2. Frauen-Bundesliga
Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga zeitgenau terminiert
Vier der fünf Meister der Regionalligen spielen am 9. und 16. Juni in jeweils zwei Aufstiegsspielen um zwei der drei Aufstiegsplätze in die 2. Frauen-Bundesliga aus. Ein Aufsteiger steht schon fest: Der Meister der Regionalliga Süd, der SC Freiburg II, ist bereits direkt für die zweithöchste Spielklasse sportlich qualifiziert.
Die Meister aus den Regionalligen Nord, Nordost, Südwest und West ermitteln in Hin- und Rückspielen die weiteren Aufsteiger. Dabei treffen der 1. FC Union Berlin aus der Regionalliga Nordost auf den SV Henstedt-Ulzburg aus der Regionalliga Nord sowie der 1. FSV Mainz 05 aus der Regionalliga Südwest auf den VfL Bochum 1848 aus der Regionalliga West.
Der 1. FC Union Berlin schloss die Saison in der Regionalliga Nordost ohne Punktverlust ab und konnte alle 22 Partien für sich entscheiden. Am kommenden Sonntag, 09. Juni 2024, wird das Hinspiel der Relegation um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gegen den SV Henstedt-Ulzburg (14 Uhr) im Stadion An der Alten Försterei ausgetragen. Karten sind im Online-Ticketshop der Eisernen erhältlich. Eine Woche später, am 16. Juni 2024, fällt die Entscheidung um den Aufstieg im Beckersbergstadion des SV Henstedt-Ulzburg. In 22 Pflichtspielen ging der SVHU 17-mal als Sieger vom Platz, dazu kamen vier Punkteteilungen und nur eine Niederlage. Tickets für die Hin- und Rückspiele können regional in den Vorverkaufsstellen in der Firma Hesebeck Home Company und im SVHU Sportland in Henstedt-Ulzburg erworben werden.
Auch der VfL Bochum konnte die Saison in der Regionalliga West ohne Niederlage beenden und geht als ungeschlagener Meister in die Aufstiegsspiele. Im Hinspiel am 9. Juni (14 Uhr) treffen die Bochumerinnen auf dem Kunstrasenplatz des TSV SCHOTT Mainz auf den Meister der Regionalliga Südwest. Der 1. FSV Mainz 05 konnte die Saison ebenfalls eindrucksvoll mit 20 Siegen, einem Remis sowie nur einer Niederlage beenden. Tickets für die Partie können im Online-Ticketshop erworben werden. Das Rückspiel steigt am 16. Juni (14 Uhr) auf dem Leichtathletikplatz am Vonovia Ruhrstadion.
Die Ansetzungen
Sonntag, 9. Juni 2024, 14 Uhr (Stadion Alte Försterei): 1. FC Union Berlin - SV Henstedt-Ulzburg
Sonntag, 9. Juni 2024, 14 Uhr (Kunstrasenplatz TSV SCHOTT Mainz): 1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum 1848
Sonntag, 16. Juni 2024, 14 Uhr (Beckersbergstadion): SV Henstedt-Ulzburg – 1. FC Union Berlin
Sonntag, 16. Juni 2024, 14 Uhr (Leichtathletikplatz am Vonovia Ruhrstadion): VfL Bochum 1848 - 1. FSV Mainz 05
Kategorien: 2. Frauen-Bundesliga
Autor: ag
Herbstmeister Nürnberg siegt auch zum Jahresabschluss
Herbstmeister 1. FC Nürnberg hat die Hinrunde mit einem Sieg im bayrischen Duell mit der Zweitvertretung des FC Bayern München beendet. Auch die Verfolgerteams Union Berlin und VfL Bochum haben Siege eingefahren und halten den Anschluss an den Club.
Anpassungen im Zulassungsverfahren der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga
Das DFB-Präsidium hat heute in seiner Sitzung Anpassungen im Zulassungsverfahren der Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga beschlossen. Die Zulassungsvoraussetzungen werden insbesondere im personell-administrativen Bereich weiterentwickelt.
1. FC Nürnberg überwintert an der Spitze
Der 1. FC Nürnberg steht als Herbstmeister fest und wird das Jahr 2024 auch als Spitzenreiter beenden. Die Mannschaft von Trainer Thomas Oostendorp siegte am 12. Spieltag auch dank eines Doppelpacks von Medina Desic 2:1 gegen den FSV Gütersloh.