11.06.2019
Den Ball in die Bewegung mitnehmen
In dieser Alterklasse gewinnt ein technischer Schwerpunkt mehr und mehr an Bedeutung: Die An- und Mitnahme. In dieser Einheit lernen die Kinder schrittweise, den Ball bei der Annahme in die Bewegung mitzunehmen und sich in Richtung Tor zu orientieren. Durch Raum-, Zeit- und Gegnerdruck können die technischen Anforderungen langsam gesteigert werden. Mit kleinen Teamwettbewerben, attraktiven Anschlussaktionen und Wahlmöglichkeiten fördert der Trainer die Kreativität und sorgt für eine hohe Übungsmotivation der Kinder.
Felder-Fangen
Organisation
- Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren errichten
- Im Feld 4 kleine Zonen markieren
- 2 Fänger bestimmen
Ablauf
- Die Fänger fangen die Läufer.
- Gefangene stellen sich in ein Zonenfeld.
- Die anderen Läufer können die Gefangenen durch Abklatschen befreien.
Variationen
- Gefangene gehen in den Seitstütz.
- Gefangene führen in den Zonenfeldern eine Bewegungsaufgabe aus und laufen dann weiter.
- Die Anzahl der Fänger erhöhen oder verringern.
Tipps und Korrekturen
- Die Fänger mit Leibchen kennzeichnen.
- Fangspiele verbessern Schnelligkeit und Geschicklichkeit.
- Durch das Befreien der Mitspieler lernen die Kinder Teamwork.
Felder-Passen
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- In den Zonen jeweils 1 Spieler postieren
- Die übrigen Spieler mit Bällen im Feld verteilen
Ablauf
- Die Ballbesitzer dribbeln und passen zu den Spielern in den Zonenfeldern, die an- und mitnehmen und auf die Minitore abschließen.
- Anschließend Aufgabenwechsel.
Variationen
- Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
- Den Ball mit dem 1. Kontakt mitnehmen und direkt abschließen.
- Einen Doppelpass spielen.
Tipps und Korrekturen
- Die Kinder sollen das Feld direkt nach der Annahme verlassen.
- Auf die Mitnahme in die Bewegung achten.
- Bei der Annahme auf Beidfüßigkeit achten.
Mitnahme zum Tor
Organisation
- Das Feld beibehalten
- 4 Minitore, 2 Zonen und 2 Starthütchen gemäß Abbildung markieren
- Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuteilen
- Position A mit Bällen
Ablauf
- A dribbelt ins Feld und passt in das Zonenfeld.
- Gleichzeitig startet B in die Zone, nimmt das Zuspiel an und mit und schließt auf eines der Minitore ab.
- Anschließend eine Position weiterrücken.
Variationen
- Wettbewerb: Welche Gruppe erzielt 8 Treffer?
- Nur mit rechts/links auf die Tore abschließen.
- Nach der Ballannahme einen Doppelpass spielen.
Tipps und Korrekturen
- Die Tore sorgen für eine attraktive Anschlussaktion.
- Durch Wahlmöglichkeiten die Kreativität der Spieler fördern.
- Gegebenenfalls die Felder vergrößern.
Mitnahme zum 2 gegen 1 plus 1
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- 2 Teams bilden
- Die Spieler gemäß Abbildung den Positionen zuteilen
- Position A mit Bällen
Ablauf
- A dribbelt ins Feld, passt in die Zone und wird Verteidiger.
- B nimmt in der Zone an und mit und greift im Zusammenspiel mit C im 2 gegen 1 auf das Minitor an.
- Verlässt B die Zone, so startet D zum 2 gegen 2 ins Feld.
- Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie in die Zone.
- Nach jedem Durchgang die Aufgaben und Positionen wechseln.
Variationen
- D startet erst mit dem Pass von B.
- 3 gegen 1.
- Beim Konter den jeweiligen Mitspieler in der Zone anspielen.
Tipps und Korrekturen
- Die Übung verbindet die Annahme mit schnellem Angriffsspiel.
- Zeit- und Gegnerdruck erschweren die Ballkontrolle.
- Die Aufgabe gegebenenfalls durch die Feldgröße oder Abstände erleichtern/erschweren.
Mitnahme-Spiel
Organisation
- Das Feld beibehalten
- Die Tore an den Seitenlinien platzieren
- 2 Teams bilden
- Bälle am Spielfeldrand verteilen
Ablauf
- 4 gegen 4 auf 4 Tore.
- Nach jedem Treffer oder Ausball einen neuen Ball einspielen.
Variationen
- 3 gegen 3.
- Jedes Team greift auf 2 Tore an und verteidigt 2 Tore.
- Auf 2 Jugendtore mit Torhütern spielen.
- Abwechselnd mit rechts/links einpassen.
- Der Trainer passt den Ball ein.
Tipps und Korrekturen
- Das Einpassen sorgt für viele Wiederholungen der An- und Mitnahme.
- Den Trainingsschwerpunkt stets in das Abschlussspiel einbinden.
- Den Kindern nur wenige Regeln vorgeben und möglichst frei spielen lassen.