31.01.2023
Im Spiel mit Viererkette geschlossen verschieben
Ein wesentlicher Schwerpunkt im Training mit A-Junioren ist die Stabilisierung von gruppen- und mannschaftstaktischen Abläufen in Angriff und Verteidigung. In dieser Trainingseinheit vertiefen die Spieler das Verschieben in der Viererkette und die Abstimmung mit den defensiven Mittelfeldspielern. Eine Passspiel-Übung sowie ein Spiel mit taktischen Schwerpunkten runden die Trainingseinheit ab.
Passquadrat
Organisation
- Nebeneinander 2 identische Pass-Stationen mit 1 Außen- und 1 Innenfeld errichten.
- 2 Gruppen bilden und die Spieler den vorgegebenen Positionen zuweisen.
- Die Außenspieler haben je 1 Ball.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando fordern die Innenspieler ein Zuspiel und lassen den Ball prallen.
- Anschließend laufen sie zum diagonal gegenüberliegenden Hütchen, fordern ein weiteres Zuspiel und nehmen zur Außenposition an und mit.
- Die Passgeber nehmen daraufhin die Positionen an den inneren Hütchen ein usw.
Variationen
- Grundablauf wie zuvor. Jetzt nehmen die Passempfänger das zweite Zuspiel durch das kleine Hütchenquadrat zum hinteren Starthütchen an und mit.
- Nur mit rechts/links passen und dribbeln.
Tipps und Korrekturen
- Die Zuspiele möglichst direkt prallen lassen.
- Möglichst zielgenau zuspielen.
- Den Kopf vom Ball heben und kreuzenden Spielern ausweichen.
- Jede Aktion auf ein Trainerkommando gleichzeitig starten.
- Das Tempo schrittweise steigern.
Spiel im Passquadrat
Organisation
- Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten.
- 4 Teams zu je 4 Spielern bilden.
- 2 Teams pro Feld.
Ablauf
- In beiden Feldern 4 gegen 4 auf Ballhalten.
- Die Innenfelder dürfen jeweils nur von einem Spieler der Ballbesitzer betreten werden.
- Die Ballbesitzer versuchen, einen Mitspieler im inneren Feld anzuspielen.
- Dieser darf jedoch nur im Direktspiel agieren.
- Jede Kombination (Doppelpass oder "Spiel über den Dritten") mit dem Spieler im kleinen Hütchenquadrat ergibt 1 Punkt.
- Welche Mannschaft erzielt zuerst 5 Punkte?
Variationen
- Zusätzlich zu den Kombinationen mit einem Spieler im kleinen Hütchenquadrat können die Ballbesitzer auch mit 8 Zuspielen in Folge in den eigenen Reihen 1 Punkt erzielen.
- Das kleine Hütchenquadrat darf nicht betreten werden. Jeder Pass zum Mitspieler durch das Hütchenquadrat ergibt 1 Punkt.
Tipps und Korrekturen
- Ausreichend Ersatzbälle bereitlegen, um längere Pausen zu vermeiden.
- 2 Durchgänge organisieren und die Gewinner und Verlierer aus beiden Feldern gegeneinander antreten lassen.
- Die Spielfeldgröße der Anzahl und dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
Zonenspiel
Organisation
- Die Mannschaften beibehalten.
- Ein 30 x 30 Meter großes Spielfeld markieren und in 3 Zonen unterteilen.
- 3 Teams jeweils den Zonen zuweisen.
- Das vierte Team pausiert außerhalb.
- Eines der äußeren Teams hat 1 Ball.
Ablauf
- Die Ballbesitzer passen sich in ihrer Zone in den eigenen Reihen zu und versuchen, durch die mittleren Zone zu einem Spieler in der gegenüberliegenden Außenzone zu passen.
- Das Team in der mittleren Zone versucht, dies durch ballorientiertes Verschieben und Zustellen der Passwege zu verhindern.
- Jeder Pass durch die mittlere Zone ergibt 1 Punkt für die beiden äußeren Teams.
- Erobern die Verteidiger den Ball, so rückt die Mannschaft, die den Ballverlust verursacht hat, in die Mitte.
- Die Verteidiger tauschen mit dem pausierenden Team die Positionen und Aufgaben.
- Welche Mannschaft erzielt zuerst 10 Punkte?
Variationen
- Die Ballkontakte in den äußeren Zonen begrenzen: Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
- Die Ballbesitzer müssen innerhalb von 15 Sekunden zur anderen Seite gepasst haben.
Tipps und Korrekturen
- Nur flache Zuspiele durch die mittlere Zone zulassen.
- Im Spielaufbau die gesamte Spielfeldbreite nutzen und mit schnellen Zuspielen Passwege für den Schnittstellenpass öffnen.
- Zuspiele ins Aus ebenfalls als Fehlpass werten.
Spiel mit Nachrücken
Organisation
- Auf einer Feldhälfte ein Spielfeld mit Toren mit Torhütern errichten.
- Zusätzlich auf einer Grundlinie seitlich vom Tor 2 Hütchenlinien abstecken.
- Die Mittellinie markieren.
- 8 Angreifer und 6 Verteidiger bestimmen.
- 5 Angreifer und 2 Verteidiger in der Aufbauzone sowie 3 Angreifer und 4 Verteidiger in der Angriffszone postieren.
Ablauf
- Jede Aktion wird vom Torhüter der Angreifer gestartet.
- Die Ballbesitzer spielen zunächst in der eigenen Hälfte im 5 gegen 2 auf Ballhalten.
- Auf ein Trainerkommando versuchen die Ballbesitzer, zu einem Mitspieler in der anderen Hälfte zu spielen.
- Gelingt dies, so versuchen die Angreifer im 3 gegen 4 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
- Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie sofort auf das gegenüberliegende Großtor oder über eine der beiden Hütchenlinien.
Variationen
- Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
- Mit dem Anspiel zu einem Mitspieler in der gegnerischen Hälfte dürfen alle Spieler ihre Zonen auch verlassen: 8 gegen 6 bis zum Torabschluss.
- 2 Teams bilden und im 7 gegen 7 spielen (je 4 Verteidiger und 3 Angreifer in beiden Feldhälften).
Tipps und Korrekturen
- Die Spieler dürfen ihre Zonen zunächst nicht verlassen.
- Die Zonenzuteilung der Verteidiger entspricht einer Grundaufstellung im 4-2-System (Viererkette mit 2 defensiven Mittelfeldspielern).
- Die Angreifer bauen aus einer Viererkette mit 1 defensiven Mittelfeldspieler auf.
- Bei beiden Mannschaften ein aktives Coaching einfordern.
Spiel mit Vorgaben
Organisation
- Das Feld weiter verwenden.
- Die Mittellinie und die beiden Hütchenlinien entfernen.
- 2 Teams zu je 7 Spielern bilden.
- Beide Teams im 4-3-System aufstellen.
Ablauf
- 7 gegen 7 in der vorgegebenen Grundordnung auf die Tore mit Torhütern.
- 3 Durchgänge zu je 6 Minuten spielen.
- Welche Mannschaft gewinnt die meisten Durchgänge?
Variationen
- Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
- Die vorgegebenen Grundformationen auflösen und zum Schluss frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Das freie Spiel mit taktischen Schwerpunkten bietet den Spielern die Gelegenheit, die Inhalte aus dem Hauptteil bestmöglich anzuwenden.
- Hier agieren beide Mannschaften mit einer Viererkette und 3 Angreifern.
- Bei taktischem Fehlverhalten das Spiel sofort unterbrechen und gemeinsam mit den Spielern die Korrekturen erarbeiten.