08.11.2022
Die individualtaktischen Grundlagen des Zusammenspiels
Schwerpunkt dieses Trainings ist das Zusammenspiel innerhalb einer Mannschaft. Dabei als Trainer*in kleine Teams bilden und auf überschaubaren Spielfeldern spielen lassen. Zudem sollen die Spieler*innen selbst zwischen einer Einzelaktion und einem sinnvollen Zusammenspiel entscheiden dürfen. Der Trainer bzw. die Trainerin sollte mehr als Tippgeber*in denn als Kritiker*in agieren. Durch organisatorische Vorgaben wie das Angreifen auf mehrere Tore oder das vorherige Durchspielen von Hütchentoren können gewünschte Details wie z. B. das Kombinationsspiel gezielt 'provoziert' werden. Mit den jüngsten Spieler*innen immer ohne Abseits spielen und ein risikoreiches Spiel steil nach vorne anstelle von Quer- und Rückpässen fordern!
Bewegliche Tore
Organisation
- Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren.
- 3 Mannschaften einteilen.
- Die Spieler einer Mannschaft halten jeweils paarweise eine Stange in der Hand und bilden so bewegliche Tore.
- Die beiden anderen Teams haben je 1 Ball.
Ablauf
- Die beiden Mannschaften mit Ball versuchen, jeweils im Zusammenspiel bei den beweglichen Toren möglichst viele Treffer zu erzielen.
- Die Spieler, die ein bewegliches Tor bilden, versuchen, sich so im Feld zu bewegen, dass möglichst wenige Treffer erzielt werden können.
- Spielzeit: jeweils 1 Minute.
- Nach jedem Durchgang die Aufgaben wechseln.
- Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
Variationen
- Nur mit rechts/links durch die beweglichen Tore passen bzw. schießen.
- Die Spieler werfen sich zu und versuchen, die Bälle durch die beweglichen Tore zu rollen.
- Ein gültiger Treffer kann nur erzielt werden, wenn ein Mitspieler durch das bewegliche Tor angespielt wird.
- Jedes Team passt sich mit 2 Bällen gleichzeitig zu.
- Gegnerische Bälle dürfen abgewehrt und aus dem Feld gespielt werden.
Tipps und Korrekturen
- Ins Aus gespielte Bälle können von den Spielern schnell wieder eingedribbelt werden.
- Die Spieler, die die beweglichen Tore bilden, müssen die Stangen jeweils an den äußeren Enden fassen.
Team-Fangen
Organisation
- Den Aufbau und die Grundorganisation beibehalten.
- Jedes Team bestimmt 1 Fänger und hat 1 Ball.
Ablauf
- Die Spieler bewegen sich frei im Feld und passen sich in den eigenen Reihen zu.
- Der Fänger jedes Teams versucht, die Spieler einer anderen Mannschaft abzuschlagen (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung).
- Spieler, die gerade in Ballbesitz sind, dürfen nicht abgeschlagen werden.
- Nach jeweils 1 Minute neue Fänger bestimmen.
- Welche Mannschaft sammelt insgesamt die meisten Punkte?
Variationen
- Den Ball in der Hand tragen und sich gegenseitig zuwerfen bzw. -rollen.
- Die Spieler tragen den Ball in der Hand und spielen sich per Torwartabschlag volley zu.
Tipps und Korrekturen
- Die Ballbesitzer müssen sich stets orientieren, um einem gejagten Mitspieler möglichst schnell zuspielen zu können.
- Das gesamte Spielfeld nutzen und sich jeweils weit auseinander postieren.
- Ins Aus gespielte Bälle können sofort wieder eingedribbelt werden.
- Gejagte Spieler, die aus dem Feld laufen, gelten als 'gefangen', und die Mannschaft des Fängers erhält 1 Punkt.
4-Tore-Spiel I
Organisation
- Das Feld beibehalten.
- Auf jeder Grundlinie zwei 2 Meter breite Hütchentore in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander aufstellen.
- Vor jedem Hütchentor ein weiteres 1 Meter breites Hütchentor quer errichten.
- Hinter den Grundlinien je 3 verschiedenfarbige Starthütchen aufstellen.
- 2 Mannschaften einteilen.
- Die Spieler jeweils an den Starthütchen auf einer Seite verteilen.
- 1 Mannschaft hat die Bälle.
Ablauf
- Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
- Die jeweils ersten Spieler an den aufgerufenen Hütchen starten zum 1 gegen 1 ins Feld.
- Die Ballbesitzer können an jedem Hütchentor Treffer erzielen, müssen jedoch zuvor das jeweilige kleine Hütchentor durchdribbeln oder durchspielen.
- Sobald der Trainer eine weitere Hütchenfarbe aufruft, starten die jeweils ersten Spieler von diesen Hütchen zum 2 gegen 2 usw. ins Feld.
- Nach einigen Durchgängen die Angreifer- und Verteidigeraufgaben wechseln.
Variationen
- Der Trainer zeigt die Hütchenfarbe durch Hochhalten eines entsprechend farbigen Hütchens an.
- Die Ballbesitzer dribbeln ins Feld und passen flach zum Gegner, der das Zuspiel kontrolliert und Angreifer wird.
- Die Spieler tragen den Ball ins Feld und werfen hoch zum Gegner.
Tipps und Korrekturen
- Das anfängliche 1 gegen 1 nur kurz laufen lassen und zügig die nächsten Spieler ins Feld rufen, sodass sich Möglichkeiten zum Zusammenspiel ergeben.
- Sollte der Ball verspielt sein, wenn der Trainer weitere Spieler aufruft, so dribbelt der jeweilige Angreifer ein, andernfalls laufen beide Spieler ohne Ball ins Feld.
- Als Trainer eine Hütchenfarbe auch mehrmals nacheinander aufrufen und so die Teamzusammenstellung ändern.
- Werden die Bälle zu schnell verspielt, als Trainer einen weiteren Ball neutral einspielen.
- Falls vorhanden, anstelle der großen Hütchentore Minitore verwenden.
4-Tore-Spiel II
Organisation
- Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten.
- Die kleinen Hütchentore im Feld entfernen.
Ablauf
- Der Trainer ruft eine Hütchenfarbe auf.
- Der erste Angreifer am aufgerufenen Hütchen dribbelt ins Feld.
- Gleichzeitig laufen auch die jeweils ersten Spieler an allen anderen Hütchen zum 3 gegen 3 ins Feld.
- Gültige Treffer können jeweils an den beiden gegenüberliegenden Hütchentoren erzielt werden.
- Sobald ein Treffer erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde, ruft der Trainer ein weiteres Hütchen auf, von dem der jeweils nächste Ball eingespielt wird.
- Die Angreifer- und Verteidigeraufgaben nach einigen Durchgängen wechseln.
Variationen
- Der Trainer zeigt die Hütchenfarbe durch Hochhalten eines entsprechend farbigen Hütchens an.
- Die Ballbesitzer dribbeln ins Feld und passen flach zum Gegner, der das Zuspiel kontrolliert und Angreifer wird.
- Die Spieler tragen den Ball ins Feld und werfen hoch zum Gegner.
Tipps und Korrekturen
- Jeden Durchgang so lange laufen lassen, bis insgesamt 3 Bälle verspielt wurden.
- Falls vorhanden, anstelle der Hütchentore Minitore verwenden.
4-Tore-Turnier
Organisation
- Den Grundaufbau und die Mannschaften weiter verwenden.
- Die Starthütchen hinter dem Feld entfernen.
Ablauf
- 4 gegen 4 auf die Hütchentore, die dritte Mannschaft pausiert außerhalb des Feldes.
- Gelingt es einer Mannschaft, einen Treffer zu erzielen, so bleibt sie in Ballbesitz und wechselt sofort die Spielrichtung.
- Die Mannschaft, die einen Gegentreffer hinnehmen musste, wechselt mit der pausierenden Mannschaft Position und Aufgabe.
- Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
Variationen
- Die Spielwertung ändern: Welche Mannschaft erzielt zuerst 5 Treffer?
- Jeweils auf 2 diagonal gegenüberliegende Hütchentore angreifen und die beiden anderen verteidigen.
- Spielzeit: jeweils 4 Minuten. Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.
Tipps und Korrekturen
- Das Spiel nach jedem Treffer möglichst schnell fortsetzen und gegen die ins Feld rückende neue Gegner-Mannschaft einen bestmöglichen Bewegungsvorsprung herausspielen.
- Die pausierende Mannschaft muss das Spielgeschehen stets konzentriert beobachten, um bei einem Treffer sofort eingreifen zu können.
- Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
- Als Trainer die erzielten Treffer aller Teams laut mitzählen.
- Falls vorhanden, anstelle der Hütchentore Minitore verwenden.