U 19-Frauen

U 19 gegen Dänemark um den Gruppensieg

03.12.2024
U19-Frauen, Michael Urbansky, Coaching Staff
Urbansky (l.): "Kräfte sammeln" Foto: Getty Images

Heute (ab 14.30 Uhr) trifft die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft zum Abschluss der ersten Phase der EM-Qualifikation in Duisburg auf Dänemark. Das Ticket für die zweite Qualifikationsphase haben beide Teams bereits gelöst. Im direkten Duell geht es aber noch um den Gruppensieg, dafür reicht der DFB-Auswahl ein Unentschieden.

Die deutsche Startelf: Farwick - Scholz, Hokamp, Vöhringer, Memminger - Schneider, Hünten, Portella - Merino Gonzalez (K), Boboy, Krüger.

“Das Länderspieljahr positiv beenden“

“Wir sind sehr zufrieden“, so DFB-Trainer Michael Urbansky nach dem 3:0 über Griechenland. “Jetzt gilt es, die Kräfte zu sammeln und uns auf das letzte Spiel gegen Dänemark vorzubereiten. Wir erwarten da ein ganz anderes Kaliber.“ 

Für Urbansky ist das vorzeitig gelöste Ticket für die zweite Qualifikationsphase kein Grund nachzulassen: “Es geht noch um den Gruppensieg. Außerdem wollen wir uns als Team weiterentwickeln und das Länderspieljahr positiv beenden.“

Deutschland führt die Tabelle der Gruppe A1 nach zwei Siegen gegen den Kosovo (5:0) und Griechenland (3:0) an. Dänemark folgt mit zwei 2:0-Erfolgen gegen eben jene Teams auf dem zweiten Platz. Die zweite Qualifikationsphase wird ebenfalls in Vierergruppen gespielt. Allerdings qualifizieren sich dann nur die Gruppensieger für die EM-Endrunde 2025 in Polen.

Kategorien: U 19-Frauen

Autor: dfb