Männer-Nationalmannschaft
EM 2024 für alle: Poster zeigt Nationalteam in Gebärden
Torjubel, Stadiondurchsagen, Kommentare aus der Moderatorenkabine - ein Fußballspiel zu sehen, bedeutet in der Regel auch, ein Fußballspiel zu hören. Vielen gehörlosen Fans bleibt die barrierefreie Teilhabe an Spielen deshalb häufig verwehrt. Um ein Zeichen für mehr Inklusion zu setzen, gibt die Mühlezeitung des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Haslachmühle der Zieglerschen zur am Freitag startenden Heim-EM ein Poster mit den Namen der deutschen Nationalspieler in Gebärden heraus.
"Team für Deutschland", so lautet der Titel des diesjährigen Posters der Nationalmannschaft. In Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, der Johannes-Ziegler-Stiftung, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem Dachverband Deutscher DEAF Fanclubs e.V. (DDDF) trägt das Poster dazu bei, dass auch Menschen mit einer Hörbehinderung am Thema Fußball und somit stärker am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Seit zehn Jahren gemeinsam für mehr Verständigung
Gestaltet wurde das Poster von Schülerredakteur*innen der Mühlezeitung, der Schülerzeitung des SBBZ Haslachmühle in Baden-Württemberg. Das erste Namensposter mit Gebärden zu Schweinsteiger, Podolski, Lahm und Co. erschien zur WM 2014 in Brasilien und wird seitdem zu jeder Fußball-WM und -EM veröffentlicht.
Seit 2016 recherchiert der DDDF in seiner Community und die Redaktion der Mühlezeitung die gebräuchlichen Gebärdennamen der Nationalspieler. Bei der Übersetzung von Lautsprache in die Namensgebärden, die auf der Unterstützten Kommunikation (UK) basieren, flossen Namen, Aussehen, Spielpositionen oder auch Eigenheiten der Spieler mit ein. Manuel Neuer wird beispielsweise wegen seines Namens mit der Gebärde für "neu" dargestellt. Innenverteidiger Robin Koch hingegen wird wegen seines Nachnamens mit einer Bewegung gebärdet, die dem Rühren in einem Kochtopf gleicht. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch und dem DFB.
Das EM-Poster ist ab sofort kostenfrei bei der Aktion Mensch erhältlich. Wer die Mühlezeitung finanziell unterstützen möchte, kann das EM-Poster in einer hochwertigeren Ausführung für zehn Euro inklusive Versand in einer Posterrolle direkt auf der Homepage der Mühlezeitung erwerben. Alle Namensgebärden sind zusätzlich auch als Video mit begleitendem Erklärtext verfügbar. Diese finden Interessierte ebenfalls auf der Homepage der Mühlezeitung sowie über den QR-Code auf dem Poster.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Integration, EURO 2024, Vielfalt und Anti-Diskriminierung, Über uns, Männer
Autor: dfb
Zwei Spiele Sperre für St. Paulis Dzwigala
Das DFB-Sportgericht belegt Adam Dzwigala vom FC St. Pauli im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen.
Tickets fürs Italien-Spiel ab 28. Januar
Am 23. März steigt in Dortmund das Viertelfinalrückspiel der UEFA Nations League gegen Italien. Der öffentliche Ticketverkauf startet am Dienstag, 28. Januar, um 10 Uhr. Fan Club-Mitglieder können schon ab dem 23. Januar Tickets erwerben.
Frymuth: "Beispiele wie Undav zeigen Mehrwert der 3. Liga"
Peter Frymuth ist DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung. In dieser Rolle ist er zuständig für die 3. Liga. Mit DFB.de spricht er über den Wert der Liga für die Entwicklung junger Spieler und noch nicht ausgereizte Potenziale.