U 19-Frauen

U 19-Frauen-Nationalmannschaft testet gegen Italien

22.02.2025
U 19-Trainer Michael Urbansky (l.): "Gemeinsam in eine Richtung" Foto: Getty Images

Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft bereitet sich intensiv auf die zweite EM-Qualifikationsrunde vor. Bevor es im Frühjahr 2025 im Miniturnier in Polen gegen Polen, Finnland und Israel um das EM-Ticket geht, steht ein wichtiger Lehrgang auf dem Programm. Dabei will das DFB-Team die Grundlagen für eine erfolgreiche Qualifikation legen. U 19-Cheftrainer Michael Urbansky hat in seinen Kader für den Lehrgang im spanischen La Nucia mit zwei Länderspielen gegen Italien am heute (ab 15 Uhr) und Schweden am Dienstag (ab 18 Uhr) 23 Spielerinnen berufen. Beide Partien werden im Desportivo Camillo Cano Partida Muixara ausgetragen.

Die Startaufstellung: Farwick - Gonzalez, Hokamp, Wallrabenstein (K), Memminger - Schneider, Röder - Baum, Rückert, Krüger - Boboy

"Die Maßnahme wollen wir nutzen, um uns bestmöglich auf die danach anstehende zweite EM-Qualifikationsrunde in Polen vorzubereiten", sagt Trainer Michael Urbansky. "Im Training und in den beiden Länderspielen gegen Italien und Schweden wollen wir spezielle Themen unseres Spiels noch einmal schärfen und optimieren. Zudem werden wir die gemeinsamen Tage nutzen, noch enger zusammenzurücken, um dann im April ein Team zu sein, das mit enger Verbundenheit und Klarheit gemeinsam in eine Richtung zieht."

Ende März steht für die deutschen U 19-Frauen die entscheidende Qualifikationsrunde an. In Polen trifft das Team am 2. April auf Israel, gefolgt vom Duell mit Finnland am 5. April. Zum Abschluss wartet am 8. April die Begegnung mit Gastgeber Polen. Nur die sieben Gruppensieger sichern sich das Ticket für die Endrunde auf den Färöern, die vom 4. bis 17. Mai 2025 ausgetragen wird.

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: U 19-Frauen

Autor: dfb