27.08.2013

Zu dieser Spielstunde

von Jörg Daniel (27.08.2013)

Das Vermitteln einer vielseitigen Geschicklichkeit ist eines der wichtigsten Ziele im Bambinibereich. Die Kinder sollen die Möglichkeiten ihres Körpers kennen- und beherrschen lernen. Später sind geschickte Bewegungen die Grundvoraussetzung, um in höheren Altersklassen die Fußballtechniken erlernen und anwenden zu können. Dabei gehört zu einer vielseitigen Bewegungsschulung auch der Einsatz der Arme und Hände. In Fußballspielen dürfen sie zwar nicht benutzt werden, aber mit ihnen steuern die Kinder ihr Laufverhalten und das Gleichgewicht.

Das Laufen auf allen Vieren (der sogenannte 'Bärengang') gehört zu den Entwicklungsfortschritten der frühkindlichen Motorik. Dabei dienen sowohl die Hände als auch die Füße zur Fortbewegung. Mit zunehmendem Alter fällt den Kindern dieser 'Bärengang' jedoch oftmals schwer, da sie derartige Bewegungselemente wieder verlernt haben. Diese Spielstunde beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Verbesserung der Geschicklichkeit und verbindet dabei den 'Bärengang' mit verschiedenen fußballtechnischen Aufgabenstellungen. In der Rahmenhandlung beobachten die Kinder als Tierforscher eine Bärenfamilie.

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Bärenfamilie

Organisation

  • Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren
  • Auf 2 Grundlinien diagonal versetzt 2 Jugendtore aufstellen
  • 3 Fänger bestimmen
  • Die Kinder im Feld verteilen

Ablauf

  • Die Bambini sind Tierforscher und beobachten eine Bärenfamilie. Wenn die Bären sich bedroht fühlen, müssen die Kinder sich schnell in Sicherheit bringen.
  • Ein Fangspiel durchühren: Die Fänger versuchen, die anderen Kinder abzuschlagen.
  • Die gefangenen Spieler müssen sich sofort in den Vierfüßlerstand begeben.
  • Die anderen Kinder können gefangene Spieler befreien, indem sie unter ihnen hindurchkriechen.

Variationen

  • Gefangene Spieler legen sich auf den Bauch. Die anderen Kinder müssen über sie hinwegspringen, um sie zu befreien.
  • Gefangene Spieler bleiben mit gespreizten Beinen stehen, durch die gekrabbelt werden soll.
  • Die Anzahl der Fänger erhöhen.
  • Der Trainer agiert als Fänger.

Tipps und Korrekturen

  • Fangspiele verbessern die Laufgeschicklichkeit und fördern Ausweichbewegungen.
  • Zusatzaufgaben (hier: Vierfüßlerstand zur Befreiung der Mitspieler) wecken bei den Kindern zusätzliches Interesse.
  • Kinder, die gerade einen gefangenen Spieler befreien, dürfen nicht abgeschlagen werden.
  • Die Fänger regelmäßig wechseln.
  • Die Jugendtore bereits zu Beginn der Spielstunde aufstellen, auch wenn diese erst später Verwendung finden.
  • Stehen keine Jugendtore zur Verfügung, alternativ Stangen- oder Hütchentore nutzen.
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Honigbären

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • 12 Bälle im Feld verteilen
  • Die Kinder in 2 Reihen an einer Seitenlinie aufstellen

Ablauf

  • Die Bären haben anscheinend Hunger und versuchen, von den Bienen Honig zu bekommen.
  • Eine 'Krabbelstaffel' durchführen: Die jeweils ersten Kinder krabbeln auf allen Vieren ins Feld, holen sich einen Ball und rollen ihn vor sich her.
  • Dabei krabbeln sie zur eigenen Gruppe zurück, die jeweils nächsten Spieler starten usw.

Variationen

  • Mit dem Ball in der Hand zurück zur Gruppe laufen.
  • Die Bambini dribbeln oder prellen zur Gruppe zurück.
  • 4 Reihen zu je 3 Spielern bilden.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe steht zuerst wieder in ihrer Ausgangsstellung?

Tipps und Korrekturen

  • Die Geschicklichkeit wird geschult.
  • Staffelspiele machen den Kindern großen Spaß.
  • Das Laufen auf allen Vieren fördert die Körperbeherrschung. Die Kinder müssen die Arme und Beine gleichermaßen einsetzen.
  • Bei größeren Bambinigruppen drei oder vier Reihen bilden.
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Fischfang

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • Die Tore mit Torhütern besetzen

Ablauf

  • Jetzt gehen die Bären zum Fluss, um Fische zu fangen.
  • Die jeweils ersten Kinder krabbeln auf allen Vieren zu einem Ball.
  • Anschließend stehen sie auf, dribbeln in Richtung eines Tores und schließen ab.
  • Danach holen sie ihren Ball, legen ihn ins Feld zurück und stellen sich bei der eigenen Gruppe wieder an.

Variationen

  • Zu den Bällen hüpfen.
  • Vorwärts oder rückwärts zu den Bällen laufen.
  • Nach dem Torabschluss verschiedene Zusatzaufgaben stellen (z.B. eine volle Drehung ausführen, auf den Boden legen, drei Sprünge ausführen usw.).
  • Ohne Torhüter spielen.
  • Einen Wettbewerb durchühren: Welcher Spieler erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Die Geschicklichkeit und das Dribbling werden geschult.
  • Interessante Bewegungsaufgaben (z.B. Krabbeln, Kriechen, Hüpfen usw.) können mit technischen Elementen (z.B. Dribbeln, Passen, Schießen) verbunden werden.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
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Fellputzen

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter nutzen
  • 2 Torhüter bestimmen
  • Die Kinder nehmen je 1 Ball in die Hand

Ablauf

  • Die Bären putzen ihr Fell, bis es wieder glänzt.
  • Die jeweils ersten Kinder werfen ihren Ball in das Feld.
  • Anschließend laufen sie ihrem Wurf nach, dribbeln zu einem der Tore mit Torhütern und schließen ab.
  • Dann holen sie ihren Ball und stellen sich bei der eigenen Gruppe wieder an.

Variationen

  • Per Direktschuss abschließen.
  • Den Ball ins Feld rollen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln bzw. schießen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welcher Spieler erzielt zuerst 5 Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Der Torschuss wird geübt.
  • Bei großen Gruppen das Spiel mit vier Reihen und ohne Torhüter durchführen. So können immer vier Kinder gleichzeitig schießen.
  • Die Torhüter regelmäßig wechseln.
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Bärenspiel

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Die Tore gegenüber aufstellen
  • 2 Mannschaften einteilen
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • Die Bären sind satt und zufrieden und spielen miteinander.
  • 5 gegen 5 auf die Tore mit Torhütern.
  • Bei Seitenaus schnell zurück ins Feld dribbeln.

Variationen

  • Ohne Torhüter spielen.
  • Nach jedem Torerfolg müssen beide Torhüter gewechselt werden.
  • Gelingt es einer Mannschaft, einen Treffer zu erzielen, spielt sie bis zum nächsten Gegentor ohne Torhüter weiter.

Tipps und Korrekturen

  • Die Kinder sollen möglichst frei Fußball spielen. Nur wenige Regeln vorgeben.
  • Immer wieder zwischen Spielen mit und ohne Torhütern variieren.
  • Ausreichend Ersatzbälle am Spielfeldrand bereithalten.