U 17-Juniorinnen

U 17-Juniorinnen starten gegen Schweiz in Länderspiel-Triple

19.02.2025
Melanie Behringer (v.): "Wir haben in Italien die Möglichkeit, den letzten Feinschliff vorzunehmen" Foto: Getty Images

Die deutsche U 17-Juniorinnen-Nationalmannschaft geht mit 23 Spielerinnen in die Generalprobe für die zweite und entscheidende EM-Qualifikationsrunde im März. Den Auftakt in ein Länderspiel-Triple macht heute (ab 11 Uhr) im italienischen Tirrenia die Partie gegen die Schweiz.

Die deutsche Aufstellung: Klein - Di Lauro, Bartke, Szaraz, Hell - Gmeineder - Kramer, Abdii, Wrede, Munzert - Wrigge.

"In unserer letzten Maßnahme vor der zweiten EM-Qualirunde im März am DFB-Campus haben wir jetzt in Italien noch mal die Möglichkeit, den letzten Feinschliff vorzunehmen", sagt DFB-Trainerin Melanie Behringer über das Ziel in der Toskana. "Mit der Schweiz, Italien und Finnland treffen wir auf Gegner mit verschiedenen Spielstilen, die uns alles abverlangen werden. Wir freuen uns auf drei sehr interessante Begegnungen."

Einstimmung auf die EM-Qualifikation

Behringer versammelte ihre Mannschaft am Sonntag in Frankfurt, ehe es einen Tag später nach Pisa ging. Nach dem Auftakt ins Vier-Länder-Turnier folgt am Samstag (ab 14.30 Uhr) die Begegnung mit den italienischen Gastgeberinnen, ehe zum Abschluss der Maßnahme am kommenden Dienstag (ab 11 Uhr) das Spiel gegen Finnland ansteht. Alle Partien werden im Centro di Preparazione Olimpica ausgetragen.

Mitte März wird es dann richtig ernst. In Frankfurt am DFB-Campus geht es mit den Partien gegen den Kosovo am 17. März (ab 12 Uhr), Dänemark am 20. März (ab 12 Uhr) und Österreich am 23. März (ab 15 Uhr) um ein Ticket für die EM-Endrunde auf den Färöern (4. bis 17. Mai 2025). Nur die sieben Gruppensieger qualifizieren sich neben den gesetzten Gastgeberinnen für die Europameisterschaft.

Die deutschen U 17-Juniorinnen sind mit acht Titeln Rekordeuropameisterinnen vor den Titelverteidigerinnen aus Spanien mit fünf EM-Trophäen.

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: U 17-Juniorinnen

Autor: dfb