch die Endrunden um die Deutsche Meisterschaft der A- und B-Junioren-Bundesliga.
Was müssen Fans in Potsdam wissen und beachten?
Alle Infos für einen reibungslosen Ablauf im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam gibt es hier in den Fan-Infos.
Und sonst?
Das Gewinnerteam hat in diesem Jahr wieder die Ehre, am Folgeabend im Berliner Olympiastadion beglückwünscht zu werden. Am Samstag gegen 18.30 Uhr – rund 90 Minuten vor dem Anpfiff des Pokalfinales der Männer zwischen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern und Meister Bayer 04 Leverkusen – ist die Siegerehrung der U 19-Junioren inklusive der Medaillenübergabe geplant. Vor 75.000 Zuschauer*innen im Stadion und Millionen im Fernsehen.
Kategorien: DFB-Pokal der Junioren
Autor: jf
Halbfinalauslosung: Freiburg gegen Bremen, KSC gegen Wolfsburg
Der genaue Fahrplan für die verbliebenen vier Teams im Halbfinale um den DFB-Pokal der Junioren steht fest: Rekordsieger SC Freiburg bekommt es mit dem Nachwuchs des SV Werder Bremen zu tun. Außerdem trifft der Karlsruher SC auf den VfL Wolfsburg.
Junioren-Pokal: Bremen ringt Gladbach im Elfmeterschießen nieder
Die U 19 des SV Werder Bremen hat das Halbfinale um den DFB-Pokal der Junioren komplettiert. Der Werder-Nachwuchs setzte sich bei Borussia Mönchengladbach mit 5:3 (2:2) im Elfmeterschießen durch. Der eingewechselte Yuval Ranon wurde zum Matchwinner.
Bremens U 19-Trainer Makiadi: "Ich sehe mich als Unterstützer"
Ex-Profi Cedric Makiadi trainiert seit Juli 2023 die U 19 von Werder Bremen und trifft mit seinem Team am Sonntag im Viertelfinale um den DFB-Pokal der Junioren auf Borussia Mönchengladbach. Mit DFB.de spricht er über das Topspiel und seine Ziele.