Der DFB

Partner des DFB

Hauptpartner des DFB

Adidas

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die adidas AG haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung ihrer langjährigen, traditionsreichen Partnerschaft verständigt. Die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußball-Bund und adidas besteht seit mehr als 60 Jahren. Gemeinsam wurden in der Zeit unter anderem vier Weltmeister-Titel und drei Europameisterschaften der Männer sowie zwei WM- und acht EM-Titel der Frauen gefeiert.

Volkswagen

Volkswagen ist seit 2019 offizieller Mobilitätspartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Als "Partner des Fußballs" ist das Unternehmen nicht nur Partner der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur, sondern engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Volkssport Nummer eins, unter anderem im DFB-Pokal. Als global agierendes Unternehmen unterstützt Volkswagen an vielen seiner Standorte die ansässigen Vereine. Über Tochterunternehmen, Regionen, Gesellschaften und Händler bestehen zudem zahlreiche nationale und internationale Kooperationen mit Vereinen und Verbänden.

Partner des DFB

  1. Die Würth-Gruppe ist seit 2022 offizieller Partner des Deutschen Fußball-Bundes und bei den Länderspielen der  Männer-Nationalmannschaft, der Frauen-Nationalmannschaft sowie der U21 zu sehen. Fritz Hollweck, Leiter Sportsponsoring der Adolf Würth GmbH & Co. KG: "Bei der Partnerschaft mit dem DFB ist uns nicht nur die Steigerung der Markenbekanntheit wichtig. Vielmehr soll unser Engagement explizit den Breitensport erreichen. Zudem möchten wir damit viele Vereine unterstützen, da diese sehr wichtige gesellschaftliche Arbeit leisten. Gemeinsam mit dem DFB werden wir so ein neues erfolgreiches Kapitel schreiben."

  2. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der führende deutsche Sportwettanbieter bwin - eine Marke von Entain plc, dem weltweiten Anbieter von Sportwetten, Gaming und interaktiver Unterhaltung - haben ihre 2017 begonnene Partnerschaft umfassend bis Ende 2026 verlängert. Die neue Vereinbarung beinhaltet seit dem 1. Juli 2022 die Werberechte für den DFB-Pokal der Männer, das DFB-Pokalfinale der Frauen, die 3. Liga und die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Seit dem 1. Januar 2023 ist bwin auch bei der Frauen-Nationalmannschaft zu sehen.

    "Zeugnis des vertrauensvollen und erfolgreichen Miteinanders"

    Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG, sagt: "Die Fortführung der Partnerschaft ist ein Zeugnis des bestehenden vertrauensvollen und erfolgreichen Miteinanders. Wir freuen uns, bwin als Partner an unserer Seite zu haben. Gemeinsam mit bwin wird der DFB auch seine umfangreichen Bemühungen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Sportwetten fortführen. bwin mit dem Unternehmensziel, der verantwortungsvollste Wettpartner zu sein, ist gerade auch aufgrund dieser Ausrichtung der ideale Partner."

    Stephan Heilmann, Managing Director Digital Europe Entain, sagt: "Wir freuen uns, die Verlängerung unserer Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund bekanntzugeben. Entain ist führend in der Branche, setzt national und international den Standard für Spielerschutz und hat zahlreiche Initiativen zur Förderung von verantwortungsvollem Spiel. Daher sind wir sehr froh, dass der deutsche Markt reguliert wird, da dies den rechtlichen Rahmen für den Schutz der Kunden bietet. Wir appellieren jedoch an die Landesregierungen, diese Ziele zu unterstützen, indem sie Schwarzmarkt-Wettseiten entfernen, die deutsche Kunden gefährden."

  3. Coca-Cola ist bereits seit 1981 Partner des Deutschen Fußball-Bundes. Die Vereinbarung beinhaltet auch das gemeinsame Engagement im Fan Club Nationalmannschaft, den Coca-Cola 2003 mitgegründet hat. Mittlerweile zählt der Fan Club mehr als 50.000 Mitglieder, darunter auch prominente Unterstützer wie Helene Fischer, Birgit Prinz, Paul Breitner, Andreas Brehme, Rudi Völler oder Andreas Bourani. "Es freut uns sehr, dass wir den DFB seit vielen Jahren auf ihrem ehrgeizigen Weg begleiten und unterstützen können", sagt Mark Seydel, Senior Manager 
    Sports and Entertainment bei Coca-Cola. "Der DFB und seine Nationalmannschaften haben eine enorme Anziehungskraft – in Deutschland und darüber hinaus. Sie 
    stehen für begeisterte Fans, Integration, große Emotionen und erstklassigen Fußball."

  4. Seit 2008 ist die Commerzbank offizieller Bankpartner des Deutschen Fußball-Bundes. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Verband und der Frauen-Nationalmannschaft bekennt sich die Commerzbank zur Förderung des beliebtesten Sports in Deutschland und seinen Fans. Darüber hinaus unterstützt die Commerzbank die DFB-Qualifizierungsoffensive, bei der die Vereinsarbeit in Deutschland auf regionaler und bundesweiter Ebene vorangebracht wird.

  5. Continental Reifen ist seit dem 1. Januar 2023 für vier Jahre offizieller Partner der deutschen Nationalmannschaft der Männer und der U 21. Zudem baut der Reifenhersteller aus Hannover sein Engagement beim Deutschen Fußball-Bund aus und ist seit dem 15. Februar 2023 für ebenfalls vier Jahre offizieller Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. In Deutschland war Continental bereits von 2010 bis 2016 sowie 2021/2022 Partner des DFB-Pokals.

    Dr. Holger Blask: "Continental passt perfekt"

    "Wir heißen Continental als Global Brand im DFB-Partner-Portfolio herzlich willkommen", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Continental ist seit mehr als zwei Jahrzehnten im Sponsoring der größten internationalen Fußball-Wettbewerbe zuhause. Diese Tradition schreibt Continental nun mit dem Nationalmannschafts-Sponsorship weiter. Wir teilen schließlich nicht nur die Leidenschaft für das Spiel, sondern vor allem auch das Streben nach Höchstleistung und Innovation." 

    Mirco Brodthage, Leiter Reifen Ersatzgeschäft Continental Deutschland, sagt: "Wir freuen uns auf viele emotionale Momente mit der Männer-Nationalmannschaft und sind stolz, Partner einer so erfolgreichen Mannschaft zu sein und gleichzeitig die Sichtbarkeit unserer Marke zu stärken. Continental und das DFB-Team verbinden gemeinsame Werte: Beide stehen seit jeher für große Leidenschaft und Exzellenz. Als starker, verlässlicher und vertrauensvoller Partner werden wir fest an der Seite des Teams auf seinem Weg zu neuen sportlichen Erfolgen stehen."

    "Frauenfußball in Deutschland endlich in der Breite angekommen"

    Jürgen Marth, Leiter Sales Zentral- und Nordeuropa von Continental, sagt: "Die Begeisterung für die DFB-Frauen und das stetig steigende Interesse in der Öffentlichkeit zeigen, dass der Frauenfußball in Deutschland endlich in der Breite angekommen ist und die Anerkennung erhält, die er verdient. Mit dem Sponsoring der Frauen wird unsere Partnerschaft mit dem DFB eine runde Sache, genau wie unsere Reifen."

  6. Google Pixel Frauen-Bundesliga in EA Sports FC 24 verfügbar

    Meilenstein für Fans, Klubs und Spielerinnen der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Alle zwölf Vereine sind künftig virtuell in EA Sports FC 24 verfügbar. Die Sponsoring-Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und EA SPORTS™ ist für drei Spielzeiten geplant, beginnend mit der Saison 2023/2024. Das Unternehmen ist bereits seit 2021 Lizenzpartner der Liga, nun erweitert EA sein Engagement mit EA SPORTS beim DFB im Bereich Frauenfußball mit der Integration der Google Pixel Frauen-Bundesliga in EA SPORTS FC 24.

    Blask: "Neue Horizonte für Vereine und Spielerinnen"

    "Die Integration der Google Pixel Frauen-Bundesliga in EA SPORTS FC eröffnet nicht nur neue Horizonte für die Vereine und Spielerinnen, sondern etabliert die Google Pixel Frauen-Bundesliga auch als virtuelle Spitze des Frauenfußballs weltweit", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. „Wir freuen uns, mit EA SPORTA FC nun die Leidenschaft und das Interesse der zahlreichen Gamer*innen weltweit am deutschen Frauenfußball auf Ligaebene abbilden zu können."  

    Andrea Hopelain, SVP of Brand, EA SPORTS, erklärt: "Es ist uns unglaublich wichtig, das Wachstum des Frauenfußballs voranzutreiben. Deshalb sind wir stolz, die bislang umfassendste und vielfältigste Version des Spiels ankündigen zu können. Mit neuen Ligen wie der Google Pixel Frauen-Bundesliga und vielen mehr ist EA SPORTS bestrebt, den Frauenfußball virtuell und physisch auszubauen."

    Mammitzsch: "Rasante Entwicklung des Frauenfußballs"

    DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch sagt: "Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt zu noch mehr Sichtbarkeit und dem Erschließen neuer Zielgruppen. Sie unterstreicht die rasante Entwicklung und Attraktivität des Frauenfußballs und insbesondere unserer Liga."

  7. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Lufthansa haben ihre seit 2005 laufende Partnerschaft bis einschließlich 2026 verlängert. Die deutsche Fluggesellschaft bleibt damit offizielle Airline der deutschen Männer-Nationalmannschaft und fliegt weiterhin Spieler, Trainer und Betreuerstab zu Länderspielen und Turnieren.

    "Wir freuen uns auf möglichst viele weitere Höhenflüge"

    "Mit der Verlängerung der Partnerschaft blicken wir auf eine bald 20-jährige Historie mit Lufthansa zurück. Zusammen haben wir bedeutende Momente erlebt, wie beispielsweise die Rückkehr unserer Weltmeister 2014 im Siegerflieger", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Wir freuen uns auf möglichst viele weitere Höhenflüge mit einem starken Partner und dem gemeinsamen Ziel, Nationalmannschaft und Fans weltweit zusammen zu bringen, um einzigartige Fußballerlebnisse zu feiern."

    "Als Airline des Sports freuen wir uns, die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem DFB fortzusetzen und das Nationalteam auch in den nächsten vier Jahren zu ihren Turnieren zu fliegen. Fairness, Teamgeist und Höchstleistung sind nicht nur Werte für jede Leistungssportlerin und jeden Leistungssportler, sondern ebenso Antrieb aller Lufthanseatinnen und Lufthanseaten weltweit", sagt Dr. Stefan Kreuzpaintner, Head of commercial of Lufthansa and Hub Manager Munich bei Lufthansa Airlines. "Ich bin besonders stolz, dass mit Lufthansa und dem DFB weiterhin zwei Partner kooperieren, die für Weltoffenheit stehen und Vielfalt leben."

  8. Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Telekom haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis 2024 verlängert. Im Rahmen der Zusammenarbeit bleibt die Telekom weiterhin Partner der Herren-Nationalmannschaft. Die Zusammenarbeit besteht bereits seit 2005.

    "Für uns ist die erneut verlängerte Partnerschaft mit der Deutschen Telekom ein Zeichen für gelebte, verlässliche Zusammenarbeit in stetig anspruchsvoll wachsenden Themenfeldern und das bereits seit über 15 Jahren." sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Wir sind sehr froh darüber, dass die Deutsche Telekom uns als Partner und darüber hinaus auch in Innovationsthemen zukünftig noch stärker unterstützt und uns dadurch hilft im Stadion und auf dem DFB-Campus stetig besser zu werden."

    "Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte"

    "Die Telekom und der Fußball verbinden die Menschen auf nationaler und internationaler Ebene", betont Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships bei der Deutschen Telekom. "Unsere langfristige und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem DFB eröffnet uns immer wieder Möglichkeiten, mit unserer Netzqualität, digitalen Technologien, Produkten und Services die Innovationskraft der Telekom zu zeigen. Neben der Partnerschaft mit der Herren-Nationalmannschaft, sind wir auch Medienpartner der 3.Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Beide Ligen sind fester Bestandteil unserer langfristig ausgelegten Sport-Bewegtbildstrategie. Wir freuen uns demzufolge auf viele weitere gemeinsame Projekte und die bevorstehenden Fußball-Highlights."

  9. Engelbert Strauss arbeitet seit 2010 mit dem DFB zusammen und ist seit 2022 offizieller Workwear-Partner des Deutschen Fußball-Bundes. Die Kooperation zwischen Engelbert Strauss und dem DFB erstreckt sich über den gesamten Verband, die Nationalmannschaften der Frauen, Männer und U21, sowie über das DFB-Pokalfinale der Frauen und den DFB-Pokal der Männer.

    "Wir freuen uns, die erfolgreiche Partnerschaft mit dem DFB fortzuführen und die Präsenz von Strauss im deutschen Fußball weiter zu stärken. Die 
    Nationalmannschaften und der DFB-Pokal sind absolute Zuschauermagnete und bieten uns mit ihrer Strahlkraft die Möglichkeit, die Marke sowohl national als 
    auch international in einem exklusiven Premium-Umfeld zu präsentieren", sagt Antonio Dominguez, Head of Brand Partnership bei Strauss.

  10. Die ERGO Group AG verstärkt ihr Fußballengagement. Seit dem 1. Januar 2022 ist das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf neuer offizieller Versicherungspartner des Deutschen Fußball-Bundes. In den kommenden fünf Jahren wird ERGO damit einer der wichtigsten Förderer des DFB. Mit dem Ausbau der Partnerschaft unterstützt das Unternehmen künftig die Nationalmannschaften der Männer, Frauen und U 21 sowie die DFB-Akademie und das Amateurfußballportal FUSSBALL.DE. Die breit angelegte Kooperation ergänzt die bestehende Partnerschaft zwischen ERGO und dem DFB rund um den DFB-Pokal der Männer und das DFB-Pokalfinale der Frauen, die im Zuge der neuen Zusammenarbeit ebenfalls bis zum Sommer 2026 verlängert wurde. ERGO ist darüber hinaus auch Titelpartner des "DFB-ePokal powered by ERGO", dem weltweit einzigartigen eFootball-Pokalwettbewerb für Amateur- und Profigamer.

    "Gemeinsame Erfolgsgeschichte ausweiten"

    "Die Kooperation mit ERGO im DFB-Pokal hat sich seit 2016 zu einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte entwickelt, die wir nun auch auf die Nationalmannschaften ausweiten", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Speziell in dieser herausfordernden Zeit ist die Erweiterung und Verlängerung der Partnerschaft bis 2026 ein starkes Bekenntnis von ERGO zum deutschen Fußball und beispielhaft für eine Partnerschaft."

    Dr. Markus Rieß, CEO der ERGO Group AG, sagt: "Unseren Nationalteams gehören die Herzen eines ganzen Landes und Fans in aller Welt. ERGO wird als starker Partner die Nationalmannschaften auf dem Weg zu neuen sportlichen Erfolgen unterstützen. Darauf freuen sich unsere 38.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vertriebspartner weltweit und viele Millionen Kunden." Und Imke Jendrosch, Global CMO der ERGO Group AG, betont: "Die Partnerschaft mit dem DFB stärkt nicht nur unsere Markenpräsenz in Deutschland, sondern bietet auch Chancen für ERGO im internationalen Kontext."

  11. Mit dem Ziel, die Popularität und Sichtbarkeit von Frauen im Fußball in Deutschland weiter voranzutreiben, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Jahr 2023 eine offizielle Partnerschaft mit Google geschlossen. In deren Rahmen wird das Unternehmen mit "Google Pixel" neuer Sponsor der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.  Somit wird Google zusätzlich in die Strategie FF27 integriert, um die langfristigen Ziele des DFB zur Förderung des Frauenfußballs und von Frauen im Fußball zu unterstützen. 

    "Wichtiges und zukunftsweisendes Signal"

    "Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit Google und die damit verbundenen Möglichkeiten für unsere Frauen-Nationalmannschaft", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Google bringt nicht nur eine außerordentlich starke Marke und innovative Technologien mit, sondern teilt auch unsere Vision, Frauen im Fußball in Deutschland zu unterstützen. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Sichtbarkeit und Popularität des Frauenfußballs zu erhöhen, was zudem einen wertvollen Beitrag zu unserer internen Strategie FF27 leistet."

    Austausch mit Google-CEO

    Sundar Pichai, CEO Alphabet & Google, sagt: "Seit meiner Kindheit bin ich Fußballfan. Deshalb habe ich mit Spannung verfolgt, wie sich der Frauenfußball in 
    den vergangenen Jahren entwickelt hat. Die Leidenschaft der Deutschen für den Fußball hat viel dazu beigetragen. Wir freuen uns sehr, mit dem Deutschen 
    Fußball-Bund eine dreijährige Partnerschaft einzugehen, im Rahmen derer Google mit Google Pixel der offizielle Partner der Frauen-Nationalmannschaft wird. 
    Wir werden gemeinsam mit dem DFB daran arbeiten, den Frauenfußball in Deutschland weiter voranzutreiben."

  12. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Hörmann haben ihre Partnerschaft bis Sommer 2026 verlängert. Bereits seit 1995 ist das Familienunternehmen als Banden-Werbepartner bei den Länderspielen der Nationalmannschaften präsent. Durch die Erweiterung der Partnerschaft wird Hörmann in der neuen Vertragsperiode offizieller Partner des DFB und der Nationalmannschaft für vier Jahre.

    Blask: "Starker und langjähriger Partner"

    "Wir freuen uns über die Fortführung und sogar Erweiterung der Zusammenarbeit mit unserem starken und langjährigen Partner Hörmann" sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. „Es bedeutet uns viel, dass Hörmann das Vertrauen in uns hat, die Emotionen des Fußballs mit ihrer  eigenen wertigen Marke langfristig zu verbinden. Mit dem Ausbau der Partnerschaft wird Hörmann auch auf vielen weiteren Kontaktpunkten sichtbar."

    "Nach über zwei Jahrzehnten Bandenwerbung können wir anhand von Marktforschungsergebnissen erkennen, dass die Bekanntheit und Sympathie der Marke Hörmann 
    unter anderem auch durch unser Engagement im Sport-Sponsoring stark gestiegen ist", erklärt Stefan Gamm, Bereichsleiter der Hörmann Marketingkommunikation. 

    Und Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, sagt: "Werte wie Loyalität, Fairness und Teamgeist stehen nicht nur im Sport 
    an erster Stelle, sondern auch für uns als Unternehmen. Wir freuen uns, dass wir unser Engagement im deutschen Fußball nun verlängern konnten."

  13. Seit dem 1. Januar 2023 ist der Sportwettanbieter Interwetten neuer "Offizieller Anbieter von Sportwetten auf reale Sportereignisse des Deutschen Fußball-Bundes". Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von vier Jahren und umfasst Werberechte für die Männer-Nationalmannschaft und die U 21 des DFB. 

    "Zukünftig zusammen Geschichten erzählen"

    Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG, sagt: "Wir freuen uns, Interwetten als neuen Partner an unserer Seite zu haben und zukünftig zusammen Geschichten zu erzählen. Besonders wichtig ist es uns außerdem, dass wir partnerschaftlich mit Interwetten unsere umfangreichen Bemühungen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Sportwetten fortführen und intensivieren können."

  14. Nevermined Diamonds und mandana Jewellery sind neue Sponsoringpartner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Die mehrjährige Partnerschaft startete im Juli 2023 und umfasst eine Vielzahl von Aktivierungen und Marketingmaßnahmen.

    Blask: "Passt zu den Werten der Nationalmannschaft"

    "Wir freuen uns sehr über die neue Partnerschaft zwischen dem DFB und Nevermined Diamonds", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Nevermined Diamonds stellt Diamanten von außergewöhnlicher Qualität her, legt dabei auch einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit sowie faire Produktionsbedingungen und passt somit zu den Werten, die die Frauen-Nationalmannschaft auch auf dem Platz zeigt."

    Christine Seifert, Gründerin und CEO von Nevermined Diamonds und mandana Jewellery, sagt: "Mein Wunsch war es, etwas Langlebiges und Bedeutungsvolles zu schaffen, das sowohl materiellen als auch emotionalen Wert besitzt und die wichtigen Werte unserer Zeit widerspiegelt. Seit der Gründung von Nevermined Diamonds und mandana Jewellery verändern wir das Verständnis von Luxus, indem wir ihn demokratisieren und einen Beitrag zu einer fairen und nachhaltigen Zukunft leisten. Gemeinsam mit der Frauen-Nationalmannschaft möchten wir uns für diese Werte einsetzen und unsere gemeinsame Vision stärken. Diese Partnerschaft stellt einen bedeutenden Schritt auf unserem Weg dar."

  15. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und TCL starteten im Oktober 2023 eine gemeinsame Partnerschaft. TCL wird im Rahmen der Zusammenarbeit Partner der A-Nationalmannschaft der Männer für zunächst vier Jahre.

    Blask: "Weiterer Global Player im Partner-Portfolio"

    "Wir begrüßen TCL als neuen Partner unserer Männer-Nationalmannschaft. Mit TCL haben wir einen weiteren Global Player im Partner-Portfolio, der uns mit seiner Technologie-Expertise und seinen Innovationen auch bei einer stärkeren Vernetzung mit Fußball-Fans weltweit unterstützen wird", sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Wir freuen uns, zur Steigerung der Markenbekanntheit von TCL in Deutschland und darüber hinaus beitragen zu können."

    "Die Partnerschaft mit dem DFB ist für TCL ein entscheidender Eckpfeiler auf dem Weg in eine nachhaltige, smarte und erfolgreiche Zukunft. Mit der 
    Unterstützung von TCL und den innovativen Premium QD-Mini LED 4K Fernseher, XL-Fernsehergrößen bis 115 Zoll, immersiven Soundbars und smarten Klimageräten, 
    die zentral für ein zufriedenstellendes Erlebnis unserer Kund*innen erforscht und entwickelt wurden, werden wir die Männer-Fußballnationalmannschaft auf 
    dem Weg zum Erfolg zu jeder Zeit und zu jedem Moment unterstützen", sagt Carlos Li, General Manager der TCL Industries Europe Business Group.

  16. van Laack ist seit 2021 Fashion-Partner des Deutschen Fußball-Bundes. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Mönchengladbach stattet bis Ende 2024 die A-Nationalmannschaft, die Frauen-Nationalmannschaft und die U21-Nationalmannschaft sowie die offiziellen Vertreter des Verbands aus.

    Christian von Daniels, Eigentümer und Geschäftsführer von van Laack: "van Laack ist der ideale Partner für die deutschen Nationalmannschaften, denn uns verbindet die Vision, auf unseren Gebieten ständig das Beste zu geben. Wir freuen uns, den Auswahlen des DFB künftig auch außerhalb des Spielfelds zu einem starken Auftritt zu verhelfen."

  17. Der Deutsche Fußball-Bund und das Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk haben im Jahr 2023 erstmalig eine Partnerschaft im Rahmen des Rechteerwerbs rund um die Frauen-Nationalmannschaft des DFB geschlossen. Als neuer Exklusiv-Partner der Frauen-Nationalmannschaft wird Vorwerk die Frauen sichtbar aktivieren und kommunikativ begleiten.

    "Wir begrüßen Vorwerk herzlich als neues Teammitglied im Partner-Portfolio unserer Frauen-Nationalmannschaft. Vorwerk begibt sich in ihrer langen Historie das erste Mal in ein Sponsoring einer Nationalmannschaft und macht damit einen neuen innovativen Schritt. Dass dies gemeinsam mit unserer Frauen-Nationalmannschaft geschieht, ehrt uns und bestätigt die tolle Leistung des Teams auf und neben dem Platz." sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH und Co. KG. "Zusammen werden wir die Partnerschaft authentisch, abwechslungsreich und unterhaltsam aufladen."

    "Vorwerk steht für Innovation, Qualität und eine starke Community"

    "Vorwerk steht für Innovation, Qualität und eine starke Community aus Beraterinnen und Beratern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und 
    Mitarbeitern. Wie bei der Frauen-Nationalmannschaft entstehen durch enorme Leidenschaft großartige Leistungen. Für uns das perfekte Match", sagt Dr. Thomas 
    Stoffmehl, Vorstandssprecher der Vorwerk SE & Co. KG.

  18. Seit Juli 2021 ist Das Örtliche unter dem Motto "Ohne Schiris fehlt uns was" offizieller Partner der DFB-Schiedsrichter*innen. Die Partnerschaft umfasst die Wettbewerbe Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, DFB-Pokalfinale der Frauen sowie die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Darüber hinaus wirkt Das Örtliche mit dem DFB an einer gemeinsamen Kampagne zur Förderung des Schiedsrichterwesens in Deutschland mit und ist in die Ehrungen "Schiedsrichter und Schiedsrichterin des Jahres“ eingebunden. Auch die Kampagne "Danke Schiri“, die das Engagement von Amateurschiedsrichter*innen würdigt, wird von Das Örtliche unterstützt.

    Dirk Schulte, Geschäftsführer Das Örtliche Service- und Marketing GmbH: "Unsere Marke teilt sich viele Werte mit den Schiedsrichter*innen. Sie steht Nutzer*innen und Inserent*innen gegenüber für Verlässlichkeit und Objektivität. So wie die Schiedsrichter*innen Partner und Möglichmacher des Sports sind, pflegt Das Örtliche die Verbindungen zwischen Nutzer*innen und Inserent*innen und bringt sie zusammen. Wir sehen unser Engagement als ein echtes Bekenntnis zu den Schiedsrichter*innen und wollen ihnen als Partner auf allen Ebenen zur Seite stehen."
     

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