17.08.2021
Mit Überzahl zum Ballgewinn
In der aktuellen Trainingseinheit steht mit dem Doppeln ein taktischer Schwerpunkt im Fokus. Die Abwehrspieler*innen sollen lernen, sich schnell und effektiv in der Defensive zu helfen und möglichst einen Ballgewinn anzustreben. Häufig wird bei diesem Schwerpunkt jedoch vergessen, dass das eigentliche 1 gegen 1 ein Hauptfaktor ist. Die Spieler*innen müssen wissen, dass man nur zu zweit verteidigen kann, wenn der Spieler bzw. die Spielerin im direkten 1 gegen 1 für eine gewisse Zeit standhalten kann. Kommt es dann zur gewünschten Überzahlsituation in der Defensive, müssen die Spieler*innen sich gut abstimmen. Diese Schwerpunkte können bereits in der Vorbereitung aufgegriffen und sollten die gesamte Saison über in den Trainingsalltag integriert werden.
Duell-Linie I
Organisation
- Mit Hütchen 2 Felder errichten.
- Dazwischen 1 Hütchenlinie markieren.
- 2 gleichgroße Gruppen bilden und je 1 Feld zuweisen.
- Die Spieler in einem Feld nummerieren.
- Jeder Spieler hat 1 Ball.
Ablauf
- Die Spieler dribbeln frei durchs Feld.
- Der Trainer ruft eine Zahl, der aufgerufene Spieler dribbelt nun zur Duell-Linie und ruft den Namens eines Spielers des anderen Feldes, den er zum Duell herausfordern möchte.
- Welcher Spieler schafft es auf Kommando des Trainers zuerst, den Ball 10-mal zu jonglieren?
- Der unterlegene Spieler geht ins Nummern-Feld und der Sieger erhält 1 Punkt.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler hat am Ende die meisten Punkte?
Variationen
- Die Jonglieraufgaben variieren.
- Der Herausforderer gibt das Startkommando.
Tipps und Korrekturen
- Die Übung eignet sich sehr gut für die Saisonvorbereitung, da die Spieler sich durch den Zuruf der Namen besser kennenlernen.
- Kein Spieler darf zweimal hintereinander herausgefordert werden.
Duell-Linie II
Organisation
- Den Aufbau und die Organisation beibehalten.
Ablauf
- Der Grundablauf bleibt unverändert.
- Nun läuft der vom Trainer benannte Spieler ohne Ball zur Duell-Linie und fordert einen Spieler aus dem anderen Feld heraus.
- Beide Spieler postieren sich auf der Hütchenlinie und müssen auf Kommando des Trainers ein Eckhütchen ihres Feldes umlaufen.
- Der Spieler, der zuerst wieder die Hütchenlinie überläuft, erhält 1 Punkt und geht ins Nummern-Feld.
Variationen
- Die Spieler in den Feldern jonglieren den Ball.
- Der Herausforderer gibt das Startkommando, in dem er von der Hütchenlinie losläuft.
Tipps und Korrekturen
- Der Ablauf wird bewusst nicht verändert.
- Die Sprints bereiten die Spieler auf die Anforderungen des Hauptteils vor.
Schnelles-Doppeln I
Organisation
- 2 Felder mit je 2 Mini-Toren und 1 Hütchenlinie errichten.
- 2 Gruppen bilden.
- In jedem Feld 2 Angreifer, 4 Verteidiger und 1 Anspieler benennen.
Ablauf
- Im Feld postieren sich jeweils 1 Angreifer und 2 Verteidiger.
- Der Anspieler startet die Aktion durch ein Zuspiel zum Angreifer.
- Dieser versucht nun, im 1 gegen 2 über die Hütchenlinie auf der gegenüberliegenden Grundlinie zu dribbeln.
- Die Verteidiger versuchen, den Ball zu erobern und auf eines der Minitore abzuschließen.
- Nach 4 Minuten kurz pausieren und dabei neue Angreifer und Anspieler bestimmen.
Variationen
- Der Angreifer darf den Ball einmal zum Anspieler zurückpassen.
- Die Aktion in beiden Feldern gleichzeitig starten.
- Einen Wettbewerb durchführen: Welches Verteidigerpaar erzielt zuerst 1 Treffer?
Tipps und Korrekturen
- Die Spieler im Feld nach 3 Aktionen tauschen.
- Der Angreifer sollte sich fest vor einem Verteidiger postieren.
- Hierdurch kommt die Unterstützung durch den freien Verteidiger von der Seite.
- Der gegnernahe Verteidiger sollte den Angreifer möglichst zum Mitspieler lenken.
- Dabei jedoch darauf achten, dass er die 'innere Linie' nicht so weit öffnet, dass der Angreifer zwischen den Verteidigern hindurchkommt.
Schnelles-Doppeln II
Organisation
- Den Aufbau und die Organisation beibehalten.
Ablauf
- Der Grundablauf bleibt unverändert.
- Der freie Verteidiger startet nun von einem der Mini-Tore aus.
- Der Anspieler passt den Ball zum Angreifer, der erneut über die Hütchenlinie dribbeln soll.
- Direkt nach dem Zuspiel rückt der zweite Verteidiger ins Feld und versucht, mit seinem Partner den Ball zu erobern und in eines der Minitore abzuschließen.
- Nach 4 Minuten kurz pausieren und dabei neue Angreifer und Anspieler bestimmen.
Variationen
- Der Angreifer darf den Ball jeweils nach 4 Ballkontakten zum Anspieler zurückpassen.
- Die Spieler wechseln die Seiten, sodass die Verteidiger die Minitore verteidigen.
Tipps und Korrekturen
- Die Spieler im Feld nach 3 Aktionen tauschen.
- Der zweite Verteidiger kommt nun von vorne und später zum Doppeln.
- Der Verteidiger am Mann muss somit länger im 1 gegen 1 verteidigen.
Umschalt-Vorteil
Organisation
- Ein Spielfeld mit 2 großen Toren und 4 Hütchentoren errichten.
- 2 Mannschaften mit Torhütern bilden.
Ablauf
- 7 gegen 7 auf die Tore und Hütchentore.
- Das Spiel läuft weitestgehend frei ab.
- Die Hütchentore dürfen nur genutzt werden, wenn eine Mannschaft den Ball erobert hat und umschaltet.
- Ein Dribbling über eine Hütchenlinie zählt 1 Punkt, ein Treffer im Großtor innerhalb einer Umschaltaktion zählt 2 Punkte.
Variationen
- Die Hütchentore durch Minitore ersetzen.
- Nach einem Ballgewinn sind die Hütchentore für 15 Sekunden bespielbar, danach sind diese wieder 'gesperrt'.
Tipps und Korrekturen
- Da die Spieler im Hauptteil sehr konzentriert sein müssen, sollte das Abschlussspiel möglichst frei ablaufen.
- Da Angriffe im Umschaltspiel belohnt werden, sind die Spieler darauf aus, möglichst viele Ballgewinne zu verzeichnen.
- Hierdurch wird der Schwerpunkt der Trainingseinheit auch versteckt im Abschlussspiel untergebracht.