25.07.2017
Erlernen des Kopfballspiels
Das Üben aller Techniken gehört im sogenannten 'goldenen Lernalter' zu den wichtigsten Inhalten im Fußballtraining. Neben Dribbling, Passspiel, Ballan- und -mitnahme sowie Torschuss gehört hierzu auch das Erlernen des Kopfballspiels! Im Mittelpunkt dieser Trainingseinheit stehen sowohl der Offensiv- als auch der Defensivkopfball, da alle Übungen in wettkampfnahen Situationen durchgeführt werden und dabei auch die Anschlussaktionen nicht zu kurz kommen. Die Inhalte werden vom Leichten zum Schweren aufgebaut: Nach zugeworfenen Bällen zu Beginn des Trainings stehen in Hauptteil 2 sowie im Schlussteil auch Flanken als Vorbereitung des Kopfballs auf dem Programm.
Kopfball zum Dritten
Organisation
- 2 Hütchenquadrate errichten
- 2 gleich große Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
Ablauf Feld 1
- 2 Gruppen bilden.
- Jede Gruppe erhält 1 Ball.
- Der jeweilige Ballbesitzer wirft hoch zu einem seiner Mitspieler, der anschließend zu einem anderen Mitspieler weiterköpft.
- Dieser fängt das Zuspiel mit der Hand.
- Nach einigen Durchgängen ein Wettspiel durchführen: Für jede gelungene Aktion erhält die jeweilige Gruppe 1 Punkt.
Ablauf Feld 2
- 4 Spieler verteilen sich mit jeweils 1 Ball in den Händen an den Seiten des Feldes.
- Alle übrigen Spieler postieren sich ohne Ball im Feld.
- Die Spieler im Feld fordern durch entsprechendes Freilaufen ein Zuspiel.
- Die Zuspieler werfen hoch ins Feld und rufen dabei laut eine Zahl.
- Auf Kommando 1 müssen die Spieler direkt zurückköpfen.
- Auf Kommando 2 müssen sie den Ball zunächst mit dem Kopf kontrollieren. Anschließend passen sie mit dem Fuß zurück.
Tipps und Korrekturen
- In beiden Feldern sollten die Spieler darauf achten, dass sie einen ausreichenden Abstand zum Passgeber einhalten.
- Die Zuspiele zum Kopfball können alternativ auch als hohe Aufsetzer erfolgen.
- Je nach Leistungsstand müssen die Spieler den Ball aus dem Stand bzw. nach beidbeinigem und einbeinigem Absprung zurückköpfen.
Handball/Kopfball-Staffel
Organisation
- Die Gruppen und den Grundaufbau beibehalten
- In Feld 1 zusätzlich 1 Hütchen in der Feldmitte aufstellen
Ablauf Feld 1
- Die Gruppen aus Aufwärmen 1 beibehalten.
- 1 Spieler beider Gruppen ohne Ball am mittleren Hütchen postieren.
- Die übrigen Spieler beider Gruppen stellen sich an zwei diagonal gegenüberliegenden Eckhütchen auf.
- Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball.
- Auf ein Trainerkommando wirft der jeweils erste Spieler an den Eckhütchen zu seinem Mitspieler am zentralen Hütchen.
- Dieser kontrolliert das Zuspiel mit dem Kopf und umdribbelt anschließend das jeweils rechte Eckhütchen.
- Danach passt er zurück zur Startposition und stellt sich in der Reihe an.
- Der Zuspieler läuft zum mittleren Hütchen und fordert das nächste Zuspiel.
- Welche Mannschaft absolviert zuerst einen kompletten Durchgang?
Ablauf Feld 2
- Die Spieler durchnummerieren.
- Sie bewegen sich frei im Feld.
- Der Trainer ruft laut 2 Zahlen.
- Die aufgerufenen Spieler müssen versuchen, innerhalb von 20 Sekunden möglichst viele Läufer abzuschlagen.
- Der Spieler, der mehr Läufer abschlägt, erhält 1 Punkt.
Tipps und Korrekturen
- In Feld 1 nach jedem Durchgang die Spielrichtung ändern.
- Nach einigen Durchgängen die Zuspieler auch per Einwurf zuwerfen bzw. volley aus der Hand zuspielen lassen.
- Gelingt es den Spielern nicht, das Zuspiel mit dem Kopf zu kontrollieren bzw. ist der Zuwurf ungenau, so muss der Spieler zunächst 5-mal jonglieren, bevor er um das äußere Hütchen dribbeln darf.
- In Feld 2 darf ein soeben gefangener Läufer nicht unmittelbar erneut abgeschlagen werden.
Einwurf-Spiel
Organisation
- 2 Felder mit jeweils 1 großen Tor mit Torhüter und 2 Hütchenlinien errichten
- 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
- Angreifer und Verteidiger benennen
Ablauf
- Vor den Toren jeweils 3 Angreifer und 2 Verteidiger postieren.
- Zusätzlich stellen sich Anspieler mit Bällen an den Ecken des Spielfeldes auf.
- Die Anspieler werfen abwechselnd per Einwurf hoch vor das Tor.
- Die Angreifer versuchen, per Kopf zu verwerten.
- Gewinnen die Verteidiger den Ball, kontern sie auf die beiden Hütchenlinien.
- Jede Aktion wird bis zum Torabschluss ausgespielt.
Variationen
- Aus der Hand volley vor das Tor spielen.
- Nur jeweils 1 Anspieler bestimmen. 3 gegen 3 im Feld.
Tipps und Korrekturen
- Als Angreifer möglichst gestaffelt stehen.
- Auf ein korrektes Timing beim Einlaufen achten: Stets versuchen, aus vollem Lauf 'in den Ball' hineinzustarten.
- Darüber hinaus sollte sich immer 1 Stürmer im Rückraum postieren, um einen eventuell abgewehrten Ball per Nachschuss verwerten zu können ('2. Ball').
Flanken-Spiel
Organisation
- Den Aufbau beibehalten
- Die Spieler gemäß Abbildung postieren
Ablauf
- 2 Flankenspieler benennen und mit Bällen an einer Seitenlinie aufstellen.
- Der erste Flankenspieler passt zu seinem Partner, der das Zuspiel prallen lässt.
- Der Startspieler flankt anschließend vor das Tor.
- Die Angreifer versuchen, die Flanke zu verwerten.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, kontern sie über die Hütchenlinien.
Variationen
- Die Passkombinationen am Flügel variieren.
- Kopfballtore zählen doppelt.
- Mit Abseits spielen.
Tipps und Korrekturen
- Jede Aktion wird von den Flankenspielern gestartet.
- Die beiden Flankenspieler tauschen nach jeder Aktion die Positionen.
- Nach einigen Durchgängen von der jeweils anderen Seite flanken lassen.
- Die Flankenspieler sowie die Angreifer und Verteidiger regelmäßig wechseln.
Flügel-Spiel
Organisation
- 1 Feld mit 2 großen Toren mit Torhütern errichten
- Eine Mittellinie markieren
- 2 Mannschaften bilden
Ablauf
- Je 2 Anspieler benennen und in der jeweiligen Angriffshälfte postieren.
- Die Anspieler von Blau postieren sich mit Bällen an einer Seitenlinie.
- Die Anspieler von Gelb stellen sich ohne Ball an beiden Seitenlinien gegenüber auf.
- Die Anspieler von Blau starten jede Aktion.
- Den Grundablauf aus Hauptteil 2 beibehalten.
- Die Angreifer versuchen, die Hereingabe von außen zu verwerten.
- Freies Spiel bis zum Torabschluss.
- Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, kontern sie auf das andere Tor.
- Dabei dürfen sie ihre beiden Anspieler an den Außenlinien jederzeit einbeziehen.
Variationen
- Die Passkombinationen am Flügel variieren.
- Der Flankengeber darf nach seiner Hereingabe ins Feld nachrücken und so eine Überzahlsituation vor dem Tor herstellen.
- Kopfballtore zählen doppelt.
- Alle Anspieler ohne Bälle auf jeweils beiden Seiten des Feldes postieren. Jetzt starten die Torhüter jede Aktion.
- Die Anspieler dürfen nur direkt spielen.
- Mit Abseits spielen.
- Zum Schluss frei spielen lassen.
Tipps und Korrekturen
- Zum Schluss werden die Inhalte des Hauptteils im möglichst freien Spiel angewendet.
- Als Trainer darauf achten, die Aktionen nicht mehr zu häufig für Korrekturen zu unterbrechen.