3. Liga
Das ist die "Mannschaft der Saison"
Die Community hat entschieden: Nach dem dramatischen Saisonfinale steht das Team der Spielzeit 2022/2023 in der 3. Liga. Tausende von Stimmen wurden über die Votings auf dem offiziellen Instagram-Kanal der 3. Liga abgegeben, daraus kristallisierte sich die Top 11 heraus. Meister SV Elversberg ist mit vier Spielern am stärksten vertreten. Mitaufsteiger VfL Osnabrück, Vizemeister SC Freiburg II und Dynamo Dresden stellen jeweils zwei Akteure. Ein Defensivspieler des TSV 1860 München komplettiert das Team der Saison.
Die Vorauswahl der Kandidaten hatte eine Fachjury des DFB getroffen. Pro Position wurden dann jeweils vier Spieler zur Wahl gestellt. Auf dieser Grundlage entschieden die Fans.
Vier Spieler von Meister Elversberg dabei
Elversbergs Stürmer Nick Woltemade war als Spieler der Saison schon gesetzt für die Mannschaft der Saison. Über das Voting schafften darüber hinaus seine Teamkollegen Robin Fellhauer, Jannik Rochelt und Luca Schnellbacher den Sprung in die Top 11.
Die meisten Stimmen aller Spieler sammelte Ahmet Arslan (Dynamo Dresden). Für den Torschützenkönig der 3. Liga stimmten mehr als 5000 Fans ab. Unterstützt wird er im Mittelfeld unter anderem von seinem Teamkollegen Niklas Hauptmann.
Auch der Vizemeister aus Freiburg ist mit U 21-Nationaltorhüter Noah Atubolu und Lars Kehl doppelt vertreten. Der VfL Osnabrück ist der dritte Verein mit zwei Spielern: Hier haben es Timo Beermann und Ba-Muaka Simakala in die Mannschaft der Saison geschafft. Vervollständigt wird diese von Münchens Leandro Morgalla.
Die Mannschaft der Saison 2022/2023
Tor:
Noah Atubolu (SC Freiburg II)
Abwehr:
Robin Fellhauer (SV Elversberg)
Leandro Morgalla (TSV 1860 München)
Timo Beermann (VfL Osnabrück)
Mittelfeld:
Jannik Rochelt (SV Elversberg)
Niklas Hauptmann (SG Dynamo Dresden)
Ahmet Arslan (SG Dynamo Dresden)
Lars Kehl (SC Freiburg II)
Angriff:
Nick Woltemade (SV Elversberg)
Luca Schnellbacher (SV Elversberg)
Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück)
Kategorien: 3. Liga
Autor: sis
Erstmals seit 2009: Zehn Tore in einem Spiel
Der SV Sandhausen und der FC Erzgebirge Aue stellten einen mehr als 14 Jahre alten Rekord ein. Beim 4:6 fielen so viele Treffer wie beim 5:5 zwischen Braunschweig und Düsseldorf in der Saison 2008/2009. DFB.de mit den torreichsten Partien.
Bilder des 18. Spieltags: Aue und Sandhausen schaffen Historisches
Zwischen dem SV Sandhausen und Erzgebirge Aue kam es zu einem historischen 6:4 für die Gäste. Energie Cottbus und Dynamo Dresden haben ihre Spiele am 18. Spieltag gewonnen und konnten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen. Zu den Bildern.
Präsidium beschließt verpflichtende Nachhaltigkeitskriterien für oberste DFB-Ligen
In seiner Sitzung hat das DFB-Präsidium heute die Einhaltung der Nachhaltigkeitsrichtlinien als verpflichtend für die Teilnehmer der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 3. Liga beschlossen. Die Verpflichtung gilt ab der Spielzeit 2025/2026.