U 17-Junioren
EM-Qualifikation: U 17 gegen Tschechien, Belarus und Andorra
Die ersten Gegner der deutschen U 17-Junioren auf dem Weg zur Europameisterschaft 2025 in Albanien heißen Tschechien, Belarus und Andorra. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon am heutigen Freitag. Ausrichter und Termine der deutschen Gruppe 7 in der ersten EM-Qualifikationsrunde stehen noch nicht fest, die Miniturniere werden zwischen dem 1. Juli und dem 19. November 2024 ausgetragen.
Im neuen Modus werden alle teilnehmenden Mannschaften der zwölf Vierer- und zwei Dreiergruppen für die zweite Qualifikationsrunde aufgeteilt. Die beiden Gruppenersten gehen in Liga A mit 28 Mannschaften à sieben Gruppen, die Dritten und Vierten spielen in Liga B mit 26 Mannschaften in fünf Gruppen zu je vier und zwei Gruppen zu je drei Mannschaften.
Die Gruppensieger der Liga A buchen dann im Frühling 2025 jeweils ein Ticket für die Endrunde neben Gastgeber Albanien. Die Mannschaften in Liga B spielen um den Aufstieg in Liga A für die erste Qualifikationsrunde der U 19-EURO 2026/2027.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
Pawlak und Meister übers Wintertrainingslager: "Es geht darum durchzuziehen"
Für U 17-Trainer Marc-Patrick Meister ist das Wintertrainingslager schon Routine, für den U 16-Kollegen André Pawlak war es eine Premiere. Mit DFB.de sprechen beide über wertvolle Trainingstage mit den besten Talenten der Jahrgänge 2008 und 2009.
Spiel gedreht: U 17 gewinnt zweiten Test gegen Portugal
Mit viel Moral zum ersten Sieg im neuen Jahr: Die deutsche U 17 hat das zweite Spiel gegen Portugal mit 2:1 für sich entschieden. Herthas Maik Afri Akumu erzielte in der 87. Minute den Siegtreffer für das Team von DFB-Trainer Marc Meister.
U 17 testet erneut gegen Portugal
Auf die deutsche U 17 wartet heute (ab 11 Uhr) das zweite Länderspiel des Jahres. Die Mannschaft von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister trifft zum Abschluss ihres Wintertrainingslagers im spanischen Pinatar erneut auf Portugal.