Auch aus anderen Sportarten bedienen!
Warum nicht zur Abwechslung mal auch aus dem reichhaltigen Fundus an Spielformen aus anderen Sportarten bedienen?
„Wir wollen spielen!“ Diesen Wunsch hegen nicht allein die jüngsten Fußballer immer wieder. – Es ist nicht schwer, den Sportlern ihren Wunsch zu erfüllen: Kleine Spiele und Staffelformen erfordern wenig Material und Raum. Dabei kann man sich zur Abwechslung auch aus einem reichhaltigen Fundus an Spielformen aus anderen Sportarten bedienen.
Organisation
2 Felder markieren.
1 Läufer- und 1 Fängermannschaft bilden, pro Team 1 Ball.
1 Spieler der Läufermannschaft postiert sich ohne Ball im gegnerischen Feld.
Ablauf
Die Fänger werfen sich 3-mal in den eigenen Reihen zu.
Der Störspieler (Läufer) versucht, dies zu unterbinden.
Der Fänger des dritten Passes läuft mit dem Ball in der Hand in das andere Feld und versucht, 1 Läufer abzuschlagen.
Trägt der Läufer einen Ball in der Hand, so darf er nicht abgeschlagen werden. Er muss den Ball durch das Feld prellen und darf seine Mitspieler per Zuwurf vor dem Fänger ‚retten‘.
Nach einem erfolgreichen Fangversuch, wirft der Fänger zurück in das andere Feld, wo der nächste Durchgang startet.
Die Aufgaben wechseln, wenn der letzte Läufer gefangen ist.
Welche Mannschaft ist schneller fertig?
Organisation
Mit verschiedenfarbigen Hütchen einen Staffelparcours errichten (siehe Abbildung).
2 gleich große Teams bilden und den Hütchen zuteilen.
Ablauf
Auf ein Trainerkommando dribbeln die Startspieler zum diagonal gegenüber postierten Mitspieler.
Aus einigem Abstand lupfen sie ihm in die Arme.
Dieser prellt nun mindestens 10-mal auf dem Weg zur anderen Seite, ehe er zum dort postierten Mitspieler passt.
Auf dem Rückweg absolvieren die Spieler die gleichen Aufgaben wie auf dem Hinweg.
Welche Mannschaft steht zuerst wieder in ihrer Ausgangsposition?
Organisation
- 2 Hütchenparcours gemäß Abbildung errichten.
- 2 gleich große Mannschaften bilden und an den Starthütchen postieren.
- Je Mannschaft 1 Fuß- und 1 Tennisball, die jeweils ersten Spieler haben die Fußbälle, die zweiten die Tennisbälle.
Ablauf
- Auf ein Trainerkommando dribbeln die Startspieler durch das Hütchentor.
- Anschließend wirft ihnen der zweite Spieler am Starthütchen den Tennisball zu.
- Mit dem Tennisball in der Hand dribbeln sie nun um die Wendemarke herum.
- Auf dem Rückweg werfen sie den Tennisball kurz vor Erreichen des Hütchentores zu einem Mitspieler am Starthütchen.
- Den Fußball passen sie unmittelbar nach dem Überdribbeln der Hütchenlinie zurück zum Start.
- Anschließend starten die folgenden Spieler in den Parcours.
- Welches Team hat zuerst wieder ihre Ausgangsposition erreicht?
Organisation
- 2 gegenüberliegende Zonen errichten und diese in 3 Bereiche unterteilen.
- 2 gleich große Mannschaften bilden.
- Jede Mannschaft postiert 1 Spieler in der gegnerischen Zone.
Ablauf
- Die Spieler werfen sich den Ball zu.
- Sie müssen versuchen, aus dem Zusammenspiel mit dem Ball in die gegnerische Zone zu laufen oder zu ihrem Mitspieler in der Zone zu werfen. Mit dem Ball in der Hand sind jedoch höchstens 3 Schritte erlaubt.
- Für einen Pass in die gegnerische Zone erhält die Mannschaft 1 Punkt, für einen Lauf mit Ball dorthin werden 2 Punkte vergeben. Gelingt es einer Mannschaft, in den mittleren Bereich der gegnerischen Zone einzudringen, bekommt sie 3 Punkte.
Organisation
1 Spielfeld mit Toren mit Torhütern markieren.
2 gleich große Mannschaften bilden.
1 neutralen Anspieler benennen.
Ablauf
Die beiden Mannschaften werfen sich zu und versuchen, aus dem Zusammenspiel mit dem Neutralen Tore zu erzielen.
Nach 2 Minuten die Aufgabe ändern: Spiel mit dem Fuß
Der Neutrale wechselt nun fest zu den Gewinnern des Handballspiels.
Nach wiederum 2 Minuten Neustart mit der Hand.
Organisation
- 1 Spielfeld mit Toren mit Torhütern markieren.
- 2 gleich große Mannschaften bilden.
- 4 Anspieler mit Ball seitlich von den Toren auf der Torauslinie postieren.
Ablauf
- Die Spieler versuchen aus dem Zusammenspiel mit dem Fuß zum Torabschluss zu kommen.
- Dabei können sie die Anspieler neben den Toren einbeziehen.
- Diese stoppen das Zuspiel mit dem Fuß und werfen dann ihren Ball als Hereingabe hoch vor das Tor.
- Auf Trainerkommando „Kreuz“ wirft der Anspieler von der anderen Seite vor das Tor.
- Kopfballtore, die direkt im Anschluss an ein Zuspiel erzielt werden, zählen doppelt.
In Wettspielen gegeneinander messen!
Bis hinein in die Profiklassen sind sich alle Kicker einig: Erst durch den Wettkampf, das stetige Messen mit anderen, wird der Sport so richtig interessant!